Calcium bei Neurodermitisschub 38.SSW erlaubt?

Hallo Ihr!
Ich bin echt verzweifelt!
Hab übers Wochenende einen ganz fiesen Neurodermitisschub an den Augen bekommen und da ich das schon ewig nicht mehr hatte, hab ich keine Creme da gehabt und versucht mit Zinksalben und Pflegeprodukten zu lindern!

80%aller Hautärzte um Fürth sind im Urlaub und bei den anderen 20% hieß es TROTZ 38.SSW 2-3h Wartezeit. Nun, da der Kopf meiner Kleinen schon sehr tief im Becken ist, war das für mich leider keine Option!

Hilfe aus der Apotheke war auch Fehlanzeige, habe nur Pflegecremes empfohlen bekommen die jedoch nichts helfen!

Nun würd ich gern mal ne 500er Calzium nehmen, ist ja bei allergischen Reaktionen jeder Art ganz hilfreich, aber auch hier die Warnung des Apothekers: NICHT IN DER SS!

So, und nun????
Ich bin mit meinem Latein am Ende und meine Augen schwillen immer mehr an und tun weh!:-[

Habt ihr noch Tipps für mich?

Und um auf meine Frage zurück zu kommen: Calzium ja oder nein??

Vielen Dank und viele liebe Grüße,
Meike

1

oje du arme #liebdrueck

Was ich nicht ganz verstehe, wieso sollst du in der SS kein Calzium nehmen dürfen?

Siehe z.B. hier http://www.baby-schwanger.de/Artikel/11524.html?a :
"Mineralstoffe und Spurenelemente
Mineralstoffe und Spurenelemente brauchen Schwangere, um Stoffwechsel, Blutbildung und den Knochenaufbau für den Körper aufrecht zu erhalten. Sie benötigen täglich etwa 1500 mg Calcium, die Sie am besten über Milch und Käse, aber auch Spinat, Grünkohl oder Brokkoli Ihrem Körper zuführen. Falls Sie keine oder nur wenig Milchprodukte zu sich nehmen, sollten Sie Ihren Tagesbedarf durch Calciumtabletten zu sich nehmen. Empfehlenswert sind hier Produkte aus der Apotheke, weil diese meistens mehr Mineralstoffe und weitere wichtige Nährstoffe beinhalten."

Meiner Meinung nach spricht da absolut nichts dagegen, ich würde es nehmen.

Ansonsten besorg dir in der Apotheke Cetirizin, das ist ein auch in der SS unbedenkliches Antiallergikum, und eine Creme mit Urea (Eucerin o.ä.) gegen den Juckreiz.

LG, dalia86

3

Hallo Dalia!

Ich danke Dir für Deine Nachricht und so wie Du es schreibst, frag ich mich auch warum der Apotheker die Einnahme in der SS abgelehnt hat!

Ich werde dann jetzt guten Gewissens mal eine nehmen und wenn es morgen nicht besser wird, mir ein Urea Präparat und was Antiallergisches so wie Du es vorschlägst, holen!

An Urea hatte ich noch garnicht gedacht, zeigt mal wieder, dass man sein Hirn selbst in der Anwesenheit von Fachleuten nicht ausschalten sollte!#aerger

Ganz lieben Dank Dir nochmal für Deine Antwort,
Meike

2

Hallo,

ich nehmen die ganze SS über schon calcium und Magnesium, weil ich an einer Histaminintoleranz leide. Meine FÄ und meine Hebi wissen darüber bescheid und beide halten es für unbedenklich. Meine Dosis ist aktuell 400 mg Calcium - an manchen tagen auch mal das doppelte. Warum sollte das aber schaden? Wenn ich einen Liter Milch trinke schadet es doch auch nicht :-)

Viel Glück und alles Gute.
summerbreeze 37 ssw

4

Hallo Summerbreeze!

Ja ich weiß auch nicht warum es schaden sollte und war ganz verblüfft als mir der Apotheker davon abriet!

Gut zu wissen das Du es sogar schon länger nimmst und ich werd mir 1 Tablette am Tag so lang bis die Neurodermitis besser ist von nun an auch gönnen!:-)

Viele liebe Grüße und Danke für Deine Nachricht!
Meike

5

Also ich hab die Mengen an Calcium genommen als ich in der 20.SSW eine Penicillin Allergie hatte. Im Krankenhaus haben sie gesagt es KÖNNTE evtl. Wehen auslösen und ich soll Magnesium dazu nehmen.
Aber da Wehen ja in der 38.SSW nicht mehr dramatisch wären und ich von dem KÖNNTE HÄTTE WÜRDE eh nicht viel halte kannst Du es doch nehmen!
Ich nehm auch immer mal ne Calcium Brausetablette zwischendurch... dachte auch immer man soll das #kratz

Liebe Grüße

1 1/2 + Bauchmausi 37.SSW