Hallihallo,
ich komme grad von der FD, welche von einem Spezialisten im Krankenhaus durchgeführt wurde.
Hier die Maße (bin heute genau 22+0 = 23.ssw):
Baby 1 (definitiv Junge!)
Biparetialer Durchmesser (BPD) 59,0 mm
KU 210,3 mm
Abdomenumfang 187,7 mm
Femurlänge 38,6 mm
Gewicht: 562 g
Baby 2 (definitiv Mädchen!)
Biparetialer Durchmesser (BPD) 56,3 mm
KU 199,8 mm
Abdomenumfang 160,3 mm
Femurlänge 34,1 mm
Gewicht: 402 g
Er konnte die Organe bei beiden Kindern darstellen, da war alles ok. beide Nabelschnüre haben 3 Gefäße, beide Plazentas waren unauffällig.
Trotzdem war er nicht zufrieden, denn er sagte, in der SSW ein Gewichtsunterschied von 120 g wäre wirklich sehr viel und man müsse das beobachten.
Deswegen muss ich in 4 Wochen wieder hin.
Das Mädchen ist immer etwas kleiner oder genauso groß wie der Junge.
Was kann das bedeuten?
mache mir jetzt wieder 1000 Sorgen
In 2 Wochen muss ich zum Zuckertest.
Warum haben die beiden denn soviel Unterschied?
Das Gerät, was der Arzt hatte, war absolut modern und genau, ich konnte ALLES erkennen!
Er hat auch 4D gemacht, aber man konnte während des gesamten Ultraschalls das gesicht des Jungen nicht sehen, immer war es verdeckt.
Dafür haben wir ein schönes Bild vom Gesicht meiner kleinen Tochter bekommen, sie ist schon so perfekt!
Jetzt muss sie nur noch wachsen
Komme grad von der FD Zwillinge 23.ssw,Frage zu Größe
Hallo!
Also ich würde mir ganz ehrlich keine großen Sorgen machen!
es ist sehr häufig, dass Zwillis erhebliche Gewichtsunterschiede haben können.Und man muß sagen, dass das Gewicht Deiner Kleinen wirklich gut ist!Auch das vom Mädel!Sie liegen beide in der Norm.
Es gibt einige Krankheiten bei Zwillis-Schwangerschaften, die mit einem Ungleichgewicht der Gewichte (was für ein Ausdruck) einhergehen, aber dafür fehlen bei Dir definitiv weitere Symptome!!!
Ärzte müssen natürlich vorsichtig sein, aber manchmal ist ihnen scheinbar gar nicht bewußt, wieviel Panik sie damit bei den Eltern hervorrufen.Und meistens ist diese Panikmache umsonst!
Also freu Dich, dass Deine beiden ein schönes Gewicht haben und sei ganz entspannt.Ist bestimmt alles OK!
Ich habe schon einige Zwillis versorgt, die ein paar Wochen später erst das jetzige Gewicht von deinen Mäusen hatten!(Bin Kinderkrankenschwester)
LG und alles Liebe
Tykat+Tom(34.SSW)
Danke für die Antwort.
Als Diagnose steht im Befundbericht "Beginnend diskordante Zwillingsschwangerschaft"
Aber Deine Zwillis sind doch zweieiig, oder?Und teilen sie sich eine Placenta oder hat jedes Baby eine eigene?
Hallo,
ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, dass ich ehrlich bin, aber der Arzt bei der Feindiagnostik hat leider recht.
Eine Gewichtsdiskrepanz von 120 g ist nicht zu unterschätzen.
Allerdings würde ich dir empfehlen eine weitere Kontrolle, zur Sicherheit, in 2 Wochen durchführen zu lassen.
Alles Gute für euch.
Bist Du vom Fach oder woher kennst Du Dich damit aus?
In 2 Wochen wird beim Gyn Ultraschall gemacht, in 4 Wochen wieder Ultraschall und Doppler beim Spezialisten.
Nabelschnur und Plazenta waren unauffällig, ebenso das Fruchtwasser.
Hallo,
nein, ich bin nicht von Fach, aber durch mein schweres Schicksal aus dem letzten Jahr sehr geprägt und frage mich, ob ich auf manche Postings antworten sollte oder nicht.
Ich möchte mit Sicherheit keine Unsicherheit oder Angst verbreiten, sondern einfach nur ehrlich bei wirklich heiklen und sensiblen Themen meine Meinung sagen.
Aber wenn nabelschnur und Plazenta unauffällig waren ist das erstmal ein gutes zeichen.
Wenn es irgendwie geht, dann lass vom Spezialisten in 2 Wochen den Doppler machen und die beiden nochmals ausmessen.
Wünsche dir alles erdenklich Gute.
Kannst mich auch über VK kontaktieren, wenn du möchtest.
LG Maxi