Hallo,
ich habe am Wochenende eine junge Mutter flüchtig kennengelernt (ihr Baby war 11 Wochen) und sie meinte, ich solle auf jeden Fall die Pränataldiagnostik machen lassen (ich dachte immer, dass alle Untersuchungen so genannt werden und nicht nur eine bestimmte), da man ab der 21. Woche Anspruch darauf hätte und das total interessant gewesen wäre.
Da wären die Organe alle nochmal genauer nachgeschaut worden, ob das Herz richtig arbeitet usw. Ist das die Feindiagnostik oder was meint sie? Ist das wirklich so, dass die jedem zusteht? Ich dachte immer, das sei nur bei Risikoschwangerschaften so und halt als Zusatzuntersuchung, die man selbst tragen kann/muß.
Pränataldiagnostik ab der 21.SSW kostenlos?
Ja, sie meint die Feindiagnostik, also das 2. Screening - das zahlt eigentlich jede KK.
Andrea
Feinsonografie ist eine extra Untersuchen zwischen der 19.-21.ssw und wird nur von der Krankenkasse bezahlt, wenn du von deinem Gyn hin geschickt wirst. Sie zählt nicht zu den gesetzlichen 3 Untersuchungen, die dir zustehen. Ich muss sie diesmal auch wieder selbst bezahlen. Da werden die ganzen Organe genau untersucht, wie du schon geschrieben hast. Bei den 3. normalen, gesetzlichen Untersuchungen, geschieht das nicht.
LG
Kathrin
Hallo,
wo wird dieser Fein-US denn gemacht?
Im KH ? wo fragt man da genau nach?
In meiner 1.SS hat mein FA diese Möglichkeit nicht mal erwänt, das ärgert mich jetzt. Würde es gerne machen, aber wenn er es nicht mal erwähnt, dann wird er wohl auch keine Überweisung ausstellen.
LG
Mari
Diese Untersuchung dürfen nur Ärzte machen, die ein Zertifikat dafür haben. Ich fragte nämlich auch meine Gyn, warum sie es nicht selbst macht, da sie die Geräte dafür hätte. Aber man muss das gelernt haben. Ich bekomme auch keine Überweisung. Nur Adressen, welche Ärzte es anbieten. Frag doch einfach mal deine Gyn.
Lg
Kathrin
Nein. Dier Feindiagnostik ist in der Regel nicht kostenlos. Nur wenn Du eine Überweisung vom FA hast, das machen aber nicht alle.
Die Feindiagnostik ist nicht das selbe wie das 2. Screening, denn das macht ja dein normaler FA, das ist halt normaler US und Urinprobe usw.
LG
bitte deine gyn um eine überweisung zur feindiagnostig. noch zahlen es die krankenkassen!
meine gyn meinte so lange die kk das noch übernehmen schickt sie wirklich JEDE frau hin, da es auch für sie eine gewisse sicherheit ist und man im fall das was wär (z.b. mit dem herzen) man in einer speziellen klinik endbinden kann.
es ist wirklich (abgesehen von der medizinischen sichrheit) ein unbeschreibliches gefühl!
lg
ephyriel
Oh, da muß ich sie beim nächsten Mal mal fragen. Zumal meine älteste Schwester damals beim ersten Kind eine Totgeburt im 8. Monat hatte wegen einer vorher nicht festgestellten Unterversorgung. Da fände ich es gut, dass auch abklären zu lassen.
Meine andere Schwester, die mit ihr schwanger war wurde darauf hin als Risikoschwangerschaft eingestuft, bei mir hat sie aber nichts davon gesagt. Ist auch schon 10 Jahre her.
Das es superschön und interessant ist meinte die andere Mama auch. Da bin ich ja mal gespannt, ob ich die auch bekomme...
Das ist ja interessant...
ich habe lieder pech..meine FA wird mich nicht überweisen, da sie selber ein Gerät für diese untersuchung hat und sie will 160 euro dafür haben..
das ist mir doch ein bisschen zu teuer...
lg
Ich danke euch allen für eure Antworten! Das es nicht das gleiche wie das 2. Screening ist, wußte ich. Ich werde meine Ärztin beim nächsten Termin mal nach der Feindiagnostik fragen.