Singuläre Nabelschnurartherie

Hallo ihr lieben,
ich hatte vor ca.1 Woche schonmal gepostet. Da hatte ich erfahren das mein Baby bzw. ich eine statt zwei Artherien in der Nabelschnur hat.

Vielleicht sind jetzt mehr Mädls online, hat jemand Erfahrungsberichte darüber? Versuche wirklich Cool zu bleiben, aber es bleibt im Hinterkopf immer ein klein wenig Angst hängen.

Soll nächste Woche nochmal zum US. Kann es kaum erwarten #gruebel

Danke und lg

1

Hi!!

Also meine Freundin hatte nur zwei Artherien in der Nabelschnur und die Hebi meint nach der Geburt,drei hätten es sein müssen!!Weiss auch nicht was nun stimmt!!

also dem Baby ging es den Umtäneden gut,war leicht ( sie hat aber dolle geraucht) 2680g und 50cm gross!!

Alle Gute!!

LG anika+#baby

2

Hallo Annika,
danke dir für deine Antwort.
Also es sind insgesamt drei Gefäße: Eine Vene und zwei Artherien.

Deine Freundin hatte wahrscheinlich so wie ich auch nur eine Artherie und eine Vene..

:( Ich hoffe nur, dass es keine schwerwiegenden Folgen hat.

3

Ach so!!
Also ihre Plazenta war auch sehr klein und die Nabelschnur sehr dünn,die habe ich nach ihrer Hausgeburt gesehen,bis jetztb geht es dem kleinen ganz gut,na ja sie hat halt viel geraucht und das sieht man den kleinen im Gesicht dolle an,aber sonst ok!!!!!#

Das wird schon,drücke Dir die Daumen!!!

LG anika:-)

6

huhu!

also ich bin in der 34.ssw und habe auch eine singuläre nabelschnuratherie!(ohne rauchen etc....)
bis jetzt ist alles super,die maus wächst und gedeiht!und sie wiegt mom. sogar mehr als ihr bruder (jetzt 2jahre)und der hatte ne norm. nabelschnur!
und nachdem die fd ohne befund war hab ich auch die angst verloren!
denn nun wird bei mir alle 2 wochen us und doppler gemacht!also fast keine möglichkeit etwas zu übersehen!

meine fa hat gesagt,das es oft auch unendeckt bleibt und auch nicht so schlimm ist........ da sie sehr vorsichtig ist glaub ich ihr das auch gern!

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

wir haben das auch.Nur eine Vene und eine Artherie statt 2.

Man hat uns zu einer Fruchtwasseruntersuchung geraten,da die in seltenen Fällen auf eine Behinderung hinweisen kann.
Da der US aber bei uns immer unauffällig war,haben wir diese nicht machen lassen.

nun ist es so,das ich seit der 30SSW alle 2 Wochen zum Doppler muss.Dabei wird kontrolliert wie der Kleine wächst und ob er gut versorgt ist.
Bin jetzt in der 33ssw und es ist alles in Ordnung.

Wenn die Versorgung sich nun verschlechtern würde,würde er auch eher geholt werden.bzw eingeleitet.

Da er gestern aufeinmal in Querlage war und nicht mehr mit dem Kopf nach unten,ist meine Angst vor nem KS grad größer als alles andere.

Stell dich drauf ein,das du sehr oft US bekommen wirst,was ja auch was schönes hat.

LG

5

Hallo #herzlich,
vielen dank auch an dich!

Ich hoffe es geht alles alles gut bei euch, drücke euch die Daumen.

Das ist so unterschiedlich denn meine FÄ hat direkt gesagt, dass das häufiger Vorkommt und man sich nicht verrückt machen sollte. Und andere wiederum raten zu einer FU (was ich aber auch nicht machen lassen würde).

In diesem Sinne alles liebe für dich und dein kleines.

LG

8

Hallo,

meine Tochter hatte dies auch. Mir wurde das bei der Fruchtwasseruntersuchung mitgeteilt und wir sollten in der 25.SSw nochmal zu einer speziellen Kontrolle. Irgendwann habe ich es wirklich verdrängt und nicht mehr daran gedacht. Ihr ging es die ganze Zeit über gut (obwohl auch ich ca. 3 Zigaretten pro Tag geraucht habe). Geboren wurde sie bei 39+0 mit 3020g und 50 cm.

Viele Grüße aus Berlin
Cathleen mit Eric(33SSW) und Helena (5 Jahre)

9

Hallo

ich hatte auch eine Singuläre Nabelschnurarterie. das heißt die Babys werden normal Versorgt nur das verbrauchte geht nur mit einer Arterie zurück zur Mutter.
Meine Tochter ist in der 34+6 (20.10.2008)per KS geholt worden mit 1630g und 38 cm aber ich hatte noch ab der 28 ssw Diabetis bekommen. Meißtens sind die Kinder etwas leichter aber auf die 3 Zigaretten kannst du auch verziechten das schaffst du. Habe auch aufgehört.Und habe ab der 26 ssw alle 2 wochen Doppler gehabt. Ist halt eine Laune der Natur. So wurde es mir damals gesagt.

Trice mit Niclas fast 9J und Lena 9 Monate#huepf

10

huhu liebe suzi,
ich gehör nicht mehr hierher, komm aber oft vorbei weil die zeit so schön war.
ich habe bei der fd die gleiche diagnose bekommen. wurde auch wuschig gemacht wegen trisomie 18 und so, sollte zur fruchtwasserkontrolle. habe mich aber sofort dagegen entschieden.
nach der fd hab ich mir auch große sorgen gemacht.
im internet lesen, bringt nur horrorgeschichten, is totaler quatsch. ich habe mich dann mit meiner hebamme unterhalten und einer freundin die hebamme ist. die 2 und auch meine gyn konnten mir total die angst nehmen.
sowas kommt häufiger vor und wird erst bei der geburt bmerkt. nach der geburt wird die nabelschnur kontrolliert und da fällt das oft auf ohne das man vorher davon wußte.
ich bin damals depri zu meiner freundin hin und hab ihr das erzählt. sie meinte "ich dacht jetzt sonstwas, aber das haut mich nich vom hocker"sie hat das schon oft als hebi gehabt und nicht eins hatte ne behinderung.
und weißt was meine mausi kam bei 39+0 kerngesund zur welt mit 52 cm und 3400g. alles dran alles gesund.
und so is das bei dir auch. ich hatte dann in den 30iger wochen öfter doppler zur kontrolle und war immer alles super.
glg lapi

11

Das Phänomen, dass eine statt zwei Nabelschnurarterien vorhanden ist, kommt bei durchschnittlich 1 von 100 Schwangeren vor. Dazu kannst du hier im Forum über die Suchfunktion ja einiges an Beiträgen finden. Die Stichworte sind:

einzelne Nabelschnurarterie

singuläre Umbilikalarterie

und die Abkürzung „SUA“

Zum Beispiel:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&id=366654

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&tid=1694486#10911573

Du schreibst, dass die Untersuchung, bei der diese Besonderheit bei dir entdeckt wurde, vor einer Woche war. Bislang scheint die einzelne Nabelschnurarterie das einzige zu sein, was an Besonderheit festgestellt worden ist. Dass bei dir "im Hinterkopf immer ein klein wenig Angst hängt", ist verständlich. Aber die Angst sollte wirklich eher klein ausfallen dürfen.

Wenn du schon im Internet gestöbert hast, wirst du bestimmt wissen, dass die einzelne Nabelschnurarterie ein Softmarker sein kann für speziell das Edwards-Syndrom (Trisomie 18). Das ist natürlich keine schöne Diagnose, denn Kinder mit dieser Besonderheit sind in aller Regel sehr schwer beeinträchtigt und die Lebenserwartung ist nach wie vor meistens überaus kurz.

Und das hat natürlich auch nachvopllziehbare Gründe: Denn in der Regel finden sich bei Kindern mit Edwards-Syndrom diverse Besonderheiten im körperlich-organischen Bereich, die vor allem in Kombination miteinander ein Leben schwer und oft auch unmöglich machen. Diese Besonderheiten sind im Ultraschall oft sehr gut erkennbar:

Die einzelne Nabelschnurarterie ist eine (!!) davon und kommt auch nur bei durchschnittlich 15 % der Kindern mit Trisomie 18 vor. Das ist eine recht geringe Wahrscheinlichkeit im Vergleich zu 25% Nabelschnurbruch, 40% Plexuszysten im Gehirn, 50 % Wachstumsrückstand oft schon vor der 18. Schwangerschaftswoche, 80 % Herzfehler...

Lange Rede, kurzer Sinn: Offenbar geht es deinem Baby gut, der Ultraschall in der nächsten Woche wird dir das hoffentlich nochmal bestätigen. Und vielleicht hilft es dir, intensiv in dich hineinzuhorchen und dann im wahrsten Sinne des Wortes auf dein Bauchgefühl zu hören. Es tut auch (oder gerade ?!) im Zeitalter der Pränataldiagnostik gut, auch ein bisschen guter Hoffnung zu sein :-)

Liebe Grüße
Sabine

12

Hallo Sabine,
das ist so lieb von dir!
Ich danke dir ganz herzlich für deinen Beitrag!!!

MIr geht es nun wirklich viel viel besser!!

#herzlich