Hallo Ihr Lieben,
bin sowas von wütend. Ich probieren seit Stunden die Familienkasse hier in Berlin zu erreichen. Egal für welchen bezirk hier in Berlin gibt es eine Rufnummer. Immer besetzt. Das ist doch echt zum *würgen* Da könnte man doch mal wenigstens mehrere Nummern einrichten...
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Unser sohn kommt im September zur Welt. Möchte das Formular zum Kindergeld ausfüllten und wollte jetzt wissen, welche zusätzlichen Unterlagen benötigt werden zum antrag.
Hab was gelesen, dass z. b. eine Haushaltsbescheinigung benötigt wird...? Wahrscheinlich wird auch noch die Geburtsurkunde im Original verlangt..oder??
Wie macht ihr das? Überall will man Originale Unterlagen. Bei einer GEburtsbescheinigung ist das doch recht schwierig..
Lg Tamara mit Moritz (37. SSW)
Dumme Familienkasse....bin so wütend...
Hallo ,
auf dem Antrag müßte drauf stehen welche Unterlagen dazu müssen .
Ist hier in NRW jedenfalls so .
Beim Anmelden bekommst du drei Geburtsbescheinigungen , eine fürs Kindergeld,eine für Elterngeld und eine für die Kirche für die Taufe.
LG Jolin 21.SSW
Nein, auf meinem Antrag steht das leider nciht. Habs nur beim Downloaden bei den Unterlagen entdeckt, das mit der Haushaltsbescheinigung...
Hmmm
Hi Tamara,
dass ist echt schei... bei der Familienkasse durchzu kommen. Aber von Haushaltsbescheinigung habe ich noch nichts gehört, das einizige ist die Geburtsbescheinigung die du gesondert für die Familienkasse ausgestellt bekommst (zumindest hatte ich extra original bescheinigungen für Mutterschaftsgeld, Kindergeld und für den Arbeitgeber).
Hoffe ich konnt dir einigermaßen helfen...
LG Özlem
Hallo!
Gehör zwar nicht hier hin, aber bei uns war das damals so das wir bei der Anmeldung im Rathaus, für alle nötigen anderen anmeldungen Kopien bekommen haben.
Kindergeld, (damals) Erziehungsgeld usw.
Lg Janine
Hallo!
Es wird nur die Geburtsbescheinigung benötitgt. Davon bekommst du ein Original und drei Kopien. Einmal fürs Elterngeld, dann fürs Kindergeld und noch für kirchliche Zwecke/Taufe.
LG Sarah
Oh danke, da bin ich ja beruhigt. Hab mich nämlich schon gefragt, wie das mit der geburtsurkunde gehen soll. Aber wenn man drei ausgestelt bekommt, das ist ja supi...
Ja das kenne ich wenn man dort jemanden erreichen will
Also ich glaube das man auch über die HP die Info´s bekommen kann, bin mir aber nicht genau sicher was das betrifft....
Bei meiner großen Tochter (8), die kam in Potsdam zur Welt, haben wir mit der Geburtsurkunde gleich etliche beglaubigte Kopien mitbekommen für solche dinge. Aber manchen Stellen reicht auch eine normale Kopie...
Hallo,
also ich kann nur sagen, wie das hier bei uns in Niedersachsen läuft ... Die Geburtsbescheinigung erhälst Du im Krankenhaus und entweder die melden das dem Standesamt und dann kannst Du die Geburtsurkunden im Original (3 oder 4 Ausfertigungen für Elterngeld, Kindergeld, kirchliche Zwecke und Krankenkasse-Mutterschaftsgeld) dort abholen, oder bei ambulanter Entbindung musst Du selbst mit der Geburtsbescheinigung zum Standesamt und bekommst dann die entsprechenden Ausfertigungen der Geburtsurkunden ...
Bei uns muss nur die Geburtsurkunde im Original für die Kindergeldkasse mit zum Antrag! Den Antrag kannst Du Dir auch downloaden, musst nur mal Kindergeldantrag in Google eingeben, dann solltest Du den problemlos finden ... So ich hoffe, ich konnte Dir helfen!
Liebe Grüße und eine schöne Restschwangerschaft
Tina mit Malin (35. SSW)
Du bekommst eine Extrakopie bei der standesamtlichen Anmeldung der Geburt für die Familienkasse für das Kindergeld und ich bin am besten immer damit gefahren dort eine email hinzuschicken, weil es mir hier in NRW immer genauso ging wie dir - da hab ich dann auch immer schnell Post bekommen von denen.
LG
Gabi