Hier einmal der Ausgangsthread:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&tid=2182669&pid=13907588&bid=2
ich hab mal ne nette Mail an H&M geschickt weil ich mich einfach gewundert habe über diesen angeblichen Vorrang den scheinbar noch keiner so wirklich erlebt hat und habe folgende Antwort bekommen:
"vielen Dank für Ihre E-Mail.
Einer der Werte von H&M lautet "gesunder Menschenverstand". Aus diesem Grunde halten wir es nicht für notwendig, Richtlinien in allen Bereichen vorzugeben.
Bei dem von Ihnen geschilderten Thema liegt die Rücksicht auf Mitmenschen aber eher beim Kunden, denn diese stehen direkt mit den Schwangeren, älteren Mitbürgern etc. in einer Reihe an. Unsere Kollegen an den Kassen sind so auf ihre Tätigkeit fokusiert, dass sie Sie als Schwangere erst wahrnehmen, wenn Sie dran sind. Die Arbeit an der Kasse sieht einfach aus, ist aber tatsächlich sehr anstrengend und man muss sich sehr konzentrieren. Außerdem müssten die Kollegen aus Höflichkeit alle anderen Kunden fragen, ob sie damit einverstanden wären, die schwangere Kundin vorzulassen, da wir keinen Kunden dazu "zwingen" können.
Ich kann Ihnen nur als Tipp geben, fragen Sie doch die Kunden, die vor Ihnen stehen, ob sie Sie vorlassen. Die meisten Menschen sind, wenn man sie direkt und freundlich anspricht, hilfsbereit.
Mit freundlichen Grüßen
Tanja Hußenether"
Also so viel zum Vorrang. Hätte einen ja auch bald gewundert.
LG
Nochmal zu: Vorrang für schwangere bei H&M - stimmt gar nicht
Hallo
ich habe den anderen Thread nicht verfolgt, aber ich hatte keine Schulung und arbeite bei H&M.
Ich warte noch auf die Schulung der Kunden
Benehmen beim einkaufen und das nicht nur bei H&M.
LG Heike
Hallo Heike,
da muss ich dir leider zustimmen das die Kunden auch mal Nachhilfe brauchen könnten. In deutschland zählt nur noch man selbst. Alles andere scheint wohl uncool zu sein. Genau wie gutes Benehmen.
LG
Hätte mich auch gewundert, wenn es anders gewesen wäre.
Aber es stimmt schon, das Problem sind nicht unbedingt die Kassierer, sondern die Mitmenschen.
Als ich das erste mal schwanger war, bin ich viel mit öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren. Von Berufs wegen und dann natürlich zu Stoßzeiten. Einmal! wurde mir in der Zeit ein Sitzplatz angeboten, und das von einem gehbehinderten Mann. Natürlich habe ich den Platz dann nicht in Anspruch genommen.
Ich finde, man sollte einfach wieder mehr Rückicht nehmen und ich fange bei mir selbst an, in dem ich auch mal Leute an der Kasse vor lasse (bin ja noch nciht so schwangerm, dass es beschwerlich ist ), Türen aufhalte und einfach die Augen offen halte, wo man rücksichtsvoller sein kan. Und es macht echt Spaß, denn auf einmal werden auch die anderen freundlich zu dir und finden nette Worte für einen.
Aber ich habe auch gehört, dass es von Region zu Region in Deutschland unterschiedlich ist. In ländlicheren Gegenden wird scheinbar noch mehr Wert auf Umgangsformen gelegt als in Großstädten/ Ballungszentren.
GLG
Sara
Huhu,
das ist mir auch aufgefallen, wenn mir jemand (wo ich noch dicke Kugel hatte) seinen Sitzplatz angeboten hatte, waren das selbst körperlich beeinträchtigte Menschen.
Fand das einmal im Bus lustig... ganzer Bus voll, ich steh für eine ältere Dame auf und die ist dann mit Ihren gehhilfen richtig fuchsig geworden das die anderen keinen Anstand mehr hätten
Ja, vor allem isses hier sogar teilweise so...sobald einer aufsteht lauert schon der nächste und schnappt dir so richtig dreist den platz weg! Richtig ekelhalft! Egal ob Oma, Krücken oder ne Schwangere...die leute sind einfach egoistisch! Sie packen ihre bücher aus oder glotzen in die scheibe!!
manchmal regt mich das richtig auf! Bei mir isses nicht so, dass ich nicht mehr stehen kann ...aber ich find halt gerade bei wirklich alten Leuten wo man sieht, die fallen gleich um wenn der Bus gas gbit...da sollte man doch ein wenig anstand haben!
Also sorry, aber wieso bitte sollten Schwangere an der Kasse bei H&M vorgelassen werden??
Ich finde, wenn man es noch schafft shoppen zu gehen, dann kann man genauso an der Kasse warten wie alle anderen!
Unglaublich!
In anderen Ländern ist das durchaus üblich. Und ich denke 30 Minuten in einer Schlange stehen ist für schwangere eben doch beschwerlicher als für nichtschwangere. besonders wenn man Komplikationen hat oder eine starke Symphysenlockerung oder so. da kann das lange anstehen dann zur Qual werden.
Können vielleicht schon, aber vielleicht ist es für manche Hochschwangere beschwerlich. Und das ist genau der Punkt, dass man einfach die Augen aufhält und schaut, wie man ein bißchen Rücksicht auf andere nimmt.
Ob die nun ne Kugel vor sich herschieben oder Krücken oder ob die Frau hinter uns an der Supermarktkasse nur einen Milchbeutel hat, während ich den Wocheineinkauf aufs Band schiebe.
LG
Sara