Ischias- eure Meinung

Hallo zusammen,

ich war heute Nachmittag bei meinen Eltern im Garten und hab mich ein bisschen entspannt. Als ich dann aus dem Stuhl aufstehen wollte, hatte ich plötzlich soooooo starke Schmerzen im Rücken das ich mich nicht weiter bewegen konnte. Ich konnte weder vor noch zurück, so nstark waren die Schmerzen. Ich musste sogar #heul

Meine Schwester (Altenpflegerin) meinte dann, es währe der Ischiasnerv eingeklemmt.

Naja irgendwie hab ich es dann geschafft mich wieder hinzusetzen.
Aber seit dem kann ich mich kaum bewegen. Es zieht über den Po in die Beine runter- die Hölle.

Also meine eigentliche Frage:

Würdet ihr deswegen ins Krankenhaus fahren?
Meinen Hausarzt erreiche ich leider nicht mehr.

Danke für eure Antworten!

LG #huepf

1

Nein, würde ich nicht.Ich quäl mich da seit der ersten Schwangerschaft mit rum und machen konnte da bisher noch keiner was. Man muss mit der Zeit eine entspannte Position finden (ich sitze zum Beispiel jetzt leiber Bretthart, dann passiert das nicht so schnell das ich nicht mehr aufstehen kann) und ein bisschen auf seine Bewegungen achten. Manche Bewegungen verursachen das schnell andere weniger.

LG

2

ich hab das auch ganz extrem. allerdings hat die hebi gemeint, dass man da nicht viel machen kann ausser ruhen, ruhen, ruhen. bin jetzt erstmal krankgeschrieben. "rausholen" kann dir den geklemmten nerv auch leider niemand, da müssen wir jetzt durch :/

alles gute und lg carolin mit #ei-boy 25. ssw

3

Hallo,
hab das auch. Mal mehr, mal weniger, aber immer ein bisschen. Die meiste Zeit ist es aber auszuhalten. Habe den Tipp bekommen, dass, wenn es schlimmer wird, eine Akupunktur helfen kann.
Vielleicht würde dir das helfen...

LG

4

Hallo!

oh sch****
das ist echt mist ...

ich hatte das auch .. letzte woche.. wollte nachts aufstehen und auf toi.. da bin ich fast zusammengebrochen...

ich war dann beim orthopäden (recht spontan. war grad in der nähe.. einfach um zu erfahren was ich dann machen kann..... denn der schmerz war dann schon wieder weg - anscheinend hat sich mein kleiner mann vom nerv wieder wegbewegt)


also...

der orthopäde sagte...

man kann nicht sehr viel machen..

aber es gibt sachen die helfen .. um zu entspannen...


1.
- beste sitz/liegeposition...

2 mal 90° winkel...
also knie 90° und oberschenkel zum körper 90°
- am leichtesten geht das wenn man einen sessel hat mit 2 armlehnen... dann die beine über die lehne hängen und an die andere lehne anhäängen..
wir haben leider keinen sessel..
also lege ich mir genug kissen in den rücken und mein stillkissen unter die knie...


und dann...
2. wenn der partner oder sonst jemand in der nähe ist:


auf den rücken legen...
und der andere nimmt das entsprechende bein.. welsches schmerzt...
und schüttelt das ganz sanft mit einem kleinen zug (vom eigenen körper weg)

- das hat er bei mir gemacht und das war toll obwohl ich kaum noch schmerzen hatte

und auch noch super:

3. wenn man alleine was tun will:
auf den rücken legen
das schmerzende bein anwinkeln,
den fuß unter das knie vom anderen bein..
und dann ganz vorsichtig das knieüber das andere bein drücken...
die schultern müssen beide liegen bleiben...

das hilft auch....
man kommt zwar dank bauch nicht sehr weit.. aber es dehnt und das hilft...



ich hoffe das waren gute infos für euch...

lg des und #babyboy 22+5

5

Huhu,
Du Arme das hört sich übel an. Ich hatte das ganz extrem in meiner ersten Schwangerschaft. Konnte auch keinen Fuss mehr vor den anderen setzten. Akupunktur hat bei mir nicht geholfen. Ich habe dann manuelle Therapie vom Orthopäden verschreiben bekommen und nach drei Behandlungen war der Spuk vorbei und ist auch nicht wieder gekommen (ich war das so in der 26 SSW).
LG und gute Besserung
Nicki, Luca (08.09.06) und #ei 7. SSW

6

Hi, ich hatte das auch, als ich noch arbeiten war, war es ganz schlimm. Hab mich gefühlt wie ne 90jährige! als ich dann in den Mutterschutz ging wurde es deutlich besser. Du brauchst Möglichkeiten zum ausruhen, dann wirds besser! Wenn dein Baby da ist hast du keine Schmerzen mehr;-)!

LG Nadine

7

Hallo,

ich habe das auch und seit dem es mir das erste Mal so in den Rücken geschossen ist, habe ich nun dauerhaft mal starke mal weniger starke Schmerzen. Ich war deswegen schon beim Krankengymnast, der mich so weit es ging wieder eingerenkt hat und beim Hausarzt, der mir homöopathische Spritzen in den Rücken gegeben hat. Geholfen hat beides nur bedingt. Ich habe noch immer Schmerzen und wenn ich z. b. wieder die Wohnung durchgesaugt und geswischt habe, tut es mir wieder höllisch weh. Da hilft dann nur ruhig liegen und die Stelle wo der Schmerz sitzt mit einem großen Eiswürfel (z. B. einen leeren Joghurtbecher halb mit Wasser füllen und einfrieren) massieren, bis die Stelle fast taub ist. Das nimmt den Schmerz und lindert die Entzündung (Behandlungsmethode von Krankengymnasten) Du kannst auch noch Traumel (homöophatische Salbe) draufschmieren. Die hilft auch ein wenig. Ansonsten habe ich noch von (engisch) Tapen gehört. Das macht hier ein Osteophat. Der klebt einem solche Taps auf den Rücken und es soll echt gut helfen. Ich habe das jetzt schon von zwei Schwangeren mit den gleichen Beschwerden gehört.

Wünsch dir auf jeden Fall gute Besserung!