Bekommt Partner bei Kaiserschnitt AOK-Urlaub?

Hallo Mädels,

ich habe heute über eine Bekannte erzählt bekommen, daß der Partner bei einem Kaiserschnitt der Frau 3 Wochen "AOK-Urlaub" bekommt, da er sich vermehrt nach der OP um das Kind kümmern muß. Ist das so richtig?

Kerstin

1

Hallo!

Als DAS wäre mir GANZ neu!

Je nach Tarifvertrag hat Mann einen/zwei Tage frei zur Geburt...und kann , sofern Aspruch besteht, als Haushaltshilfe zuhause bleiben, wobei die KK einen bestimmten Lohnersatz zahlen.
Aber auch das im Normalfall eher maximal 7 Tage als 3 Wochen.

lg

melanie mit nr.4(35.SSW)

2

Lol bei dem Wort AOK Urlaub musste ich erstmal schmunzeln #rofl

Aber warum nicht, wenn er einen guten Arzt hat dem er die Wahrheit sagen kann und der Arzt ihn 3 Wochen Krank schreibt hat er AOK Urlaub....

lg m. 31ssw

3

Das würde mich jetzt auch mal interessieren!

4

juhhuuu

also ich hatte auch ne ks,mein mann hatte ganz normal 3tage frei aber er hatte eh urlaub da es ein geplanter ks war...

das wäre mir neu wenn der partner 3 wochen "aok urlaub bekommt" #kratz aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.
ich bin nach 3tagen nach hause und konnte mich wunderbar um mein baby kümmern.
ks heisst nich das du 3 wochen ausser gefecht gestzt bist ;-)
aber warum rufst du nich selbst an und machst dich schlau??

lg littlemama

5

Also meine Freundin hat vor 3,5 Wochen per KS entbunden, sie und ihr Mann sind bei der AOK versichert. Aber so einen "Sonderurlaub" hat er da nicht bekommen.

Ich würd aber im Zweifelsfall einfach mal bei der KK anrufen.

LG

8

"AOK-Urlaub" war nicht aufs krankschreiben bezogen, sondern auf eine Freistellung vom Job und das Gehalt wird von der Krankenkasse übernommen.
Ich dachte mir aber schon, daß ich angeflunkert werde.

Kerstin

6

Sowas habe ich noch nie gehört...
Warum muss er sich vermehrt um das Kind kümmern?
Als ich nach meinem KS nach Hause gekommen bin nach 4 Tagen ging es mir prima... habe wieder alles genauso gemacht wie vorher...

7

Normalerweise nicht, aber wenn der dem Frauenarzt "schöntut", kann der ihn krankschreiben, weil die Mutter Hilfe im Haushalt braucht...

Andrea