kennt Ihr solche Schmerzen?

Guten Morgen Ihr Kugelbäuche,

habe seit Samstag im Schambereich Schmerzen. Kann ich nicht so richtig definieren. Es fühlt sich wie ein Druck mit einem Stechen in der Scheide an. Es ist nur kurz, also nicht durchgängig. So wie Muskelkater - wenn man ruhig liegt, da hat man nix und sobald man Muskeln gebraucht ist der Schmerz da. Am schlimmsten sind sie nachts beim drehen von einer Seite auf die andere. Da knackt es richtig im Becken. Tagsüber dafür fast gar nicht.
Meine riesen Kugel macht sich auch langsam spürbar auf den Weg nach unten. Ob es damit zusammenhängt?

Bin ab morgen in der 36. SSW und bis auf heftige Wassereinlagerungen in den Händen, gehts mir gut, auch mit meinem 139cm!! :-[ Bauchumfang. Vielleicht ist der Bauch einfach auch zu schwer???

Bei meiner letzten VU war alles i.O. (43 cm und 2700g), da hatte ich diese Schmerzen ja auch noch nicht. Nächste VU ist am 18.08.

Kennt jemand von Euch solche Schmerzen und kann mir schreiben was das ist oder sollte ich doch durch meine FÄ abklären lassen? Sind das evtl. Vorboten das es bald losgehen könnte?

#danke schon mal im Voraus für Eure Antworten.

LG und einen schönen Tag wünschen
jaqui + Bauchmaus

1

Guten Morgen jaqui,

das kann gut sein, dass das evtl. Senkwehen sind. Diesen stechenden Schmerz hatte ich auch schon in der 26. SSW und bin dann zum Dok, weil das für die Zeit doch recht ungewöhnlich war. Ich glaube, die Kleine hat sich da wirklich ein wenig den Weg nach unten gebahnt, weil der GBMH auch auf 2,9 cm verkürzt war.

Da du ja schon kurz vor knapp bist, kommt das mit Senkwehen hin. Wenn's dich allerdings beunruhigt oder wirklich super unangenehm, nicht aushaltbar ist, würde ich auf jeden Fall mal zum Dok, das abklären lassen.

Alles Gute euch!
Liebe Grüße
bunny #hasi

2

Danke für Deine Antwort.
Aushalten lässt es sich schon. Einen harten Bauch hab ich ja auch immer mal wieder über den Tag verteilt.
Na vielleicht wird es ja doch noch ein Augusti...

3

Hi,

ich hab so ähnliche Beschwerden,bin ab morgen in der 37.SSW.Habe ein starken Druck nach unten,kann ständig aufs Klo (alle paar Min.eigentlich)und es sticht in der Scheide.Der Bauch wird regelmäßig etwa alle 10-15Min hart.
Das sind Senkwehen,ist um die SSW ganz normal.
Meine Hebamme meinte,das kann trotzdem noch dauern,solange sich der Muttermund nicht öffnet.

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen,

LG
sanniundmarco 35+6 SSW

4

So, wie du es beschreibst, könnten es Symphyse-Schmerzen sein. Hab das auch und hab vorgestern nochmal meine Ärztin gefragt, die sagte, das sei völlig normal. Unangenehm und lästig, aber leider normal, und viele Schwangere haben das.

Deine Beschreibung ist eigentlich ganz gut. Ist so einstechend-"brennender" Schmerz. Bei Ruhe ist er weg, aber bei Bewegung reißt es richtig.
Im Bett fällt das umdrehen auch richtig schwer...

Also, ich denke, du musst dir keine Sorgen machen. :-)

LG
Bibi

5

Hey jaqui!

Vielleicht lockert sich auch Deine Symphyse!? Das fühlt sich auch wie Muskelkater im Schambein an. Manchmal auch richtig schmerzhaft!! Ist eine normale Schwangerschaftsbeschwerde! Die Hormone lockern den Beckenring, um ihn für die Geburt durchlässiger zu machen! Bei den einen mehr, bei anderen weniger.
Ich hab es etwas heftiger und schon ca. seit der Halbzeit! Habe dafür einen Symphysengurt bekommen, der es stabilisieren soll, weil ich auch beim Gehen Probleme habe.
Ist nichts schlimmes nur schrecklich unangenehm. Haben es ja bald geschafft....!;-)

Lg, kasia.m

6

Hallo!

Klingt für mich auch wie Symphysenlockerung.
Ein ganz fieses Ziehen und Brennen beim Drehen im Bett und beim Beine-Heben.
Lästig, aber scheinbar nicht loszukriegen bis zur Geburt.
Danach soll es wieder verschwunden sein, wie so einiges anderes auch.
Aber schön zu wissen, dass es anderen genauso geht.
Man kommt sich manchmal schon vor wie ein Hypochonder ...

Alles Gute!