Auch bei gutem Einkommen finanzielle Unterstützung?

Hallo,

ich muss euch mal etwas fragen:

Entgegen aller Ärzteprognosen bin ich schwanger und das schon über die Halbzeit!

Wir haben ein sehr gutes Einkommen, nur weil wir vom Studium Schulden haben haben wir auch viele Ausgaben, da wir jeden Monat abzahlen.
Als es hieß, wir werden nicht schwanger bzw werden nie ein Kind behalten, haben wir uns einen Neuwagen geleistet, den wir jetzt abzahlen.

Wir sind jetzt dabei die Erstausstattung zusammen zu stellen und merken, dass es mit den Finanzen knapp wird.

Wir kaufen alles schon gebraucht, aber selbst das muss ja bezahlt werden.

Gibts da Zuschüsse, die auch auf die Ausgaben schauen? Caritas gibts und nichts, wir verdienen ja genug. Aber die Ausgaben sieht keiner.

Wir wollen nicht viel, nur etwas, damit wir das nötigste kaufen können.

1

Achja, der Wirtschaftskrise sei Dank wurde meine Stelle gekürzt auf 20 Stunden die Woche.

2

wir haben auch ein normales einkommen, haben dies auch angegeben und trotz dessen etwas vom caritas bekommen..

3

Also, da werdet Ihr auf keinen Fall von einer Stelle was bekommen...

Ehrlich gesagt, wäre mir das viel zu peinlich, irgendwo um Geld zu betteln, obwohl das Einkommen stimmt...

Mein Mann und sind beide berufstätig (Vollzeit). Das Einkommen geht zu 2/3 für Ausgaben (Hauskauf/Autokauf/monatl. Fixkosten) drauf.

Eine Schwangerschaft verläuft in der Regel 9 Monate und in der Zeit kann man Geld sparen.

4

ich glaube die würden euch eher sagen, dass ihr lieber das auto besser wieder abstoßt, denn darin liegt ja euer kapital, wenn ich das richtig sehe. nehmt doch nen kleinen kredit auf, denn ich beweifle, dass ihr irgendwoher unterstützung bekommt, nur weil ihr "teuer lebt" ;) nix für ungut...

5

Da werdet Ihr wohl kaum Zuschüsse bekommen.
Ich würde viel auf Kinderkleiderbörsen schauen.Auch 2. Wahl kann man überall günstig kaufen.Aber ganz erlich zum Anfang braucht man noch nicht viel.Ein Bett,eine Wickelkommode und einen Kinderwagen.
Ein komplett ausgestattetes Kinderzimmer ist erst gar nicht nötig.
Und ihr glaubt gar nicht was man zur Geburt alles geschenkt bekommt.
Man kann nicht von Luft und Liebe leben aber die waren Kosten kommen später glaub mir zum Anfang gehts.
Vielleicht gibts auch Freundinnen von denen Du was bekommen kannst.
Alles gute Euch.
Tina 35.SSW

6

Hallöchen,

nein sowas gibt es nicht. Ich kann dich und deine situation schon sehr gut nachvollziehen, aber es ist nun mal deine sache wofür du dein geld ausgibst. Dir geht es ja nicht schlecht und wenn du einen neuwagen fahren musst dann ist das deine sache. Ist nicht böse gemeint, aber so ist die Sachlage nunmal!

LG
Tina mit Mugele 32. SSW

7

Hallo,

ich denke, es kommt auf die Gesamtsituation an.

Auch mit hohem Einkommen kann man hoch verschuldet sein.

LG

Sara

8

Danke für eure Antworten.

Es war nicxht zu erwarten, dass wir dieses Glück nochmal jemals haben dürfen und wir freuen uns so sehr darüber!

Wir wollen nichts erbetteln. Ich mache mir keine Sorgen wegen den Kosten, die jeden Monat für Pampers etc kommen.

NUr die ganzen Anschaffungen jetzt sind enorm.

Ich schaue viel bei ebay und habe bei Bekannten rumgefragt.

Wo bekommt man denn 2.Wahl Sachen?! Auch bei Kinderwagen?

Wir haben jetzt ein KiZi angeboten bekommen für 100 € und eine Babyschale für 35 € bei Ebay gekauft.
Momentan gibts auch viele Bekleidungspakete, wo ich drauf biete.

Es muss nichts neu sein, dem Kind ist das egal und uns auch.

Einen Kredit haben wir schon beantragt, aber keinen bekommen, weil wir momentan durchs Studium noch viele Schulden haben, die wir jeden Monat tilgen.
Ausserdem haben wir uns ja den Ford Fiesta gekauft, weil wir die Abwrackprämie nutzen wollten und da war nicht klar, dass wir Nachwuchs bekommen.

12

Hallo,

also der Ford Fiesta fällt jetzt ´nicht unter die KAtegorie "Luxuskarosse" wie manche hier dachten. Schau mal bei euch in der Region, ob da nich auch Kinderflohmärkte sind. Im Herbst gehts wieder los. Werden oft von Kirchen und Kindergärten organisiert.

Dann find ich Quoka oder Sperrmuell.de immer ganz gut, weiß ncht, obs das für eure Region auch gibt.

GLG

Sara

14

Nun, Ford Fiesta ist kein Luxusauto.........ich dachte das ihr einen anderen Wagen fährt, nach deiner Beschreibung.#schein

Ich habe einen Kinderwagen für 150 € gekauft, gebraucht. Neu hätte er 300 € gekostet. Es muss nicht der tollste und der beste, teuerste Wagen sein........wird ja nicht lange gebraucht. Ihr habt ja noch Zeit, schau dich weiter um.....und vielleicht findest du einen günstigen.

9

Wie wäre es, wenn ihr das Auto verkauft.......und euch dafür einen günstigeren zulegt.