ab wann Magnesium absetzen?

Hallo Mädels,

ich bin in der 37. SSW und ich hatte vor ca. 4 Wochen einen verkürzten Gebährmutterhals. Daraufhin sollte ich laut meiner Hebi 3X4 Tabletten Magnesium (40 mg = 480 mg) pro Tag nehmen. Das sorgte dafür das ich keine Kontraktionen mehr hatte. Das nehme ich bis jetzt immer noch so!

Meine Hebi meinte ich solle das so weiter nehmen bis zum 20.08. (dann bin ich Ende 38. SSW). Ab dem 20.08. soll ich auch Himbeerblättertee trinken.

Heute habe ich das dann beim SS-Schwimmen erzählt und die Mädels meinten alle das sie seit der 35. SSW kein Magnesium mehr nehmen sollen. Was mache ich denn jetzt? Ich habe am Donnerstag wieder einen FA Termin. Soll ich sie fragen?

Vielen #danke für eure Antworten!

#herzlich-liche Grüße Svenja

1

Huhu!

Also ich find das auch Bisschen komisch,dass du das Magnesium solange nehmen sollst#kratz

Ich musste in der 1.SS von der 16.SSW an 4xtägl. Magnesium nehmen wegen vorzeitiger Wehentätigkeit und verkürztem GMH, aber in der 35.SSW sollte ich es dann absetzen!

Jetzt nehme ich es auch wieder,zwar nur 2xtägl., einfach zum Vorbeugen,und soll es aber wieder in der 35.SSW absetzen.

Würd an deiner Stelle einfach am Donnerstag mal nachfragen ob das so richtig ist,dass du das jetzt immernoch nehmen sollst.

Lg,Dani (32.SSW)

2

Hallo,

ich war auch total geschockt, als mir die Apothekerin sagte, man sollte im letzten Monat kein Magnesium mehr nehmen, weil man sonst keine Wehen bekommt (hatte ich auch wegen Kontraktionen der GM)
Ich hatte dann meinen FA Termin und sollte sie absetzen, das war 2 Wochen vor dem ET - er sagte man muss sie spätestens 2 Wochen vor ET absetzen...
Ein paar Tage später bekam ich Senkwehen...
Und mein Sohn kam bei 40+1, also total pünktlich!

LG

3

Hallo, Svenja!

Haben die anderen Mädels beim Schwimmen denn auch eine Gebärmutterhalsverkürzung?

Wenn die das Magnesium "nur so" (also gegen Übungswehen/harten Bauch) nehmen, kann es schon sein, dass sie es in der 35.SSW absetzen sollten.
Schließlich soll der Körper ja wenigstens eine kleine Chance haben, ein bisschen für die Geburt zu trainieren. ;-)

Ich selbst nehme kein Magnesium, aber ich weiß, dass Magnesium echte Wehen keinesfalls aufhalten kann, also, keine Angst: Du darfst das gern weiter nehmen!

Liebe Grüße!
Tina mit Maria Elisabeth 35+4

4

Ganz ehrlich, Magnesium hält keine echten Geburtswehen auf!

Hatte einen Blasensprung bei 37+2 abends und sofort darauf regelmäßige Wehen...am nächsten Morgen hatte ich meine Tochter in den Armen! Bis zum Abend hatte ich das Magnesium noch hochdosiert (3x2 Tabletten mit je 150mg Magnesium) genommen...


Wenn du es also weiter nehmen möchtest, dann mach es...wenn du es nicht möchtest, dann lass es...aber glaube mir, für die Zwerge ist es nicht schön, schon so früh da zu sein, wenn es bei dir durch das Magnesium-absetzen los gehen sollte...selbst meine Tochter hatte es noch schwer, obwohl sie Zeitgerecht entwickelt war, aber ihr fehlten einige Tage im Bauch!


Lieben Gruß,
Angel mit Lukas *21.06.08 und Anastasia *01.08.09

5

Hi Svenja
nimm das Magnesium weiter, denn ECHTE Wehen interessieren sich gar nicht dafür ob Du welches nimmst. Nur vorz. Wehen werden abgebremst.

Nimm es weiter wie Deine Hebi sagte und richte Dich nicht nach anderen Schwangeren, denn jede Schwangere reagiert anders.

LG nita

6

Hör auf deine Hebi. Immerhin hast du eine Cervixverkürzung! Im Notfall frag bei deinem FA nach.

7

ich musste das damals bis vier wochen vor et nehmen.