Huhu,
ich hatte in der 1.SS Schwangerschafts-Diabetes -mußte nicht spritzen,aber habe mich schon seeehr zusammengerissen,also kaum KH zu mir genommen...
Zwischendurch war ich dann beim OGTT-da waren die Werte ok.
Allerdings habe ich öfters schon einen Nüchternwert von 110 und 116 gehabt,was ja schon hoch ist (ohne schwanger zu sein...)
Jetzt bin ich wieder schwanger,8.Woche -ich ernähre mich seit Monaten schon streng KH-arm,wenn, dann nur Vollkornprodukte-nichts Süßes usw.
Zur Zeit geht mir diese Ernährung aber ziemlich an die Substanz,da mir wahnsinnig schlecht ist und ich ,wenn ich denn mal Appetit habe ,schon Lust auf Süßes habe
Zudem waren es bei der 1.SS halt nur die letzten 3 Monate,die ich mich so ernährt habe-das war ok,aber jetzt liegen noch gut 7 Monate vor mir...
Wie ernährt Ihr Euch und wie handhabt Ihr das alles?
Habt Ihr Tips und Tricks?
Ab wann habt Ihr gespritzt?
Müßte mir natürlich auch mal wieder ein Gerät zulegen,zum Messen- ich habe ja keins,da ich ja nicht wirklich einen Diabetes habe
Danke und lg,Schoko
An alle Diabetikerinnen oder gestörte Glukosetoleranz-Frauen..
Auch bei einer Intolleranz steht dir ein Messgerät zu. Am besten du lässt dich mal bei einem Diabetologen beraten!
Du musst lediglich eine Zuzahlung leisten. (4-5 €)
KH-Arm solltest du dich übrigens garnicht ernähren. Du solltest nur Einfachzucker etc meiden.
Du brauchst eine bestimmte zufuhr an wertvollen KH!
Bei zu wenig KHs geht dein Körper an deine Fettreserven und das ist nicht gut fürs Baby! Ob das so ist kannst du mit Ketonteststreifen aus der Apotheke überprüfen.
Meide Zucker, weisses Mehl und div. Früchte.
In der SS solltest du keine diätischen lebensmittel (also gesüsst mit zuckerersatzstoffen /süssstoffen) zu dir nehmen.
Auch Alkohol ist Tabu aber das sollte in der ss sowiso so sein.
Hier noch ein nützlicher Link:
http://www.ernaehrung.de/tipps/diabetes/
LG Ani
Hallo,
ich hatte in der 2. SS auch eine Glukoseintoleranz und musste Diät halten.
Warum sollte man als Schwangere keine Zuckerersatzstoffe zu sich nehmen? Das kenne ich nicht. Habe in der 2. SS literweise Fanta Zero getrunken und viel mit Diät-Süße gesüßt. Was hat das denn für Folgen, wenn man sich davon ernährt?
Mein Diabetologe fand daran nichts Schlimmes und meine Kleine kam gesund zur Welt.
LG Samy
Zuckererstatzstoffe belasten die Leber und sind wie andere künstliche Nahrungszusätze nicht gerade gesund.
Da du in der SS sowiso schon mehr "reinigen" musst als sonst, sollte man eben den körper nicht unnötig mit Schadstoffen belasten.
Süsstoff kann nur schlecht vom Körper abgebaut werden und lagert sich an allen möglichen Stellen ein. Kann auch zu verkalkungen der Plazenta führen.
Desweiteren regt süsstoff die Bauchspeicheldrüse an Insulin zu produzieren. Das saugt dir dann sämtlichen Zucker aus dem Blut und man bekommt Heisshunger.
Alles in allem also nicht zu empfehlen!
LG
Hab jetzt nirgendwo gelesen was dein FA oder Diabetologe dazu sagt?!?! Hast du keinen Test gemacht?
Da du es in der 1. ss hattest, solltest du doch mit deinem Arzt sprechen bevor du solche Alleingänge unternimmst! Und der Nüchternwert sollte soweit ich weiß nicht über 90 liegen.
Geh für deinen Krümel wenigstens zum Arzt und anschließend zur Ernährungsberatung!! Jede Schwangerschaft ist anders und ich denke das gilt dann auch für die Diabetes!! Wundere mich das dein FA noch nichts gesagt hat?!?
Alles Gute