!!!Wichtig!!! An alle mit ss-Diabetes oder Glucoseintoleranz

Hallo Zusammen,

ich hatte hier schon ein paar mal gepostet wegen meinem ogtt Ergebnissen.

Also, ich hatte vor fünf Wochen eine Ogtt in einer Diabetologischen Schwerpunktpraxis. Die Ergebnisse waren wie folgt:

nüchtern: 73
1h: 163
2h: 114

Mir hatte man leider nur gesagt, dass ich nüchtern sein muss. Nicht aber, dass man die Tage vorher kolenhydratreich essen soll. Also hatte ich Tags zuvor fast gar keine Kolenhydrate gegessen.

Mein Ergebniss wurde als grenzwertig eingestuft und ich sollte mein Tagesprofil regelmäßig messen. Nüchtern und jeweils 2h nach dem ersten Bissen beim Essen. Nach zwei Wochen bin ich dann wieder hin. Bis dato waren zwei gemessene Werte grenzwertig. Einmal 124 nach dem essen (sollten 120 nicht überschreiten) und einmal nüchtern 91 (sollte 90 nicht überschreiten). Daraufhin wollte meine Diabetologin mir sofort Insulin verschreiben. Ich habe das abgelehnt weil ich mich vorher mit meiner Schwängerin (Kinderärztin) abgesprochen hatte, dass das erst notwendig ist wenn die Werte schlechter oder dauerhaft drüber sind.
Hab dann weiter gemessen und lag öfter mal drüber. Am höchsten war mal nach einer leckeren Pizza ein Wert von 178 #schwitz
Weil ich aber Angst vor dem Isulin hatte und auch nie wirklich glauben konnte, dass ich ss-Diabetes oder eine Glucoseintoleranz haben soll bin ich zu einem anderen Diabetologen gegangen und hab ihm das Ganze geschildert. Er meinte dann auch, dass die Tagesprofile nicht so gut seien und bei einer normalen Schwangeren die Werte nach zwei Stunden wieder fast beim Nüchternwert sind. Na toll, hab ich gedacht, dann hab ich also doch den Sch****! Hab ihm aber erzählt, dass ich das überhaupt nicht glauben kann. Also hat er heute nochmal einen Ogtt angesetzt.
Bin also heute morgen hin und hab daheim nochmal schnell selbst meinen Nüchternwert genommen um zu wissen ob der schon zu hoch ist. War bei 86 (wie meistens bei mir) Die haben dann gepieckst. Hab das Zuckerzeug getrunken und dann nach einer Stunde nochmal gepieckst. Hab dann selbst nochmal im Wartezimmer mit meinem Gerät gepieckst um zu wisssen wie`s aussieht. Der Wert war 188. Mist!!! Hab ich gedacht. Noch ne Stunde gewartet und wieder gepieckst. Hab dann auf ne eigenen Messung verzichtet.
Dann hat mich der Arzt reingeholt (ich total nervös) und sagt "Der Test war in Ordung. Nüchtern 73. 1h 140 und 2h 76". Hääää????
Hab ihm gesagt, dass ich seperat selbst gemessen hab und dann hat er einen Abgleich der Geräte vorgeschlagen. Er sagte wenn die Werte mehr als 15% abweichen krieg ich nen Neues. Und was war? Abweichung von 22%. Ich hab jetzt nen neues Gerät mit dem ich nur zur Kontrolle ein paar mal die Woche testen soll, weil sich ne Diabetes auch noch sehr spät entwickeln kann. Aber soweit bin ich total gesund.

Könnt ihr das glauben??? Ich hatte schlaflose Nächte, hab geheult und an mir selbst gezweifelt. Wie kann man Geräte ausgeben die mir nach einer Stunde 188 zeigen wenn es tatsächlich 140 ist??? Ich hatte wirklich kaum noch Spaß an meiner Schwangerschaft weil ich immer daran denken musste.

Also denkt dran, wenn ihr denkt das etwas nicht stimmt dann lasst es lieber nochmal prüfen. Hab mich jetzt 7 Wochen lang fertig gemacht und bin heilfroh, dass ich auf einen neuen Ogtt bestanden hab.

So, das wollte ich nur noch sagen. Falls es jemanden ähnlich geht (und das ist extrem ätzend).

Danke fürs lesen.

Sarah + Juni Marie 31. SSW

1

Hi Sarah,

kann mir vorstellen das du erleichtert bist.
Habe meine Schwangerschaft mit meinem Gestationsdiabetes schon hinter mir.

Am Anfang hat das Blutzuckermessgerät auch noch richtig gemessen, aber zum Schluss der Schwangerschaft und auch jetzt, glaube ich das spinnt.

Das Problem ist aber auch, das man für die Geräte eine Kontrolllösung kaufen kann.. welche eine Breitspanne von gut 50mg/dl haben.

Naja, heute Nachtmittag kann ich in der Praxis anrufen und meine Werte vom OGTT erfragen. Glaube aber nicht das die gut ausgefallen sind.

Hatte mit meinem Gerät einen Nüchternwert von 108mg/dl, das hatte ich noch nichtmal in der Schwangerschaft...

Wünsche dir viel Glück für die restlichen 9 Wochen.

LG Diana mit Johanna 9 Wochen

5

Hi Diana ( und Johanna ;-))!

Wir kennen uns ja schon!

Ich dacht der SSD ist nach der SS wieder vorbei?
Wie kann denn das sein?

Jetz bin ich aber grad ein wenig verunsichert #gruebel!

LG, Yvi & #babygirl Johanna!

9

Hi Yvi und Johanna

hätte eigentlich vor 2 Wochen meinen OGTT nach der SS haben sollen.

War aber mit Johanna im KH, sie wurde an ihrer Leistenhernie operiert.

Deswegen hatte ich ihn erst gestern.
Und normalerweise ist nach einer SS der Diabetes auch wieder weg.
Ich glaube aber nicht, das ich zu den Glücklichen gehöre, bei denen das so ist.

Mir bleibt aber nichts anders übrig als warten.. um 15 Uhr kann ich da anrufen.

LG Diana mit Johnna

weiteren Kommentar laden
2

Huhu,

was viele nicht wissen ist dass ein BZ-Gerät normalerweise wöchentlich getestet werden muss mit einer Kontrollflüssigkeit. Mein Gerät muss ich noch zur Überprüfung geben in die Apotheke weil ich wieder mal nen Diabetes habe.

Aber was ich nicht so ganz verstehe ist dass der 1. Arzt gesagt hatte dass 1 Stunde nach der Lösung der Wert nicht über 120 sein darf #kratz bei allen tests bei verschiedenen Ärzten durfte der bei mir nie über 180 sein......

7

Hallo,

nein, der Wert zwei Stunden nach dem Essen sollte nicht über 120 sein. 1h nach dem Test bei 160. Sind die strengeren Kriterien.

Hab grad das neue Gerät getestet. Das zeigt das gleiche wie das alte.

Ich sag euch was, die sollten mich mal gern haben. Bin heute eh bei FA zum Screening. Dann seh ich ja ob alles i. O. ist. Und verrückt oder gar krank machen lass ich mich nicht noch einmal.

10

Hi,

nimm einen SS-Diabetes nicht auf die leichte Schulter..

Jeder kann sich mal irren. Sollte zwar nicht passieren.

Ausserdem gibt es keine Einheitlichen Richtlinien was den SS-Diabetes betrift.

Ich durfte eine Stunde nach dem Essen nur Werte von 120mg/dl haben.

LG Diana

3

Hi Sarah!

Ich habe auch SS-Diabetes, mache 3 mal / Woche ein Tagesprofil und die anderen Tage messe ich nur Nüchtern und den Wert eine Std. nach dem Frühstück!

"Dank" der Diagnose hab ich es geschafft, meine Essgewohnheiten umzustellen und mich gesünder und vollwertiger zu ernähren und nich zu "fressen" weil ich ja ss bin! So hab ich es nämlich vorher gemacht!

Natürlich ist das nich schön wenn man SSD hat, aber ich finde es gibt auch Schlimmeres! Ich komme echt gut damit zurecht bis jetz und halte mich aber auch an die Vorgaben! Und solange die Werte im grünen Bereich bleiben, besteht ja für das Baby auch so gut wie kein Risiko!

Das mit den Abweichungen der versch. Blutzuckermessgeräte kenn ich aber, denn ich hab ein Gerät aus dem KKH mitbekommen und eins von der Diabetologin...beide zeigen immer unterschiedliche Werte, hab zum Spass mal ab und an mit beiden Geräten gemessen! Aber gewisse Abweichungen sind wohl normal, ganz exakte Werte gibt es wohl nur bei der Blutentnahme aus der Vene!

Wer sagt denn aber, dass "dein" Gerät falsche Werte angezeigt hat und nich das deines Arztes???
Ich persönlich wäre da vorsichtig, denn ein unbehandelter Diabetes ist nich gut, weder für dich noch für deine Maus!
Ich würde zur endgültigen Klärung einen Test verlangen mit Blutentnahme aus der Vene...auf die Diagnose kannste dich nämlich verlassen!

So, ist etwas länger geworden, sorry :-p!

Wünsch Euch alles Gute #klee!

LG, Yvi & #babygirl Johanna!

8

Hallo Yvi,

also das das Labor von der Diabetologischen Schwerpunktpraxis falsch liegt bezweifel ich stark.

Ich vertrau auf mein Gefühl (und die Ergenisse von heut) und ich fühl mich total toll.

11

Okay, dann hab ich es falsch verstanden!
Dacht dein Arzt hätt mit nem anderen Kappilarbluttestgerät den Vergleich gemacht!

Schön, dass du dich toll fühlst!

LG!

4

Hallo Sarah,

das freut mich für Dich! Auch ich muss Blutzucker messen. Vorm essen (unter 90) und eine Stunde nach dem Essen (unter 120). Ab und an bin ich auch drüber, kommt meist drauf an, was ich esse. Ein Weizenbrötchen morgens macht gleich alles kaputt, das nervt mich auch! Jetzt hat der Diabetologe gesagt, ich brauche nur noch in 3 Wochen zu kommen und es reicht, jeden zweiten Tag zu messen. Werte sind ok!

Und jetzt kommts: Am Freitag war ich zur Doppleruntersuchung und die Ärztin sagte, der Bauchumfang wäre etwas zu groß. Normal ca. 28 cm, von der kleinen 29,6 cm. Oh gott, was heißt das jetzt!? Mein Arzt hat die Woche davor noch 27,5 cm gemessen. Der Wert war normal. Im KH sagte man aber auch, ich soll mir keine Gedanken machen. Es könnte auch Abweichungen bei den einzelnen Geräten geben. Es sollte nur nochmal vom Arzt (erst in 3 Wochen, da er Urlaub hat, ist den ihrer Meinung nach auch nicht schlimm) überprüft werden.

Ich kann das teilweise nicht nachvollziehen. Ist das nun so schlimm oder nicht? Wobei die Kleine auch bis jetzt ein Fliegengewicht hat. Die Ärztin sagte, wenn sie normal weiter zunimmt, würde sie bei einer Geburt in der 40. SSW ca. 3.000 gr wiegen!

Gruß Claudia

6

Hallo Claudia!

Warum muss denn dein Wert nach einer Std. unter 120 sein?

Bei mir gelten folgende Grenzen:
Nüchtern bzw. vor den Mahlzeiten: unter 90
1h nach der Mahlzeit: unter 140

Warum gibts da versch. Grenzen?
Ich bin auch bei einer Diabetologin, also auch in einer Fachpraxis!

LG, Yvi & #babygirl Johanna!

14

Hi,

wegen dem Bauchumfang - ich war heute zum US und der Bauchumfang ist 27. SSW, der Rest 25. SSW (bin 24. SSW). Die Ärztin meinte aber, dass die Messungen nie 100% genau sind und ich mir da keine Gedanken machen muss. Obwohl sie ein sehr gutes Gerät (mit 3D) dort haben.

LG, Bille

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

was hattest Du denn für ein Gerät? Ich hatte in der letzten ss zwar auch Diabetes, konnte das aber gut übers Essen einstellen, also ohne Insulin. Aber das neue Gerät für diese ss ist sehr komisch und ich trau dem Braten nicht so richtig. Ich muss dazu sagen, dass ich noch keinen richtigen Belastungstest gemacht habe. Der kommt erst in 2 Wochen.

Ich drück Dir die Daumen, dass alles so bleibt.

LG Katja ( 21. ssw)