Ich hoffe dass sich das bald mal verbreitet... täglich wird hier gefragt "Ich habe eine Blutung, soll ich zum Arzt?"
Die Antwort lautet in jedem Fall JA!
Klar kann eine Blutung bedeutungslos sein. Aber sie kann auch etwas schlimmeres ankündigen!
Hier mal ein Zitat:
------------------------------------------------------------------------
Zunächst ist es wichtig zu wissen, dass beileibe nicht jede Blutung, vor allem in der Frühschwangerschaft, „schlimm“ ist. Jede vierte Schwangere erlebt im ersten Schwangerschaftsdrittel leichte Schmierblutungen. Die Blutungen können unterschiedliche Ursachen haben. Nicht selten treten leichte Schmierblutungen nach einer Reizung der ohnehin empfindlichen Scheiden- und Muttermundsschleimhaut auf. Dies kann z.B. nach Geschlechtsverkehr in der Schwangerschaft oder bei Scheideninfektionen vorkommen.
Trotzdem: In der Schwangerschaft bedarf jede Blutung aus der Scheide einer Abklärung durch den Arzt, denn was gefährlich ist und was nicht, lässt sich nicht ohne seine Hilfe entscheiden.
In jedem Drittel der Schwangerschaft gibt es typische Ursachen, die zu Blutungen führen.
Im ersten Drittel sind dies vor allem:
* Fehlgeburten – mit Blutungen unterschiedlicher Stärke
* Blasenmolen – mit einer meist nur leichten Blutung
* Eileiterschwangerschaften – meist mit Schmierblutungen und Unterbauchschmerzen.
Im zweiten Schwangerschaftsdrittel sind Blutungen häufig zurückzuführen auf:
* Vorzeitige Ablösung des Mutterkuchens von der Gebärmutterwand (Plazentalösung) – die Blutungsstärke ist individuell unterschiedlich, meist schmerzhaft
* Einen Mutterkuchen, Plazenta praevia, der dem Gebärmutterausgang vorgelagert ist; die Blutung ist meist mittelstark und schmerzhaft
* Störungen der mütterlichen Blutgerinnung; die Blutungen sind unterschiedlich stark.
Blutungen haben unter Umständen auch nichts mit der Schwangerschaft zu tun: Beispielsweise können Polypen am Muttermund, Blasenentzündungen oder Hämorrhoiden zu Blutungen führen, ohne dass eine Gefährdung für Mutter oder Kind besteht.
Das macht der Arzt
Der Arzt fragt zunächst nach der Stärke der Blutung, wann sie aufgetreten ist und nach Schmerzen. Danach führt er eine gynäkologische Untersuchung durch, bei der er allerdings die Gebärmutter nicht tastet, sondern nur mit dem Spekulum die Scheide so aufhält, dass er den Muttermund sehen und prüfen kann, ob das Blut aus der Gebärmutter kommt. Dieses Vorgehen ist wichtig: Liegt der Mutterkuchen vor dem Gebärmutterausgang (Plazenta praevia) würde der Arzt beim Ertasten der Gebärmutter den Mutterkuchen schädigen. Die Blutung würde dadurch verstärkt.
Der Arzt prüft mit Ultraschall den Sitz des Mutterkuchens und ob Blutergüsse vorliegen. Um den Herzschlag des Kindes über eine längere Zeitdauer zu beobachten, kann er im zweiten Schwangerschaftsdrittel auch eine Kardiotokografie des Kindes durchführen.
Bei stärkeren Blutungen wird der Arzt in der Regel den Liegendtransport der Schwangeren in eine Klinik zur Überwachung veranlassen. Dort werden die Blutung und der Kreislauf (Puls, Blutdruck) der Schwangeren und der Zustand des Ungeborenen überwacht.
Bei Blutungen in der Schwangerschaft IMMER ZUM ARZT FAHREN!!!
Das sollte mal die Ärztin vom letzten Wochenende lesen... Sie sagte, bei Blutungen brauche man nicht kommen, es sei denn, sie sind menstruationsartig und halten Tage an
Wie war die denn drauf???
Hoffe, es ist alles gut gegangen!
LG
*kopfschüttel*
ich habe mir das auch in der Klinik in unserem "Dorf" von einer sehr unfreundlichen Ärztin anhören müssen.
Das sind dann wohl meist Ärztinnen der alten Schule die dringend ein paar Fortbildungen nötig haben.
Über solche Ärzte sollte man sich bei der Kammer beschweren. Leider beschweren sich viel zu wenige Patienten über unzurreichende oder fehlerhafte Behandlungen.
Ich bin froh einen sehr guten FA zu haben.
LG
Das sollte oben festgepinnt werden!!
Ich hatte in meiner ersten SS immer wieder Blutungen aber ich hatte NIE die ruhe, den PVC anzuschmeissen und erstmal bei Urbia nachzufragen was ich machen soll!
Es ging IMMER direkt zum Doc oder ins KH! Ist ja auch irgendwie selbstredend...so denk ich wenigstens!
vlg
Löööl....net den PVC...meinte den PC!!
ich würd gern mal sehen wie du nen PVC anschmeisst *g*
Jaja der Böse Tippteufel
Endlich spricht mal einer Klartext.
Supi.
LG yorks
hallo,
ich sehe das ein bisschen anders
wenn man (wie ich z.B.) in den ersten Wochen immer mal wieder leichte Schmierblutungen hat, bereits öfter beim Arzt war, Eileiterss etc. ausgeschlossen sind, dann kann man außer Liegen, Magnesium nehmen und je nach Indikation evtl. noch Utogest oder ähnliches leider nicht viel mehr machen
entweder das Kind bleibt oder man muss es gehen lassen
auch ein KH kann da in der Frühss nicht viel machen
lg elanor
Wenn man es abgeklärt hat woher die Blutung kommt braucht man natürlich nicht dauerhaft beim Arzt zu sitzen sollte die Blutung nicht weggehen.
Aber bei erneut auftretenden Blutungen auch wenn die letzte abgeklärt wurde sollte man wieder hingehen.
Jede Blutung kann andere Ursachen haben. Man selbst wird da nicht viel ausrichten können.
Und besser einmal zu viel zum Arzt gerannt als einmal zu wenig.
Sorry, du behauptest bis in den Himmel schreienden Blödsinn. Udn anzahl der frauen dir dir zustimmen ...da kann ich nur leise lachen...
Wenn man dunkle Blutungen hat, die z.b. Schmierblutungen sind, dann geht man evlt. beim ersten mal zum Arzt sich utrogest oder insbesondere Magnesium verschrieben zu lassen. Dann aber nicht mehr. IcH REDE JETZT AUSCHLIEßLICH VON DER ERSTEN HÄLFTE DER SCHWANGERSCHAFT !!!
Durchaus wichtiger...als ein gang zum Arzt ist Ruhe. Ruhe und Besonnenheit.
Der Arzt...selbt die untersuchung wird nichts bringen. Ja, um eine FG auszuschließen...ich habe aber nur von dunkler Blut gepsrochen.
Etwas anderes ist es bei frischen Bltungen. Da muss man leider zum Arzt rennen.
Ich finde shcon erschreckend, welchen Blödsinn man hier verbreitet und wie man hier verunsichert. Ich will auch gar nicht wissen, welche ERfahrung du mit blutungen hattest/hast...wenn man aber bei jeder Blutung zum arzt rennen würde, dann halten dich die Ärzte am Ende für völlig bekloppt..
NEIN, nicht mit jeder Blutung zum Arzt rennen...ein Abwarten und Ruhe...ds hilft dem Kind manchmal deutlich mehr...Besonnenheit schließt doch Schwangsrschaft nicht aus oder ?????
nicht schwangere Toto mit Kleinkind
Fragt sich wer hier den Blödsinn behauptet!
ich rage mich allerersntes, was auf der Welt berechtigt dich dazu einer Frau mit Schmierblutungen zu sagen, dass sie gleich ins Kh sollte...
Das würdem ich mich aufrichtig interessieren ?