Einleitung? was spricht dafür/dagegen?

hallo ihr lieben

nun komme ich gerade vom kh und bin sehr verwirrt. habe eine schwangerschaftscholestase diagnostiziert bekommen (probleme mit galle/leber). das sterberisiko ist 15% höher als bei einer "normalen" schwangerschaft für das baby, wenn die schwangerschaft volle 40 wochen dauert. normalerweise wird sobald die lungen gereift sind das baby per einleitung geholt so in der 38ssw.

nun wurde aber erst ende letzte woche die cholestase diagnostiziert bei mir. mein ET ist in 3 Tagen. Nun hat mir die FA gesagt das sie normalerweise bei 40+0 bis spätestens 40+7 einleiten. sie meinte ich kann mitentscheiden wann ich eine einleitung will. aus dem bauch hinaus habe ich gesagt ich warte lieber bis 40+7 weil ich mir eigentlich eine schöne spontane geburt erhoffe, da es bei meinem grossen so toll gelaufen ist bei 40+5. nunja, je länger ich drüber nachdenke, je unsicherer werde ich, was wenn doch was geschehen würde, ich würde mir meinen "egoismus" für die tolle geburt nie verzeihen....

daher meine frage, hat jemand erfahrung mit einer einleitung. was spricht dafür und was dagegen? was würdet ihr tun an meiner stelle??? wie kann ich selbst noch die geburt vorantreiben? och mensch, würd das kleine doch einfach vor donnerstag kommen, dann müsst ich sowas nicht entscheiden...

danke für eure antworten!

lg und nur das beste für euch

1

da ein risiko fürs baby besteht würde ich sobald wie möglich einleiten lassen. eingeleitete geburt vor et könnte länger dauern und auch schmerzhafter sein, da der körper noch nicht so weit is(Gewebe ist noch nicht so elastisch) aber du bist ja fast ran an ET....

Lg Andrea

2

Hi Du

Ich weiß leider nicht was cholestase diagnostiziert ist,aber ich kann dir berichten wie eine einleitung läuft.

Ich wurde damals eingeleitet da meine kleine unterversorgt war,ich wurde ganze 4 tage eingeleitet mit Wehengel und wehentabletten dir vor dem MM gelegt wird in den 4 tagen wurde ich an an den wehen tropf gelegt.Was es gebracht hat? Nichts ich war nach 4 tagen einleitung Fix und Fertig das ich am 5 tag gesagt habe ich will ein KS.Den am 5 tag wollten sie die Blase und wehengel einleiten was ich nicht zu gelassen habe.es war einfach zuviel und anstrengend das ich gesagt hab,nun schluß ich will nen KS.Da du aber 3 tage vor ET bist kann es aber auch zimlich schnell gehen.Hör auf dein Herz und Hör auf dein gefühl du wirst dich richtig entscheiden.

3

Hallo,

Ich bin bei 40+7 eigeleitet wurden. Hab auch warten wollen bis zum Schluß. Also die Einleitung an sich fand ich nicht schlimm, aber leider hat meine Gebärutter durch die absolute überdehnung nicht gearbeitet. Hatt 1,40cm Bauchumfang gute 2 Liter Fruchtwasser und ein 4060g schweren Jungen.

Ich weiß, dass meine Gebärmutter auch ein zweits Kind nicht auf die Welt bringen würde, aber ich würde nicht wieder bis 40+ warten. Das Kind hatte keinen Fatz Käseschmiere mehr. Es war ein unglaublicher Anblick.

Wenn du dich sicherer fühlst, dann laß Einleiten. Es wird ja mit Hormonen gemacht, die dein Körper selber auch produziert. Also ist es unwahrscheinlich, dass du es nicht verträgst ehr gering.

Im zweifel immer für das Baby. Du stehst das schon durch, dir kann man Schmerzmittel gebe. Dein Baby kann nicht bescheid geben, wenn ihm was fehlt.

Alles alles Gute

4

Ruf da an und laß eher einleiten, frag ob sie es mit dem Tropf machen. Der wird heutzutage auch nciht mehr voll aufgedreht.

0,15% Sterberate würde mir schon für eine Einleitung reichen und durch den nahen Termin wird es schon werden. Geburt geht wohl was schneller als wenn sie natürlich ist.

Ich habe in 2 Tagen ET und so dicke Füße das ich ohne Schmerzen nicht laufen kann und überlege die ganze Zeit schon ob ich mal nach einer Einleitung frage.

LG
Doreen

5

Hallo,

also bei mir wurde 10 Tage vor ET eingeleitet mit Tabletten (SS-Vergiftung). Habe dann in der Nacht Wehen bekommen (um 03:00 Uhr). Um 07:27 Uhr war Niklas dann da.

Ich hatte auch eine wunderschöne Geburt. Bei mir war allerdings der Mumu schon vorher 2cm auf. Ich weiss ja nicht wie dein Befund aussieht. Wenn er ähnlich positiv ist, würde ich auch eher früher als später einleiten lassen.

LG Mona + Niklas (10 Wochen)

6

Hallo,
ich hatte auch eine Einleitung aber ich war 38+

Mittwoch hatten wir mit Gel aber so richtig gewirkt hat das nicht und unangenehm fand ich das auch,Donnerstag hatte ich Wehentropf,Da kommen gleich Wehen und die werden dann immer stärker,bei mir hats 12h gedauert bei einer Freundin sogar noch länger und die war übern Termin drüber.Es ist eben unterschiedlich.
Ich wäre dafür es einleiten zu lassen.Dem Kinde seiner Gesundheit und seinem Leben.

Ich wünsche dir viel Kraft und trotzallem eine schöne Geburt =)

Liebe Grüße

7

hi. es kommt sehr darauf an, wie denn eingeleitet wird. mit wehentropf geht es schnell, jedoch sind die wehen auch sehr stark und schmerzen von anfang an doll. scheidenzäpfchen und sowas dauert BIS 3 tage,bis sich etwas tut. ausserdem sitzt man dann wieder rum und wartet sich blöd ;-) ich wünsche alles gute für mama,baby und papa #klee

8

Hallo!
ich hatte or 2 wochen eine einleitung aus verschiedenen Gründen (nicht so gefährlich wie bei Dir) und ich durfte auch mitentscheiden. ich war ET+5 und habe mich für eine einleitung entschieden einfach weil ich nicht mehr schwanger sein wollte.
Ich würde aber jetzt im Nachhinein dir absolut davon abraten.
Es war sowas von schmerzhaft.
Bei mir haben sie erst mit Tabletten eingeleitet und 3 tage später hatten sie immer noch nicht angeschagen, dann mit Gel und das hat innerhalb on 5 minuten sooo heftig angeschlagen dass ich mich gekrümmt hab vor schmerzen. und die ganz geburt über waren die schmerzen nicht auszuhalten. Hatte 2 pda's bekommen und ein anderes schmerzmittel und hatte trotzdem heftigste schmerzen die ganze zeit über.
Die ärzte sagten dass die künstlichen wehen eben etwas schmerzhafter sind als natürliche.
ich kenne diese krankheit nicht die bei dir festgestellt wurde, aber wenn es geht, warte auf natürlich wehen. Meine erfahrung!

lg

trudeline

9

Hallo,

habe die Diagnose einmal durch eine Suchmaschine gejagt und ein kleines Wissen erhalten. Demnach ist das Fehlgeburten-Risiko um etwa 15 % höher als bei einer "gesunden" Schwangeren. Gut, da du ja schon so ziemlich am Ende deiner SS bist und anscheinend auch keine Plazentainsuffizienz festgestellt wurde (was auch oft bei dieser Diagnose vermutet wird), würde ich einfach abwarten!

Eine Einleitung ist nicht nur für die werdende Mutter eine tortour sonder auch
für das ungeborene Kind. Bei einer Einleitung sind die Wehen schmerzhafter und es könnte Tage dauern bis das Baby geboren wird - nicht selten endet eine Einleitung mit einem Kaiserschnitt!

Viele Baby´s leiden nach einer Einleitung/Kaiserschnitt öfters an Anpassungsschwierigkeiten
und 3 Monats-Koliken, weil die Baby´s aus ihrer gewohnten Umgebung (ohne Eigenwillen) heraus "gezwungen" werden!!!

Ganz ehrlich!? Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich die Tage noch abwarten - wenn es sein muss tägl. zum FA gehen um eine Unterversorgung ausschliessen zu lassen!

Ich wünsch Dir alles Gute und drücke Dir die Daumen das du eine sehr schöne Geburt haben wirst#pro...

LG#blume
Sarah