Hallöchen Mädels ,
also ich hab da mal eine Frage.
Mein Mann ist LKW-Fahrer und von Montag auf Dienstag immer auf Übernachtungstour. Er hat ab ET Urlaub.
Jetzt hat er seine Chefin gefragt, wie das aussieht, wenn das Baby früher kommt, wegen Urlaub, weil wir noch eine 2,5 jährige Tochter haben und ja dann keiner für sie da ist.
Sie meinte das wäre kein Problem. Naja mal sehen, die sagt jetzt so, und gleich darauf wieder anders!
Was sie aber dann meinte war, allerdings wenn es Sonntag losginge, müsste er trotzdem Montags seine Tour fahren!
Ich bin total entsetzt, ich hab erstens Angst vor der Geburt allein zu sein (man weiß ja auch nie, ob alles gut geht), und ich denke eben die Geburt seines Kindes kommt nie wieder!
Steht ihm da nicht ein Tag Sonderurlaub zu wegen Niederkunft?
euch ... und sorry fürs soviele
Grüße Pyper 37. Woche
Chef will Mann für Geburt nicht frei geben
Hä moment mal, die chefin sagt er müsse Montags zur Arbeit auch wenn die Geb. Sonntags losgeht, hat aber ab ET Urlaub das passt doch gar nicht zusammen.
Mein Mann hat auch ab ET Urlaub aber auch gleich gesagt wenn das Baby Früher kommt er frei haben MUSS! Wir haben schliesslich noch eine Tochter die in die Grundschule geht.
Das wär kein Problem wurde ihm gesagt.
Obs da Sonderrechte gibt weiss ich nicht , kann er nicht beim Betriebsrat fragen?
LG
Hallo,
mit dem Sonderurlaub ist das eine tarifliche Geschichte. Ich weiß jetzt auch nicht, ob der am Tag der Niederkunft gewährt werden muss. Denke aber eher nicht.
Es ist für die Firma sicher auch nicht leicht, die Fahrer in so einer Situation einzuteilen, denn wenn es nicht um einen geplanten Kaiserschnitt geht, lässt sich der Termin ja gar nicht fest legen und unter Umständen "schwebt" der Fahrer dann irgendwo im freien und kann nicht verplant werden.
Blöde Situation, versteh, dass du dir Gedanken machst, aber einen richtigen Vorschlag zum Lösen kann ich dir leider auch nicht machen.
Alles Liebe
Sara
Was ist denn das für´n Chef???
Natürlich hat dein Mann Anspruch auf 2 Tage (!) Sonderurlaub.
Nö - hat er nicht unbedingt - vielleicht wenn er im öffentlichen Dienst ist, aber ansonsten ist das absolut vom Chef anhängig, wenn´s nicht im Arbeitsvertrag steht.
LG
Gabi
soweit ich weiß, wenn es vertraglich nicht festgehalten ist und auch vom tarif her nicht, dann hat dein mann kein recht auf sonderurlaub...das einzige was er machen könnte wäre einen tag unbezahlten urlaub nehmen...falls es von der arbeit her geht...gesetzlich ist es jedenfalls nicht geregelt, dass der vater sonderurlaub für die geburt seines kindes kriegt
Soweit ich weiß hat der Mann Recht auf zwei Tage Urlaub, wegen der Geburt seines Kindes. Ich bezweifle, dass sich der Arbeitgeber da auf de voraussichltichen ET, den der Arzt berechnet hat festbeißen kann. Kaum ein Baby kommt zum errechneten ET. Das ist doch nur ein "Richtwert".
Wie das rechtlich gehandhabt werden muss, weiß ich aber nicht. Würde mich allerdings auch mal interessieren.
LG
hallo...
meiner kenntnis nach hat dein Mann Anrecht auf min. einen Tag Sonderurlaub - aber erst den Tag NACH der Geburt...
Vielleicht habt ihr ja Glück, und das Baby kommt doch später...
lg, Kathrin mit Lotta (6;6), , Linnéa (17 Monate) und Lasse (10 Wochen)
Dann soll dein Mann sich eben zur Not 2 Tage krank melden.
LG
hallo pyper,
da meine schwiegereltern einen eigenen betrieb haben und wir bei unserer 2. tochter fast das selbe problem hatten, weiss ich, dass dein mann anspruch auf sonderurlaub hat. der steht ihm zu, wenn todesfälle vorkommen, hochzeiten oder eben geburten. da man eine geburt nicht planen kann(ausser du bekommst einen ks) kann er sich also frei nehmen. soweit ich weiss, wird das sogar von der kk bezahlt(bin mir da aber nicht ganz sicher)
die chefin deines mannes weiss, dass ihr bald ein kind bekommt und wenn es sonntags soweit ist, dann ruft er dort an und nimmt sich diesen sonderurlaub, ganz einfach. wenn sie stress macht, sollte sie sich mal das arbeitsrecht durchlesen und kann dann weiterstänkern. man, sie ist ne frau, gerade die wissen, wie das mit kindern ist(sollten sie zumindest,aber das ist ein anderes thema)
nene, er hat recht auf sonderurlaub und den soll er sich dann nehmen.
lg
sacredheart
Hab nochmal ein bisschen gegoogelt. Anscheinend gibt es kein explizites Recht auf diesen Sonderurlaub, sei denn er ist tariflich geregelt. Außerdem scheint es auch noch eine Rolle zu spielen, ob man verheiratet ist oder nicht, zumindestens bei manchen Arbeitgebern.
Verzwickte Sache. Im Notfall könnte dein Mann sich krank melden. Er wäre nicht der ersten Vater, der bei der Info, dass die Frau Wehen hat und das Kind gleich kommt, in Ohnmacht fällt.
Viel Glück derweil, dass das Baby wie geplant kommt!