Frage zu Harnwegsentzündung ggf. auch Hebi

Hi,

sowas Blödes. Da ist man so gut wie nie krank und ausgerechnet in der Schwangerschaft schlägts dann zu.

Brennen beim Wasserlassen - zum Glück erst mal nicht mehr - aber der entsprechende Test aus der Apotheke verheißt nix Gutes, spricht Bakterien.

Ist mit ziemlicher Sicherheit der Beginn einer Blasenentzündung. Leider war es nicht möglich vor morgen früh einen Arzttermin zu ergattern.

Bin schon am Trinken was das Zeug hält und hab mir entsprechenden Tee besorgt (schwangerschaftsverträglichkeit mit der Apothekerin abgesprochen, is ja nicht so einfach mit den Kräutlein...).

Nun meine Frage, hat das jemand von Euch auch so wieder in den Griff bekommen, oder läuft es auf Penicilin hinaus?

Und ist Penicilin in der Schwangerschaft wirklich so unschädlich wie behauptet wird?

Danke für Eure Antworten.

VG lachris 11+0

1

Also erstmal fleissig weitertrinken und dann zum Arzt! Sie werden deinen Urin untersuchen und dir gegebenenfalls ein spezielles Antibiotika für Schwangere verschreiben.
dieses ist auch nicht schädlich für Schwangere und hilft zu einer schnellen BEsserung!
Bei Nichtbehandlung kann so eine Blasenentzündung auch schlecht für den Krümel ausgehen, weil der Infekt zu dem Baby hochsteigen kann oder eine Fehlgeburt auslöst.

Also keine Sorge, falls sie dir Antibitotika verschreiben dies auch zu nehmen. Besser behandeln und nach kurzer Zeit isses vorbei.

lg und gute besserung

2

Achso, was ich vergessen habe..
Besorg dir Cranberry Muttersaft aus dem Reformhaus ( gibts auch bei DM)! Cranberry ist sowas wie ein natürliches Antibiotika bei Blasenentzündung und hilft auf jeden fall ( vor allem zur Vorbeugung). Dies gilt aber nur für den ungesüssten Muttersaft!!!

Dann: Kaffee oder koffeeinhaltige Getränke meiden.
Gut warmhalten, ein Kirschkernkissen oder Wärmflasche hilft total. Immer auch drauf achten nicht barfuss zu laufen.
viel trinken!!
Am besten nix scharfes essen, das reizt die Blase noch mehr.
Ein Kamillesitzbad ist auch super!

so, mehr tips fallen mir gerade nicht ein ;-)

3

Hi,

also ich hatte ne Blasenentzündung vor kurzem.
Wollte kein Antibiotika nehmen und habe nen Deal mit meiner FÄ gemacht. 1 Woche 100% Muttersaft (Cranberry-Saft) trinken und dann Kontrolle.
Der Saft hat geholfen denn er wirkt desinfizierend. Schmeckt zwar nicht besonders gut ist aber ne gute alternative zur Antibiotika.

Grundsätzlich gilt: Ab zum FA und wenns ne Bakterielle geschichte ist kommst um Antibiotika nicht mehr drum rum.

Gute Besserung

#herzlich Simone

4

Hey..

also Blasen/Harnwegsentzündungen in der SS sind gar nicht so selten, aber du solltest auf alle fälle zum Arzt...

Ich selbst habe gerade eine Blasenentzündung hier mir und viel zu lange gewartet bsi ich zum Arzt bin damit...

Die FÄ hat mir erklärt dass es gerade in der SS sehr gefährlich ist mit den Bakterien, da diese in die Gebärmutter dringen können und auch unter umständen eine Blasensprung verursachen können...

Je nach dem wie strak die entzündung ist kommst du leider nicht um ein Antibiotika rum, aber keine Bange es gibet genug wo du in der SS ohne bedenken nehmen darfst.

Mir wurde gesat ich solle mir ind er Apothe Crannberrykapseln holen dies hab ich gemacht udn es hat super geholfen, und nieren und blasen tee darfst du auch trinken laut meinem FA ( ob das jetzt aber SSW abhänig ist weiss ich leider nich)

Lg Melle mit Emily (5j) und Bauchzwergchen 25ssw

5

hallo.

ich hatte eine harnwegsentzündung und hab nichts davon gemerkt... das ende vom lied war das ich mit bauchschmeren ins KH bin und die mich ne woche behalten haben. durch diese unbemerkte entzündung hat sich mein mumu geöffnet, war weisch und ich hate vorzeitige wehen. mit antibiotika hab ich die entzündung in den griff bekommen aber der rest ist leider geblieben auch wenns nicht mehr ganz so schlimm ist. also ich würd lieber schnell zum arzt gehen und antibiotika nehmen wenns sein muss

6

hi,

ja geht mir genauso...war heut grad da beim fa..ja, und der urin nicht gut..zu viele leukos drin..da fragte er gleich wegen blasenentzündung ob ich was bemerkt habe..natürlich noch nix gemerkt, ist wohl noch im anfangsstadium...aber nichts desto trotz gleich antibiotikum..ist zur zeit sehr viel im umlauf, auch mit den röteln, also vorsicht..

lg bm 27.ssw