Hallo,
bei mir wurde in der 13. ssw festgestellt, dass ich eine herzförmige Gebärmutter habe.
Meine Frage: kann man mit solch einer Gebärmutter auch eine normale Entbindung haben?
danke für eure Hilfe
Lg
Mamsel und 15. ssw
Herzförmige Gebärmutter
Hallo Mamsel,
zu deiner Frage. Ich habe eine Freundin, die auch eine herzförmige Gebärmutter hatte. Sie hat sie sich vor einer SS aber operieren lassen. Da es bei dir ja erst in der SS festgestellt wurde, ist das ja nicht möglich. Ihr wurde damals gesagt, dass bei einer SS für das Kind dadurch der Ausgang versperrt wird und sie einen Kaiserschnitt bräuchte. Aber ich bin kein Arzt, deshalb lieber mal beim FA nachfragen.
liebe Grüße
Babyroth
Hallo,
ich habe eine herzförmige Gebärmutter (Uterus bicornis unicollis). Es kommt immer auf die Fehlbildung an, je nach Ausprägung - ist es ein Septum oder eine "richtige" Wand - und je nachdem, wo dieses Septum / die Wand verläuft kann das ganz unterschiedlich aussehen.
Mir wurde zunächst davon abgeraten, die Wand herausnehmen zu lassen. Allerdings habe ich wegen der "halbierten Größe" der 2 Gebärmutterkammern ziemliche Probleme in der Schwangerschaft.
Ich möchte Dich nicht beunruhigen, sondern lediglich auf Deine Frage antworten und meine Geschichte erzählen:
Ich habe in dieser Schwangerschaft schon seit der 13. Woche Probleme mit Kontraktionen und Schmerzen, die vermutlich ihre ausschließliche Ursache in der Fehlbildung meiner Gebärmutter haben.
Letztes Jahr war ich schonmal schwanger, was aber leider nicht gut ausging. Ich habe Ende der 24. SSW einen kleinen Jungen bei einer stillen Geburt auf ganz normalem Wege zur Welt gebracht.
Wenn es dieses Jahr gut geht, stellt sich die Frage, ob das Kind genügend Platz haben wird, sich in Schädellage zu drehen - würde es in BEL liegen, würde ich in jedem Fall einen KS machen lassen.
Meine Prognose lautet: das Kind wird wohl zwischen der 30. und 36. SSW kommen.