was meint denn meine fä das ich was trichterförmig habe und das es beobachtet werden muss?
gruss chantal 32ssw
trichterförmig?
Hallo, Chantal!
Warum fragst Du nicht Deine FÄ, wenn Du etwas nicht verstehst?
Ich denke, sie meint, Du hast eine Trichterbildung am inneren Muttermund.
Das kann vorkommen, wenn das Kind von innen auf den Gebärmutterhals drückt und muss beobachtet werden, damit es nicht zu vorzeitigen Wehen kommt und Dein Baby sich viel zu früh auf den Weg macht.
Liebe Grüße!
Tina mit Maria Elisabeth 35+4
Hallo ...
also mit Trichterbildung ist meistens gemeint, dass
sich die Fruchtblase trichterförmig aus dem Muttermund herauswölbt.
Komisch dass Dir das Deine Ärztin nicht genauer erklärt. Das ist doch ein ernstes Thema.
Ruf sie am besten nochmal an. Denn im Falle einer Trichterbildung ist schonen seeeeeeeeeeeehr wichtig damit das nicht zu früh kommt.
Dir alles Gute
Huhu,
das, was du beschreibst, nennt man Fruchtblasenprolaps - da ist der Muttermund komplett offen und die Fruchtblase wölbt sich trichterförmig heraus. Das ist schon die Extremform, und wenn die Thread-Erstellerin sowas hätte, wäre sie sicherlich gleich ins KH geschickt worden und nicht wieder nach Hause
Trichterbildung an sich ist wirklich "nur", dass sich der innere Muttermund langsam öffnet. Es kommt natürlich drauf an, wie weit er sich bei dir schon geöffnet hat - ich hab einen Trichter von 1,5cm, mein äußerer Muttermund ist aber noch 2,5cm zu - ich hab allerdings auch eine Cerclage, die das hält. Wenn du unsicher bist, ruf nochmal bei der Ärztin an und frag genauer nach!
Alles Gute!