Hallo!
Kann mir jemand sagen, ob Toxoplasmose auch durch rohe Eier übertragen werden kann?
Ich habe am Freitag mit Genuss mousse au chocolat gegessen und erst hinterher erfahren, dass rohe Eier darin verarbeitet waren.
Da ich keine Immunität dagegen habe, mache ich mir nun Gedanken.
Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen!
LG Lara
Frage zu Toxoplasmose
nee, das wäre eher ein fall für salmonellen. aber wenn es dir weiterhin gut geht, brauchst du dir dahingehend keine sorgen machen - eine salmonelleninfektion merkt man, glaub ich, schon sehr schnell. bei abgepackten sachen aus der kaufhalle ist generell die gefahr auch etwas geringer als bei frischwaren direkt vom bauern, da die firmen meist strengen kontrollen unterliegen.
Da musst du dir eher Gedanken machen wegen Salmonellen. Geht es dir soweit gut? Ist dir schlimmer übel? Fieber? Ich weiß nicht, wann die Anzeichen auftreten, ich meine schon am nächsten Tag. Die Wahrscheinlichkeit ist nich sehr groß, aber bei dem schwülen Wetter vielleicht etwas begünstigt...
Toxoplasmose wird durch Tiere (Säugetiere), vorrangig Katzen, übertragen.
naja, vorrangig ist es eigentlich das rohe fleisch, denn eigentlich ist es ja ne schweinekrankheit, wenn ich mich nicht irre. katzen sind nur überträger (über den kot), infizieren sich aber eigentlich auch nur dann, wenn sie selber rohes fleisch essen oder freigänger sind und sich anderweitig an fremdem katzenkot angesteckt haben. obst und gemüse sollte man sicherheitshalber auch abwaschen, weil eben der katzenkot freilaufender katzen auch mal in den beeten landen kann.
Ja, ich schrieb doch, es wird dadurch übertragen. Und Fleisch ist ja Tier.....
Also mir geht es soweit schon gut.
Ich hab nur gelesen, dass eine Toxoplasmose-Infektion auch ohne großartige Symptome ablaufen kann.
Deshalb hab ich mir Gedanken gemacht.
Danke!