Hallo ihr Lieben.
Ich hab da mal eine vielleicht nicht ganz so tolle Frage an euch:
Ich muss seit zwei Wochen Eisen nehmen weil der Wert so wahnsinnig niedrig war. Jetzt leide ich dank dem Zeug an mittlerweile schmerzhafter Verstopfung . Ich habe es schon mit Ballastreicher Kost, Milchrucker und den gängigen Sachen versucht. Brachte leider alles nix .
Weiß jemand von euch wie das wenigstens ein bisschen besser wird? Ich werd sonst noch wahnsinnig . Mein FA meinte nur :"Das ist normal und geht bald wieder weg."
Bald ist mir aber zu lange .
Gibt nix homöopatisches aus der Apo was ich in der 37 SSW nehmen darf?
für eure Antworten.
Michi 37 SSW
Frage wegen Eisentabletten und Verstopfung......
Hey,
also ich nehme jetzt auch seit ner Woche diese Eisentabletten und ich achte drauf, dass ich mindestens zwei drei Liter Mineralwasser und 1,5 Liter Apfelsaftschorle trinke!!! Das hilft enorm!!! Und ab und an mal nen Kaffee hilft mir auch!!
Ansonsten trink morgens mal warmes Wasser, das regt auch die Verdauung an!!
LG
Hallo,
ich muss auch 3 x täglich eine Eisentablette nehmen, meine sind extra wegen der Verstopfungsgefahr mit Rizinusöl versetzt, kann also jeden Morgen, wie nen Mann *lach*
Frag doch deinen FA nach Eisentabletten mit Rizinusöl drin?!
LG Jeani 23.SSW
Hallo,
Viiiiiel trinken!!!!
Vielleicht mal nen Kaffee, bißchen Sauerkraut essen oder Joghurt mit Leiensamen, Trockenobst????
Liebe Grüße
Sandra
hallo, ich weiß nur das man verstopfung bekommen kann wenn die eisenmenge zu viel ist.
mein sohn hatte bei seinem Eisenmangel immer saft bekommen, davon hatte er auch immer verstopfung, dann haben wir ihm weniger saft gegeben anstatt 5 ml dan nur 2,5 pro portion dann ging es. ich weiß nicht, wie es bei tabletten geht!
Hast du keine Hebi die du fragen kannst, die sind doch mit sowas auch immer ziemlich fit
wie ist denn dein aktueller HB-wert, in welcher einheit wurde er angegeben und wie hat er sich im laufe der schwangerschaft entwickelt?
die meisten ärzte machen den fehler, die werte von schwangeren mit unschwangeren referenzwerten zu vergleichen. unschwanger sollte der hb-wert zwischen 12 und 14 liegen, in der schwangerschaft sollte er dagegen um 2-3 punkte unter den ausgangswert sinken und nicht künstlich hoch gehalten werden. ein HB-wert im letzten schwangerschaftsdrittel zwischen 10 und 11 gilt als ideal.
solche werte sind also NICHT behandlungsbedürftig und brauchen keinerlei künstliche eisenzufuhr. im gegenteil!
durch das sinken verbessern sich die fließeigenschaften des blutes, die nährstoffversorgung des kindes optimiert sich, die plazenta kann hervorragend arbeiten.
greift man da künstlich ein, kann das nachteilige folgen haben.
Hb: Der Hämoglobingehalt in den roten Blutkörperchen ist ein indirekter Hinweis auf den Eisengehalt des Blutes. Das Blut verdünnt sich während der Schwangerschaft - die Plazenta braucht zu ihrer optimalen Durchblutung möglichst dünnflüssiges Blut. Die Anzahl der roten Blutkörperchen bleibt dagegen konstant. Infolge dessen nimmt der Hb-Wert ab. Ein gewisses Absinken ist - vor allem gegen Ende der Schwangerschaft - ganz normal. Ideal ist aber, wenn der Hämoglobingehalt nicht unter 10,5 g/% absinkt.
Quelle: http://www.kinder-stadt.de/index.html?kat=%2Fschwangerschaft.html%3Fid%3D2%26unterkat%3D0%26tabname2%3Dks_schwangerschaft
http://www.wir-sind-schwanger.de/lexikon/e/eisenwert.php
http://www.geburtshilfe.usz.ch/NR/rdonlyres/EE849BD1-7B4B-4835-B0A6-6F75D6CEB063/0/benc_1.pdf
Diese Werte werden auch als optimal von den Gestose-Frauen empfohlen. http://www.gestose-frauen.de
ein zu hoher HB-wert ist sogar schädlich und gefährlich:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,105074,00.html
klasse Beitrag!
Ich habe es aber schon aufgegeben gegen das sinnlose Eisenschlucken anzugehen
Einige schlucken ja zwei Eisentabletten am Tag und wundern sich dann über die Nebenwirkung
Ich habe jetzt Hb 11.3 (nicht der Speicherwert). In der letzten schwangerschaft bin ich auf 8.8 gerodelt und er ist dann aber wieder artig gestiegen - ohne Hilfe :)
Hallo,
ich habe einen Tipp für Dich, da ich immer unter Verstopfung leide.
Ingwer!
Ich trinke morgens ein lauwarmes Glas Wasser mit einer Messerspitze Ingwer ... das beste wäre frische Ingwerwurzel und davon eine dünne Scheibe rein. Es funktioniert aber auch mit Ingwerpulver.
Dazu noch am Tag Apfelsaft und es sollte eigentlich "fluppen".
LG Susanne
Bosorge die aus der Drogerie Plaumensaft, bei mir hats wunderbar geklappt.
Hallo,
von Eisentabletten kriege ich auch Verstopfung, aber Kräuterblut (also Eisen in flüssiger Form) geht deutlich besser. Probier' das doch mal aus.
LG
Heike
Hallo,
las den Eisenwert noch mal kontrollieren. Und dann frage wie es ist wenn du nur jeden zweiten Tag Eisen nimmst oder/und in geringerer Dosis.
Klingt jedenfalls danach als würdest du zu viel auf einmal nehmen.
Gegen die Verstopfungen hilft auch ein warmes Bad und mehr als 4 Liter am Tag trinken. Und nicht pressen beim Stuhlgang!
LG Karin
Achte auch darauf das du 2 Stunden nach einer Eisenhaltigen Mahlzeit keine Magnesiumhaltigen Lebensmittel ißt und umgekehrt.
Bohnen haben z.B Eisen und Banane Magnesium...