Hallo!
Kann mir mal jemand sagen, ob man eine Ssw-Diabetes irgendwie vorher erkennen kann? hab erst in 4 Wochen den Termion fürn Test und mach mir halt so meine Gedanken darüber...
MfG
Pueppi
Schwangerschaftsdiabetes!?!
Hi,
kann man nicht wirklich, aber wenn man in die Risikogruppen gehört, kann mans vielleicht besser begründen.
Also, wenn man zB schonmal einen GDM hatte, in der Familie Diabetesfälle hat, ein Kind mit den Anzeichen von Diabetes bekommen hat, also groß, aber unreif ect.........
Ich habe keinerlei Anzeichen gehabt und bin deshalb von der Diagnose ganz schön überrascht worden.
Viele Grüße
Em
Hmmm.... Der Arzt hat meine Kleine von der Größe her, auf eine Woche älter gestuft, is das denn vielleicht ein Anzeichen? Alles andere war aber zeitgerecht entwickelt...
Mach Dir mal keine Sorgen,
es gibt große Kinder und Kleine. Du kannst von der Größe des Babys nicht gleich auf GDM schließen. Die Kinder, die immer zuviel Insulin bilden müssen, sind richtig FETT, nicht nur zu groß. Google doch mal.
ABER
das gilt nur für Kinder, wo der GDM nicht erkannt wurde. Ist er erkannt und dafür der OGTT, bestehen fast keine Risiken.
Also, bleib locker. Ernähr dich halt gesund und ausgewogen, dann brauchst Du auch kein schlechtes Gewissen haben, selbst wenn Du einen GDM haben solltest.
Grüße
Emmi
Meine schwägerin hat erst ihr baby bekommen und sie hatte auch SS diabetes! Das äussert sich erstmal überahupt nicht, es gibt keine wirklichen anzeichen dafür.
Meine Hebi meinte, dass mind. 10 % aller Schwangeren so einen diabetes in der SS entwickeln, dieser aber nach der SS wieder verschwindet. Sie hätte noch nie eine Schwangere erlebt, bei der der Diabetes dauerhaft geblieben ist!!!
DAvon abgesehen, die meisten kommen ja auch noch ohne Insulin klar...du musst dann hlat deine ernährung umstellen.
Mach dir mal keine sorgen, es ist ja eher unwahrscheinlich dass du Diabetes hast. Und selbst wenn, dann bekommt man das auch in den Griff.
Das Baby meiner Schwägerin ist auch kerngesund ( ok, er war ein 4 Kilo Baby und ist auch relativ gross, aber fett ist er beim besten Willen nicht!
Beide haben keinen Diabetes behalten und es ist alles ok!
lg
Ok, dank dir :) Da bin ich dann doch schon etwas beruhigter :)
Mach dir nicht so viele Gedanken.
OK, ein Gestationsdiabetes ist nicht sonderlich schön, da man dann auch ein höheres Risiko hat, irgendwann wirklich an Diabetes zu erkranken.
Aber...!! ... Ich hatte ihn auch, musste sogar Insulin spritzen und finde es gibt schlimmere Sachen.
Ich konnte mich normal bewegen, musste mich nicht schonen, und konnte sogar fast alles essen.. in verschiedenen Varianten!
Ein Hämatom oder vorzeitige Wehe, wobei man liegen und sich schonen muss, finde ich viel Schlimmer.
Denn wenn der Diabetes gut eingestellt ist, schadet er weder dir noch dem Baby!
Johanna kam mit 3040g und 52cm auf die Welt.. sie ist ein kerngesundes Mädel.
LG Diana