Beschäftigungsverbot ....

Hallo Ihr lieben Mitschwangeren!

Ich brauche Rat, oder vielleicht auch einfach nur Bestätigung.

Ich bin jetzt in der 23. SSW und hatte bis gestern 3 Wochen Urlaub, in denen es mir eigentlich recht gut ging. Da wir umbauen/renovieren mussten, war zwar nicht jeder Tag erholsam, aber unterm Strich ging es mir gut, ich war ausgeglichen, fröhlich, hatte trotz mancher Anstrengung Energie.

Nun hocke ich wieder in der kleinen Agentur, in der ich angestellt bin. Noch ist es nicht suuuper-stressig, wobei das jeder Zeit umschlagen kann (hatte im vergangenen Februar erst einen Nervenzusammenbruch, weils nimmer ging). Nun bin ich grad den zweiten Tag hier und wieder völlig am Ende. Herzrasen nach jedem kleinen Fußweg, total bleiern und schwer, Kreuzschmerzen werden wieder schlimmer, der Bauch zwickt und zwackt und wird immer wieder hart. Ich würd mich gern hinlegen, aber geht natürlich nicht... die Fahrt hierher finde ich einfach total anstrengend (2 Stunden Fahrtzeit am Tag) ... Mein Chef ist zwar seit Februar verständnisvoller, aber dennoch ändert das nichts daran, dass ich einfach diese langen Tage nimmer packe.

Ich denke also über ein Beschäftigungsverbot nach, aber irgendwie quälen mich doch Gewissensbisse - bin einfach pflichtbewusst erzogen. Ich denke "aber vielleicht gehts ja doch noch 2 oder 3 Wochen" und dann aber wieder "aber was, wenn das Kind den ganzen Stress mitbekommt?". Ich will auch einfach Kraft sammeln für mein kleines Älabätsch und nicht eine Mama sein, die vorher schon total fertig ist ...

BV vom Arzt würde ich kriegen denke ich, das ist wohl kein Problem. Und eigentlich denke ich auch, ist es gerechtfertigt, da es mir wirklich allgemein einfach nicht gut geht, wenn ich hier bin. Aber trotzdem komm ich mir vor wie ein Schmarotzer, weil es ja vielleicht doch irgendwie ....

Sorry fürs viele #bla ...

LG Satera

1

Hallo,

das klingt eher nach einer Krankschreibung als nach einem Beschäftigungsverbot, denn das bekommst du nur, wenn du unter Umständen arbeiten musst, die dir oder deinem Kind schaden könnten.

Viele Grüße
manonne

4

Das ist nicht ganz richtig! ich hatte in meiner ersten SS auch ein BV und arbeite ganz normal im Büro! Das hat nicht nur mit den Arbeitsumständen zu tun, sondern auch zum Beispiel, wegen zu viel stress (kann in extremen Fällen zu vorzeitigen Wehen führen).

Ich bekam es, weil mein GMH schon im November verkürzt war und ET erst im Februar war!

LG sabrina mit Viktor (2) und #baby (12+3)

2

hallo

ein berufsverbot bekommst du von artz oder der gewerbeaufsichtsamt oder direkt von arbeitgeber!

wie genau es sich in deiner situation verhält kann ich dir leider nicht sagen! würde dir raten erst einmal mit deinen fa und deinen chef reden! kann sein das es noch eine andere lösung gibt wie zum beispiel teilzeit arbeiten!

wünsch dir auf alle fälle alles gute!

gruss maja und baby 11ssw

3

Hallo

du "denkst" über ein BV nach oder hat dein Arzt gesagt das du eines bekommst weil etwa nicht stimmt?

Dein Arzt kann dir ein BV ausschreiben wenn du oder dein Kind gefährdet bist/ seid.

Sei mir nicht böse, aber ein BV ist nicht dazu da um "Kraft" zu sammeln sondern um das Leben zu schützen :-)

Gruß Heike

5

éin BV wirst du wohl nicht bekommen. evtl bekommst du nen gelben schein, wenn dein doc ganz lieb ist.

und dann musst du bedenken, dass du beim elterngeld abzüge haben wirst, wenn du nicht wegen der SS krankgeschrieben bist - sondern wegen dem psychischen druck zb

6

hallo!

ich würd an deiner stelle mit dem FA reden! sag ihm wies dir geht! entweder er stellt dir ein BV aus oder eine kranmeldung...ich finde es ist bei dir gerechtfertigt! brauchst kein schlechtes gewissen haben!
wenns dir nicht gut geht spürt das dein zwerg u das is nicht gut!

wünsch dir alles liebe
angie mit boy (32ssw)

7

Hallo satera,

Erst mal #liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck

Ich bin zwar erst in der 13 SSW aber mein FA, hat mir jetzt schon ein BV ausgestellt.
Ich bin Krankenschwester und wg verschiedenen Dingen (Stress, Infektionsgefahr zB Schweinegrippe u.a., aggressive Pat. etc.) ist es einfach zu gefährlich für mich bzw mehr für Krümel.
Im ersten Moment war ich schon richtig geschockt. #gruebel Wie BV? Gar nicht mehr arbeiten? ...okay.
Ich gehe nämlich auch sehr gerne arbeiten und bekomme immer ein schlechtes Gewissen wenn ich krank bin.
Aber ich denke mir und mein Mann sagt das auch: Hier geht es um unser Kind, also ist es in Ordnung!

Du bist kein Schmarotzer, denk das bloss nicht. Du wirst Mama und dein kleiner Spatz bekommt doch sicher auch mit wenn du unter Stress stehst.
Nachdem was du so erzählst würde ich dir empfehlen das BV anzunehmen.

So das war jetzt viel #bla#bla aber vielleicht konnte ich dir ein bißchen helfen

LG Schwesterchen4u + #ei 12+2


PS Vielleicht hast du ja eine Idee was man mit der neu gewonnen Zeit anfangen kann.... #hicks#huepf

10

hallo schwesterchen!!!

mir gings auch so, dass ich mit dem BV erstmal ein beschäftigungsloch hatte, aber:

ich geh viel raus, kann viel ohne stress erledigen, kann bei der hitze drin im kühlen bleiben und muss nicht rumfahren, ich kann das kinderzimmer in ruhe planen und ausgestalten, mein haushalt ist immer tippitoppi, die wäsche immer gleich gebügelt, etc.

jeden tag ein kleines stück und ansonsten auch mal alle 5e grade sein lassen;-)

glg

8

daumen runter für alle, die schon wieder anfangen, dass stress etc kein grund für ein BV ist und man angeblich abzüge hat!!!!!

@satera:
rede mit deinem arzt über ein BV, ich hatte zuletzt auch nen bürojob und bin jetzt im BV. abzüge im elterngeld bekommst du nur, wenn du dich länger als 6 wochen krankschreiben lässt und dadurch ins krankengeld rutscht.

bei nem BV bekommst du deinen lohn weiter und ebenso dein elterngeld dementsprechend.

meine FÄ gibt grundsätzlich bei jedem "schlechtfühlen" eine krankschreibung, weil es ihr genau darum geht, dass die frauen die schwangerschaft gut erleben sollen und nicht total gestresst sind. ab der 5.krankschreibungswoche gibt sie gleich ein BV, um der werdenden mutter finanzielle rückschläge zu ersparen.

hol dir eines und dir wird es bald besser geben!

glg
schnegge

15

es stellt dir aber eben NICHT jeder arzt ein BV aus ab der 5. woche!

ich war wegen Blutungen 8 wochen krankgeschrieben mit gelben schein und ein BV hätte ich auf keine fall bekommen, nachgefragt hatte ich da nämlich - rein aus neugier weil man mir auch sowas erzählt hatte. ich hab auch extrem viel stress auf der arbeit und ich sitz da in ner sauna (kein fenster, keine klima - nix)

abzüge bei der krankschreibung beommst du nicht WENN du wegen der ss direkt krankgeschrieben bist - wie bei blutungen zb.
abzüge bekommst du aber sehr wohl wenn du "nur" krankgeschrieben bist zb aufgrund von rückenschmerzen
und bei nem BV hast du keinerlei abzüge da der lohn ganz normal vom chef fortgezahlt werden muss.

ich hab mich gleich bei 2 ärzten schlau gemacht, ausserdem hatte ich die krankenkasse im genick (mit der ernstgemeinten frage-wie lange gedenken sie eigentlich krank zu sein?) und mit der elterngeldstelle hatte ichs darüber auch. also mehrfach die gleiche aussage.

17

klar, aber wenn der FA so doof ist und dir bei blutungen kein BV gibt, dann ist dem guten nichtmehr zu helfen. denn die sind definitiv ein grund für ein BV.

meine ärztin (frauenärztin) hat jede krankschreibung auf die schwangerschaft bezogen, denn auch die rückenschmerzen kommen von der schwangerschaft.

ich weis, wie das beim BV abläuft, hab ja selber eins. aber wenn mich die FÄ bei schwangerschaftsbedingten rückenschmerzen o.ä. nicht schwangerschaftsbedingt krankschreibt, hätte die mich zum letzen mal gesehen, auch wenn ich blutungen hab und 8 wochen rumgedoktort wird, anstatt zu handeln!

die elterngeldstelle hat nix mit der KK zu tun, also wenn du krankengeld bekommst, ob wegen der schwangerschaftsbedingten krankschreibung oder nicht, gilt das bei denen nicht als einkommen, also werden die monate mit 0euro berechnet. so wurde es mir erklärt!

so verschieden sind die aussagen....

glg

weiteren Kommentar laden
9

Huhu!

Ich sehe schon, die Meinungen gehen weit auseinander. Das spiegelt ungefähr meine Gedanken wieder .... Der Arzt würde mir denke ich schon ein BV ausstellen - er hat sowas schon erwähnt. Bin beruhigt, dass es offenbar verständnisvolle Ärzte gibt und hoffe, meiner gehört dazu. Ich hatte wie gesagt erst vor ein paar Monaten einen Nervenzusammenbruch, und da sehe ich schon Gefahr für das Kind und auch für mich. Mein Freund, der auch nicht fürs "blaumachen" zu begeistern ist, sagt auch seit Wochen, ich soll mir endlich ein BV holen und auf mein Wohl und das des Kleinen schauen...

Ich schau mal, was der Arzt sagt. Danke Euch für Eure Meinungen!

LG Satera

11

Hallo

das hat nichts mir verständnisvoll zu tun :-)

Dein Arzt riskiert eine Menge wenn er dir ein BV ohne Grund auszustellen, die KK die dann die Kosten übenehmen müßte kann es anfechten und das kann Folgen für deinen Arzt haben.

mfg Heike

14

was denn für folgen?????

was ist denn kein grund bei ihr???

lg

weitere Kommentare laden
12

Was wohl etwas schwierig zu erklären sein wird ist, dass du renovieren und umbauen kannst aber deinen Bürojob nicht erledigen kannst!

Das wird nach Faulheit stinken!!

DAS IST NICHT MEINE MEINUNG, SONDERN WIE ES GESEHEN WERDEN KÖNNTE!!!!

13

Naja ich habe mehr oder weniger renovieren LASSEN ... hab selbst nichts getragen, nichts gehoben, nichts gehalten ... nur Müll weggeräumt, habe mit Möbel ausgesucht, mal Brotzeit geholt, Farbflecken vom Boden gewischt ... solche Dinge eben. Die Tage waren trotzdem anstrengend, aber ich war nicht super fleißig und hab mich übernommen so dass ich jetzt nimmer arbeiten kann! Im Gegenteil. Ich hab die Gelegenheiten trotzdem genutzt und hab viel geschlafen und mich immer gleich ausgeruht, wenn der Bauch hart wurde. Also ich denke nicht, dass das in einem Zusammenhang steht, wenn ich dann sage, dass mir 10 Stunden Arbeit inkl. Fahrt einfach zu viel sind, mir mein Kreuz weh tut und ich einfach den Stress nimmer packe ....

16

und wenn, schon mal was von psychischem stress, der sich dann physisch niederlegt, gehört???

endet ganz schnell in wehen, etc...

ich kenne genug mit BV, die das KiZi renovieren ohne hilfe, die auf arbeit aber so unter druck stehen, dass sie ganz schnell im KH landen.

zuhause kann man sich alles einteilen, auf arbeit eben nicht.....

lg

weiteren Kommentar laden