Frage zur Einlasskontrolle am Gericht

Hi,

ich habe morgen einen Gerichtstermin. Jetzt frage ich ich wegen der Einlasskontrolle, da muss man ja durch so einen Scanner durch wie am Flughafen. Kann man da als Schwangere bedenkenlos durch? Sind ja doch nur Magnete die Metall suchen, oder?

LG, Pladde + #ei (20+3)

1

Ich musste letztens auch noch zum Gericht wg. einer Testamentseröffnung und habe denen gesagt, dass ich schwanger bin. Die haben das Ding dann abgeschaltet! Ich habe zwar gelesen, dass das nicht unbedingt schaden soll, aber ich denke immer - sicher ist sicher!!!

Hatte auch bei unserer Kreuzfahrt im Juni nie Probleme. Ich musste nie durch diese Kontrolle, sondern wurde immer von einer Frau so abgetastet. Bei Gericht hat das aber keiner gemacht.

LG energizer (24+2 SSW)

2

Was ist das denn für ein Gerichtstermin?
Also, bei normalen Verhandlungen gibt es gar keine Einlasskontrollen.
Es sei denn die Verhandlung wird als gefährlich eingestuft. Dann wirst du mit so nem Handgerät wie am Flughafen abgestrichen. Das ist total unschädlich und sucht nur nach Metall. Wenn es eine ganz gefährliche Verhandlung ist (z.B. bei Terrorismus) wirst du von Beamten komplett von Hand durchsucht und darfst auch nichts mit in den Gerichtssaal nehmen (noch nicht mal Kugelschreiber). Deine Tasche oder so wird separat durch ein Röntgengerät gelassen.

Das ist aber die absolute Ausnahme. Bei normalen Verhandlungen passiert gar nichts. Also alles halb so schlimm und auf keinem Fall gefährlich für dich oder dein Kleines

4

Das ist nicht ganz richtig. Bei uns muß direkt am Anfang des Gerichtsgebäudes jeder durch den Scanner. Mein Papa mußte auch dadurch als er im Amtsgericht einen Grundbuchauszug für mich abholen wollte, nur damit er das Gebäude betreten darf!

Mmh, ich weiß gar nicht, als Schwangere darf man ja auch fliegen, da müßte man ja auch durch den Scanner oder wird der dann auch abgeschaltet? Ich denke nicht, dass es schädlich ist, es sind ja keine Röntgenstrahlen. Sag einfach, dass Du schwanger bist und vielleicht machen sie es ja auch aus.

5

Dumili, das kommt immer ein bisschen auf das Gericht an, ob kontrolliert wird oder nicht... Beim AG Bonn kommst du z.B. nur rein, wenn du durch die Kontrolle gehst... Ausnahme Rechtsanwälte mit Ausweis vom Anwaltsverein oder Kanzleiangestellte, die dort bekannt sind, weil sie etwas abgeben müssen o.ä.

VLG

weitere Kommentare laden
3

hi,

du hast Recht, das sind nur Magnete, keine Röntgenstrahlen oder ähnliches. Von daher ist das ganze für dich und dein Baby vollkommen ungefährlich.

LG, dalia86 (Physikerin ;-) )

8

#danke

9

Wenn das gefährlich wäre, dürfte man ja auch in der Schwangerschaft nicht mehr fliegen, dass sind doch dieselben Apparate. ;-)
Lg
Gelberosen