Hallo zusammen,
ich bin grad etwas verwirrt, weil mir am Montag beim FA gesagt wurde, dass ich die Anamnese in meinem Mutterpass selbst machen könnte
Das ist doch nicht ernst gemeint gewesen, oder? Wobei manche Wörter bei der Anamnese kann ich nun wirklich nicht zuordnen.
Unabhängig davon, bin ich mir eigentlich schon sicher, dass bei mir keine Risikoschwangerschaft vorliegt, aber trotzdem halte ich es für sehr komisch!
Was sagt ihr?
Anamnese selbst durchführen???
ganz klar: das ist die aufgabe deines fa und nicht deine!!!!!!!!!!!!! denn wie du schon sagst, man versteht gar nicht alle fachbegriffe. er sollte sich die zeit nehmen und sie mit dir machen
lg meredith
So etwas habe ich noch nie gehoert. Das ist Sache der Assistentin beim FA oder des FA persoenlich.
Lg Krissy
hmm weis zwar nicht was das heist also Anamnese
aber das klingt i-wie komisch was ist das den für ein FA???
lg amanda18
Also meine hat mich damals nur in einem Satz gefragt obs Vorerkrankungen bei uns oder in der Familie gäbe, bzw. schon ein Kind geboren wurde und dann hat sie einen langen Strich bei nein gemacht und es wurde nie wieder drüber gesprochen.
Ehrlich gesagt hätte ich da viel lieber selber was angekreuzt und bei fragwürdigen Dingen nochmal nachgehakt.
Kann ich nur zustimmen. Die Anamneseliste ist ja nun wirklich eindeutig, nachfragen kann man immernoch. Bei andern Ärzten füllt man die Liste schließlich auch allein aus. Wenn ich gucke was bei mir drin steht, wurde ich zu einigen Dingen erst gar nicht gefragt, da hat sie einfach nein angekreuzt. Oder was meinen Zyklus betrifft, da hat sie regelmäßig hingeschrieben. Gefragt wurde ich danach überhaupt nicht und regelmäßig war mein Zyklus wirklich nie, außer mit Pille...
Das kann eigentlich jeder selber machen. Wobei es eigentlich Aufgabe des Arztes/ der Hebamme ist.
LG
HUHU
ich sollte es auch alleine ankreuzen (bei manchen Sachen muss man ja auch erstmal in der Familie rumfragen ) und wenn was gewesen wäre oder ich irgendwas nicht verstanden hätte dann hätten wir drüber gesprochen aber gab nix zu sagen.
Klar kannst Du das alleine ausfüllen oder soll er Dir das vorlesen a la "Gibt es in ihrer Familie Herzerkrankungen" usw.
GLG
Welche Wörter sind denn da schwer zu verstehen? Ich hab das auch selbst gemacht, wieso sollte mir das der Arzt vorlesen?
Andrea
Hallo,
du meinst sicher das eine Blatt im Mutterpass mit den vielen Fragen zu Krankheit, Allergie, Zucker usw.
Ich habe das Blatt auch selber ausgefüllt, kann ich auch selber lesen und beantworten, die Arzthelferin hätte mir bei Fragen jederzeit geholfen.
Gruß Cindy
Vielen lieben Dank erst einmal für die rege Beteiligung.
Sicherlich kann man alles, was man nicht versteht irgendwo nachlesen. Im Zeitalter des Internet ist alles möglich. Es ging mir einfach nur darum, ob das jeder FA so handhabt, bzw. ich bin der Meinung, dass der Arzt seiner Pflicht nachkommen sollte und sowas zusammen mit der werdenden Mutter besprechen muss.
Er kann ja nicht wissen, wie führsorglich die Frau da vor ihm ist und nachher gibt es eben Dinge die wichtig gewesen wären und im Gespräch für die Anamnese herausgekommen wären.
Selbstverständlich werde ICH bei Unklarheiten meinen Arzt fragen, weil es MIR wichtig ist und ich kein Risiko eingehen will.
Lieben Dank an alle und weiterhin viel Spaß in der Kugelzeit!
LG Isabell
Du sollst doch nur den Fragenkatalog selber beantworten - das ist doch nicht schwer.
Risiko-SS heißt es, wenn du Zwillinge bekommst, über 35 bist, vor unter 1 Jahr entbunden hast oder schwere Herz-Kreislauferkrankungen o-ä. hast.
Naja - füll doch einfach das aus, was du weißt und das andere läßt du frei bis zum nächsten Termin.
Ob ein Risiko vorliegt, kreuzt dein Arzt dann schon an - so wichtig ist es sowieso nicht, was da drin steht - guckt ja außer deinem FA sowieso erst mal keiner an