frage zur eileiterschwangerschaft(lange geschichte)

hallo erstmal
ich weiss das das hie überhaupt nicht hin gehört aber bekomme im anderen forum keine antworten.
also ich fange mal an ich hatte seit montag schmerzen bin ins krankenhaus gefahren da hat sich rausgestellt das ich ne zyste habe währe nichts schlimmes bin dann wieder nach hause. war da 5+4 so am dienstag morgen dann blutungen bekommen und sofort zum doc er meinte die fruchthülle währe ganz klein ich sollte die blutwerte abwarten und mich ins bett legen mehr können wir nicht machen.habe ich auch gemacht. am mittwoch sind die blutwerte gesunken meinte der doc also ne frühe fehlgeburt.hat mir ein termin für nächsten mittwoch gegeben wegen blutuntersuchung.da ich aber am freitag starke schmerzen hatte bin ich ins krankenhaus. die habe mich bestimmt ne stunde untersuch und es hat sich rausgestellt das ich ne eileiterschwangerschaft hab. sollte samstag wiederkommen wegen den blutwerten die nur sehr langsam fallen.jetzt meinte der oberarzt zu mir das er mir spritzen geben will die sogar krebspatienten bekommen das beunruhigt mich aber er versicherte mir das es besster währe und so ein vernarbter eileiter mir erspart bleibt.und das risiko auf eine eileiterschwangerschaft nicht so hoch wäre als mit op.
hatte das jemand schonmal von euch???
ich weiss das passt nicht hier her aber ihr wart immer hilfreich und sofort mit eurer meinung für mich da
danke nochmal .
würde mich freuen wenn ihr mir antwortet
gruss tanja
ps ich wünsche euch allen noch eine schöne schwangeschaft.und dich hoffe das ich bald wieder zu euch kommen kann.

1

*kopfschüttel*
Da stellen sich mir doch einige Fragen: Wie haben die denn feststellen können, dass du ne ELSS hast, ohne ne Bauchspiegelung zu machen? Auf dem US sieht man eine ELSS nämlich nicht (bin ja selbst betroffen..)... und ein langsam sinkender HCG-Wert KANN auf ne ELSS hindeuten, muss aber nicht - kann auch auf einen langsam vor sich gehenden Abort hindeuten.
Dann stellt sich mir die Frage was für ein KH das ist, dass dich mit (Verdacht auf) ELSS nach Hause gehen lässt und erst in ein paar Tagen wiederbestellt *Kopfschüttel*
Mich haben die SOFORT da behalten als sie den Verdacht hatten, weil die das Risiko nicht eingehen wollten dass ich irgendwann mit geplatztem Eileiter zu Hause liege!!!

Was in so nem Fall besser ist (Elss operativ entfernen oder Medikamentös) kann ich nicht sagen - ich kann nur sagen, dass die medikamentöse Variante die letzte Wahl war als ich mit den Ärzten gesprochen habe, da die Medikamenten erstens häftige Nebenwirkungen haben können und das außerdem eine längere Sache werden kann...

Ich bin übrigens nach der ELSS ziemlich schnell wieder SS geworden, und alles ist an Ort und Stelle ;-)

Wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit... ich weiß wie man sich fühlt... #liebdrueck Und vielleicht solltest du in ein anderes KH gehen?!

2

danke für deine antwort bin auch verunsicher da ich ja auch starke schmerzen hatte. ich weiss auch nicht was ich machen soll. erst die blutung damit die grosse angst das was schlimmes passiert dann die bestätigung,dann die ganzen untersuchungen das ganze gezapfe an mir wegen den blutwerten die schmerzen dazu. macht mich alles im moment so fertig dabei wollte ich doch nur ein baby.
wünsche dir aber noch alles gute für dich und dein baby,
gruss tanja

5

Danke sehr... :-)

Hey, tu dir den Gefallen und geh SOFORT in ein (anderes?) Krankenhaus wenn du wieder Schmerzen bekommst! Damit ist nicht zu spaßen...

3

Die haben doch eine Fruchthöhle gesehen - wo war die denn?!

Bei mir sah man die EL-SS im Ultraschall, kurz nach dem Ultraschall lag ich auf dem OP-Tisch.....

Spritzen habe ich nicht bekommen, mein EL konnte nicht mehr gerettet werden :-(

4

Wie weit warst du da denn? Musst schon recht weit gewesen sein, oder? Bei mir konnte man nämlich nix sehen... (7. Woche)

6

ja mein frauenarzt meinte ne fruchthülle gesehen zu haben die im krankenhaus aber nicht.die meinten nur zu mir das es eine eileiterschwangerschaft sei aber in der fruchhülle kein leben währe.ich weiss auch nicht was ich noch glauben soll.
als ob ich nicht im moment selbst mit mir zu kämpfen hätte dazu noch die verunsicherung.

7

ja werde ich auch machen mensch wem soll man den noch glauben oder vertrauen schenken.:-(

8

Hallo,

ich hatte auch eine ELS (unter der Spirale), die wurde im US erkannt. Erstmal wurde ich nach Hause geschickt, weil diese SS auch manchmal von allein abgehen. Als ich dann starke Schmerzen bekam, bin ich ins KH und wurde sofort in den OP geschoben. Mein Eileiter konnte gerettet werden und ist auch nicht vernarbt. Habe bloß eine kleine Narbe am Bauchnabel. Die Löcher, in denen die Schläuche waren, sind nicht mehr zu sehen. Ach so, es wurde minimalinvasiv operiert.
Das ist jetzt mehrere Jahre her und jetzt wollten wir ein Baby. Nach vier Monaten ohne Verhütung bin ich jetzt in der 12. Woche und alles ist ok!!

Viel Glück! Leonore