Beckenendlage - außere Wendung

Hallo Ihr lieben,

bin ab morgen in der 35. SSW und mein kleiner sitzt immer noch in Beckenendlage. :-[
Er will sich einfach nicht drehen. Meine Hebamme sagte heute, ich soll morgen in der Klinik anrufen und einen Termin ausmachen um eine äußere Wendung zu besprechen.

Ich bin sehr entäuscht. Habe immer noch gehofft, dass sich mein kleiner noch dreht, jedoch hat man mir wenig Hoffnung gemacht, dass er sich noch dreht, da er schon so groß ist.

Jetzt bleibt nur noch die äußere Wendung und wenn dass nicht klappt, wirds ein KS.

Gehts jemand genauso oder hat jemand Erfahrung??

Grüße

1

also ne Freundin hatte das auch und die äußere Wendung klappte nicht. Aber sie haben probiert, es so zu entbinden und siehe da, der kleine kam so an.
da wird aber noch das Becken vermessen und der kopfumfang. aber meine Freundin wollte nicht von vornherein einen KS

2

hi,

ich bin in der 36.ssw und mein kleiner liegt auch in bel, ich werde per ks entbinden,aeusserliche wendung kommt fuer mich nicht in frage, zu viele risiken fuer mutter und kind,

gruss maria

3

Meine Maus hatte sich erst in der 36. Woche gedreht. Man kann es auch mit Akkupunktur oder Moxen versuchen bevor man sich eine äußere Wendung antut die nur in der Klinik gemacht werden darf.

Eien äußere Wendung hätte ich niemals gemacht dann hätte ich mich lieber aufscheiden lassen, es gibt aber auch genug Babys die sich erst unter der Geburt drehen.

Das tut auch der Mutter weh und es gibt Babys die hinterher dadurch mit gebrochenen Gliedmaßen geboren wurden. Dann wäre ein Wehentropf sinniger, viele drehen sich halt erst unter Wehen.

Und im Vierfüßlerstand kann man auch gut BEL spontan entbinden.

4

Hallo,

ist das dein erstes Kind? Ist denn die Lage so ungünstig das eine spontane BEL Geburt nicht möglich ist? Das Risiko ist nicht größer als das beim Kaierschnitt was schief geht.

LG

5

hallo, bei mir ist es zwar schon 13 jahreher aber ich berichte dir trotzdem, mein kleiner ist von der 26 .Woche an in Beckenendlage gewesen, die hebamme im Krankenhaus schlug mir vor die indische Brücke zumachen und auch die äusserliche Drehund, das funktionierte nicht, im gegenteil mein kleiner hatte dann die nabelschnur 2 mal um den hals ich bekam dann Kaiserschnitt weil es zu gefährlich war, ich persönlich würde das niemals mehr tun es wäre mir zu gefährlich, ich will dir keine angst machen aber so war es bei mir

6

Hallo!

Ich kann Dir von meiner Bekannten aus dem Geb.-Vorbereitungskurs berichten.
Ihr Kind hatte sich auch nicht gedreht und alle wollten, dass sie einen Kaiserschnitt macht.
Die Hebamme meinte zu ihr, dass es beim 2. Kind sein kann, dass es sich noch kurz vor der Geburt dreht. Beim 1. Kind wäre das sehr unwahrscheinlich (Platzmangel).

Eine äußere Wendung war bei ihr aber wegen (ich glaube) Vorderwandplanzenta zu gefährlich.

Eine äußere Wendung wird wohl auch immer in KS-Bereitschaft gemacht, weil es doch mal sein kann, dass etwas schief geht (Blutungen, Plazenta-Ablösungen). Also muss man sich in dem Fall sowieso mit einem möglichen spontanen KS befassen.

Von einer normalen Geburt wurde ihr abgeraten, weil man wohl in unserer Region bei Erstgebärenden grundsätzlich nicht in BEL entbindet. Es wäre zu riskant und viele Hebammen und Ärzte hätten damit wohl kaum Erfahrung. Es könnte wohl immer sein, dass das Kind dann 3/4 geboren ist, der Kopf aber nicht durchpasst, aber dann egal wie, raus muss.#schock

Meine Bekannte hat dann nochmal mit einer Ärtzin im KH gesprochen und ist dann endlich auf Verständnis gestoßen. Die Abmachung war, wenn es bis zu einem bestimmten Stichtag (3 Tage vor Termin) mit den Wehen losgeht, dann probieren sie in BEL normal zu entbinden, sonst wird es ein KS.
Und sie hatte Glück: das Kind kam 4 Tage vor Termin normal in BEL auf die Welt!

Vielleicht klappt es ja bei Dir auch!
#klee

7

habe vor 5 wochen per ks entbunden, wg. bel.
äußere wendung kam für mich auch nicht in frage.
bei fragen warum etc. kannst du mich gerne kontaktieren.

lg tina mit luk auf dem arm , deshalb alles klein geschrieben

8

Hallo,

also ich kann nur sagen, dass meine sich kurz vorher immer gedreht haben. Die Große war immer in SL und hat sich dann in der 32.SSW in BEL gedreht, aber dann glaub ich in der 34.SSW wieder zurück. Da wurde von niemandem irgendwas gesagt.
Bei meiner Kleinen wars noch später. In der 37.SSW hat sie sich noch in die BEL gedreht. Hatte dann auch Termin im KH wegen besprechen. Aber Äußerewendung wäre nicht gegangen (hätte ich auch nie gemacht, da mir dass Risiko zu groß wäre) wegen Vorderwandplazenta.
Aber in meinem KH wird auch in BEL spontan entbunden.

Ich würde es mir sehr genau überlegen. Es ist nicht ganz ungefährlich. Es wird ja nicht grundlos nur im KH gemacht. Wurdest du schon über die Risiken aufgeklärt? Würde erst alles andere probieren. Am besten mit der Hebamme zusammensetzten. Oft können sie sich noch drehen, auch wenns im Ultraschall nicht danach aussieht.

Wünsch dir auf jedenfall viel #klee

LG kuebi (11.SSW)

9

ach die Kleine hat sich in der 38.SSW doch noch richtig entschieden

10

BEL heißt doch nicht automatisch KS!

hier ein artikel zur optimalen geburtsform bei BEL:

http://www.doula-ortenau.de/material/bel.pdf

und hier ein paar wunderschöne bilder einer geplanten BEL-Hausgeburt (Fußlage):

http://www.birthingway.com/footling_breech.htm

ein film über eine BEL-Wassergeburt:
http://www.youtube.com/watch?v=YaX2lHQQGRE