Komme vom FA - habe Sternchengucker - bitte auch Schon-Mamis

Hallo Ihr Lieben,

hier die Ergebnisse meiner VU bei 37+1:

Unser Kleiner Mann wiegt 2700 Gramm... Größe konnte der FA mir leider nicht sagen
... und er ist ein Sternchengucker #schwitz
GMH ist nur noch 2,0 cm und MuMu ist zwar zu, neigt aber zum Öffnen...

Soooo... wie sind die Erfahrungen der Schon-Mamis? Der FA meinte, dass sich das noch ändern kann. Jetzt wird mein Schatz die nächsten paar Wochen den Bauch bzw. den Kleinen immer schön massieren (laut Hebi drehen die Kleinen sich dann).

Danke Euch & LG
Mausi ET-20 #herzlich

1

Hmmm, also mein großer war auch ein Sternengucker-was druchaus gefährlich sein kann-aber nicht muss, die verhaken sich nämlich oft dann im Becken #schwitz

Ich hatte einen KS machen lasse...

Lg

2

Hallo!

Also erstmal ist das doch kein Problem!
Ein Sterengucker ist KEIN Grund für einen KS, sondern eine ganznormale Geburtslage, nur eben nicht die absolut optimale.
Aber mit einer guten hebamme ist das im Allgemeinen gut leistbar, wenn es auch anstrengender ist, weil der KU eben gößer ist, weil der Kopf nicht im idealen winkel druchtritt.

Aber zum Einen scheint dein kind ja kein Riese zu werden(zum Vergleich hat mein Kindchen jetzt ca 3,400g - bei heute 36+2;-) und einen riesenschädel wie die geschwister), zum Anderen kann es sich ja noch drehen...

ich habe meinen Sternengucker mit über 4kg und 37cm Ku zuhause im waser geboren, anstrengend, aber problemlos.

Ich würde mir da so gaaaaaaar keinen Kopp drüber machen!

lg

melanie(37.SSW) mit nr,4

6

na dann bin ich jetzt beruhigt :-)

Danke #herzlich

LG Mausi (38. SSW)

3

Hallo ,

mein erster Sohn war auch ein kleiner Sternengucker und hat sich leider nicht vorher noch gedreht kam dennoch ganz normal zur Welt ohne große Schwierigkeiten gab nur nen Geburtsstillstand aber das hab ich im eifer des Gefechtes nicht so wirklich wahrgenommen - mitten in den Presswehen nicht pressen zu dürfen war schon ne Kunst für sich aber in dem Moment machbar ... Also ich weiß jetzt nicht wirklich ob es da enorme Unterschiede gibt aber bei mir war es nicht so schlimm man hat es nur nach der Geburt gesehen da das Köpfchen ja doch mitm Gesicht in den Geburtskanal gerutscht ist und der Kopf überstreckt war (Gesicht war ein wenig platter;) ) aber das hat man ne Woche später schon nicht mehr gesehen ... ansonsten war es wie bei meiner 2. Geburt auch ... Alles in allem hatte ich dadurch keine Schwierigkeiten ...

Ich drück dir ganz feste die Daumen das bei Euch alles reibungslos verläuft! Bei mir war es trotz nem kleinem Sterngucker ( er ist selbst heute noch nen kleiner Träumer *g* ) eine schöne und nicht schwierige Geburt ...

Und das wünsche ich dir ebenfalls #liebdrueck

7

Dankeschön #herzlich #liebdrueck

ich wünsche Dir auch alles, alles Gute #klee #blume

LG

4

Hallo,
meine beiden Kinder waren auch Sterngucker. Mein Sohn kam per Not-KS, was aber nicht daran lag, sondern an der Nabelschnur um Hals. Meine Tochter kam spontan. Damit sie sich noch richtig dreht, musste ich mich bei der Geburt alle 5 Wehen von einer Seite auf die andere drehen. Das war echt nervig. Aber es hat ja gut geklappt.
Mach Dir nicht so große Sorgen, einen KS würde ich deshalb nie machen lassen.
Übrigens sagte mir die Hebamme nach der Geburt meines Sohnes, das Sterngucker sehr eigensinnig & willenstarke Kinder sind. Das kann ich nur bestätigen.#schwitz
Lg, Beate :)

5

also mein sohn war auch ein sternengucker...dazu war er sehr gross und schwer!!
er konnte sich bei der geburt nicht richtig ins becken drehen und blieb quasi hängen somit musste ich ihn mit einem kaiserschnitt zur welt bringen!!
aber du hast noch zeit,und die chance das er sich noch dreht is ja da.....

wünsch dir alles gute...lg,saskia(40ssw)

8

Hallo!

Wie sieht die Position eines Sternguckers genau aus? Wo ist der Rücken?

Meine FA meinte auch, dass meine Kleine als Sterngucker positioniert ist, aber irgendwie merk ich keinen Unterschied wenn mir die anderen Mamas erzählen, wie ihre Kinder gelegen sind.

#kratz

10

normalerweise guckt das Baby mit dem Gesicht zum Rücken der Mutter... Der Sternengucker guckt aber mit dem Gesicht zum Bauch der Mutter :-)

13

Danke schön!

Aber meine Maus liegt seitlich #kratz. Also mit ihrem Rücken auf der rechten Seite, auf der anderen Seite sind ihre Füße....

9

Danke Euch allen #herzlich

Ich werde nur dann einen KS machen lassen, wenn es sein muss, also wenn mein Kleiner im Becken stecken bleibt...ansonsten kann der ganz normal zur Welt kommen :-)

Ganz liebe Grüße

Mausi + Baby Boy inside (38. SSW)

11

Ob Sternengucker oder nicht spielt ohne geburtsrelevante Wehen ÜBERHAUPT KEINE ROLLE und wenn der Arzt einem deswegen zum KS rät kann man das getrost ablehnen.

LG

Gabi

12

Der FA hat gesagt: "Das kann sich aber noch ändern." Ich finde es auch gut, dass er nicht gleich zu einem KS rät.

LG

Mausi