hallo, ich hab da mal eine frage.
Meine freundin und ihr partner wünschen sich ein kind, sind auch fleisig am üben . Nun hat sie eine Mandelentzündung und muss antibiotika nehmen. (zum erstenmal seit jahren wieder). Soweit ja nicht tragisch. Jetzt hat aber ihr arzt gemeint, da es schon die x.-mandelentzündung ist, sollen sie eher rausgenommen werden, per op.
Jetzt hat sie natürlich angst, falls es mit der schwangerschaft klappt. Kann da was wärend der op passieren? ist sowas gefährlich in der schwangerschaft? ich meine sowas wird ja im normalfall bei erwachsenen auf ambulant gemacht, ohne vollnakose. Was soll sie tun?
in auftrag WhiteAngel
mandelop :-(, ist das gefährlich???
huhu
ich denke sie sollte einfach mal nen monat aussetzen mit üben...
Falls sie aber denkt schon schwanger zu sein, also noch ganz frisch, dann sollte sie den arzt informieren, der weiß dann schon, was zu tun ist...
LG
hi,
also die Mandeln werden nie ambulant entfernt...
die nachblutungsgefahr bei dieser op ist recht hoch daher bleibt man immer mindestens 6 tage post-op in der klinik.
was du meinst sind die polypen. die kann man auch ambulant entfernen.
aber nicht die mandeln.
es ist zwar wohl möglich sie ohne vollnarkose zu entfernen, ich hab aber noch nie gehört, dass das jemand in anspruch genommen hat (arbeite selbst im op). ist sicher sehr unangenehm.
also wenn ich an ihrer stelle wär, würd' ich mir die dinger rausnehmen lassen und hinterher weiterüben oder erst ein baby bekommen und sie dann rausmachen lassen(ist sicher schwieriger so rum)....
...aber das eilt ja alles nicht. ist ja kein tumor, bei dem es schlimm ist wenn man es drin lässt.
lg sarah
Hallo erstmal..
also ich würde auf jeden Fall einer OP erstmal abraten.. Vor 1,5 Jahren wurden mir die Mandeln in Vollnarkose entfernt.. 6 Tage Krankenhausaufenthalt (Regelfall).
Die Schmerzen waren sowas von unerträglich.. zwei Morphium Spritzen halfen nicht.. zum Schluss habe ich Schmerztabletten bekommen, die unter dem Arzneimittelgesetz stehen.. Mit denen war ich nur noch neben der Spur..
hab sogar männliche Engel gesehen, die meinen Kopf gestreichelt haben und sagten, dass alles wieder GUT wird...
Nach der KH-Entlassung gings auch net besser, 2 mal war der Notarzt da und zum Schluss hatte ich nochmals eine Einweisung im KH, wegen einem unkontrollierbaren Schmerzsyndrom..
Nebenan war die Kinderstation, Kinder vertragen diese OP besser als Erwachsene.. Die haben das Eis weggehauen .. Bei uns erwachsenen brannte es nur..
Die Schmerzen einer Mandelentzündung würde ich lieber in Kauf nehmen, als nochmal so eine OP.. Ein Arbeitskollege hatte das gleiche wie ich hinter mir...
Ich würde entweder abwarten.. oder für die Zeit, in der die OP fällig ist, auf jeden Fall ----> verhüten...
Lg
juelidee84 ET-21
Hallo,
also ich würde den Kinderwunsch auch lieber nach hinten verlegen. ich selbst hatte ständig Mandelentzündungen, die auch dazu geführt haben, dass dauernd die Lymphknoten geschwollen und die Mandeln total vernarbt waren. Einfach drin lassen und die Entzündungen ertragen ist irgendwann leider keine Lösung.
Während einer Schwangerschaft die Mandel-OP machen lassen? Auf keinen Fall. Für Erwachsene ist es nach der OP meist wirklich ne schmerzhafte Angelegenheit und man kommt nicht um Schmerzmittel (auch stärkere) drumrum. Es muss sicher nicht immer so extrem ausfallen wie bei einer meiner Vorschreiberinnen, aber ein Klacks ist es auch nicht.
Ich selbst habe seit der OP keinerlei Beschwerden mehr und das ist auch gut so. Wenn ich mir überlege, dass ich neben Babyplege auch noch ständig diese nervenden Halsschmerzen gehabt hätte? Nein danke. Da würde ich erstmal die OP hinter mich bringen und mich dann dem Kinderwunsch widmen!
lg. lil (26.SSW)
hi,
also die Mandeln werden nie ambulant entfernt...
die nachblutungsgefahr bei dieser op ist recht hoch daher bleibt man immer mindestens 6 tage post-op in der klinik.
was du meinst sind die polypen. die kann man auch ambulant entfernen.
aber nicht die mandeln.
es ist zwar wohl möglich sie ohne vollnarkose zu entfernen, ich hab aber noch nie gehört, dass das jemand in anspruch genommen hat (arbeite selbst im op). ist sicher sehr unangenehm.
also wenn ich an ihrer stelle wär, würd' ich mir die dinger rausnehmen lassen und hinterher weiterüben oder erst ein baby bekommen und sie dann rausmachen lassen(ist sicher schwieriger so rum)....
...aber das eilt ja alles nicht. ist ja kein tumor, bei dem es schlimm ist wenn man es drin lässt.
lg sarah