Hi
Was meint ihr kostet es eine komplete Babyausstattung zu kaufen. Ich erwarte mein erstes Kind d.h muss alles wirklich alles kaufen was man braucht. Hab mir jetzt im Internet mal so alles zusammen gesucht und schon auch auf den Preis geguckt und bin auf eine Summe von fast 1500 Euro gekommen also für:
Kompletes Kinderzimmer: Bett, Wickelkomode, Schrank, Deko, Kuscheltierchen, Babyphone, Laufgitter fürs Wohnzimmer
Kinderwaagen und Maxicosi, Kleidung, Babywanne und Badezubehör, Flaschen, Schnuller, Spucktücher, Kuscheldecke naja und da gibt es bestimmt noch einiges was man kaufen muss?
Liegt das so im Rahmen mit dem Preis, hab da absolut keine Ahnung wieviel man so ausgeben sollte oder muss. Wie ist/war das bei euch?
lg
Was kostet eine komplete Babyausstattung?
Ich würde keine Babybadewanne kaufen und schon gar keine Kuscheltiere (mit denen wirst Du nach der Geburt nämlich bombardiert vom Freundeskreis). Deko schon gar nicht, es liegen sooooo schnell überall Kindersachen rum ...
Einen Schrank haben wir erst angeschafft, als Nr. 2 unterwegs war, die Klamotten lagern ja sowieso in der Wickelkommode.
Laufgitter und Babyphone brauchten wir in unserer kleinen Wohnung auch nicht.
Und: Könnt ihr nicht irgendwo Gebrauchtes erben?
Wieso braucht man keine Babybadewanne? ich kann das kleine doch nicht unter die Dusche stellen? Und Deko darunter zähle ich Lampe , Vorhänge und solche Sticker für die Wand.
Hallo,
ich habe eine Babybadewanne und nutze sie als Wäschekorb oder jetzt wenn es heiß ist zum Planschen. Bei ersten habe ich wirklich gedacht, man würde das Teil brauchen, damals hatten wir ein winziges Badezimmer. Erst mal habe ich mich halb umgebracht das Teil auf den praktischen Ständer zu stellen, dann war der Duschschlauch nicht lang genug um das Wasser einzufüllen und nachher stand ich völlig verzweifelt vor der schweren gefüllten Badewanne und wusste nicht, wie ich das Wasser wieder herausbekommen sollte ohne das Badezimmer unter Wasser zu setzen. Der Auslass der Wanne war nämlich meterweit vom nächsten Ablauf entfernt.
Dann habe ich das Handwaschbecken genutzt, das ging super und danach sind wir zusammen in die Wanne gegangen, bis er allein baden konnte.
Duschen stehen bis heute bei meinen Kids nicht so hoch im Kurs
Viele Grüße
manonne
Hallo,
ja das kommt natürlich drauf an, was für einen Kinderwagen und was für Möbel Du kaufst ;o) Wir haben auch alles neu gekauft, bis auf das Kinderzimmern, da mußten wir nur die Wickelkommode und die Matratze neu kaufen.
Wir haben alleine für den Kinderwagen und Maxicosi mit easyfix über 700 EUR ausgegeben, für alles andere ahben wir dann noch mal so ca. 1.500 EUR ausgegeben - aber wir haben jetzt auch alles inkl. Kleidung für die ersten Wochen.
Man kann sicher mit günstigem Kinderwagen und günstiger Kleidung oder Second Hand Sachen viel sparen.
Viele Grüße Susanne
Hallo, joice!
Ich kann Dir das gar nicht so genau sagen, aber ich denke mal, wenn man sich auch mit gebrauchten Sachen (Freunde, Bekannte, Verwandtschaft, Kollegen, ebay, Baby-Flohmärkte) zufrieden gibt, kommt man mit weit unter den von Dir genannten 1.500 EUR aus.
Zumal man ja auch Einiges geschenkt bekommt.
Und (weil Du fragtest, wieviel man ausgeben sollte oder muss): Es gibt keine Untergrenze!
Liebe Grüße!
Tina mit Maria Elisabeth 35+6
Ich glaube das lässt sich pauschal schwer sagen.. Manche geben ja schon für ihren Kinderwagen 1000€ aus oder für ein Kinderzimmer schon soviel..wir haben für unser Kinderzimmer 750€ ausgegeben,dann kam ja noch die Matratze mit knapp 80€,naja und Wickelauflage,Himmel,Nestchen usw..Den Kinderwagen haben wir gebraucht hier im Marktplatz gekauft,2 jahre alt für 265€..naja und dann kommen ja noch viele andere Dinge dazu,ich kann dir nur empfehlen auch mal auf Flohmärkten stöbern zugehen,es sei denn du willst alles neu..
LG Caro
Tja das ist so am liebsten wäre mir alles neu, ich geh selbst nicht einmal in second hand läden oder auf flomärkte, man weiß nie wer das vorher an hatte. Weiß nicht mag das nicht so, aber das ist ja jedem selbst überlassen
da die kleinen in der ersten zeit so schnell wachsen, sind die klamotten bei jedem kaum getrage...daher habe ich persönlich da nichts gegen second hand einzuwenden....sogar besser, denn dann sind die ganzen chemikalien alle schon raus gewaschen worden.
also, für die erste zeit is das echt ok...
wenn man es sich leisten kann, dann halt alles neu, aber dann reichen 1500,- nicht...unsere babyschale mit isofix hat auch schon zusammen 250,- gekostet.
sprich baybschale, kiwa, krabbeldecke, ein paar wenige klamotten bisher, wickeltasche machen bei uns schon: fast 700,- und da is noch kein kizi dabei oder was von den "nützlichen utensilien" für zuhause....
Hallo,
ja, das kommt immer ganz drauf an, was man ausgeben möchte bzw. kann. Ich habe jetzt eher auf Qualität als auf den Preis geachtet. Sicher hätte es kein KiWa für 600 Euro sein müssen, aber man will ja auch was Gutes haben
Bisher habe ich so 2.500 - 3.000 Euro ausgegeben. Allerdings haben wir noch nicht mal ein KiZi. Also nur Bettchen und Wickelkomode.
Bei manchen Sachen kann man sicherlich sehr gut sparen (z. B. gebrauchte Klamotten), bei anderem wiederum sollte man doch dann eher auf die Qualität achten, bevor man sich später drüber ärgert.
LGe Isa 34. SSW
Denke es kommt auf die Ansprüche an...........
Ich würde Kleidung gebraucht kaufen, ist billiger und lohnt sich in den ersten Monaten nicht. Wenn sie nachher größer sind und die Dinge länger tragen ok,.....aber für die kurze Zeit alles neu.......
Vieles von den Dingen auf der Erstausstattungsliste braucht man meist nicht wirklich.
Wir haben z.B. nie eine Wanne benutzt, hatte nie eine spezielle Wickeltasche, Laufgitter angeschafft - nie genutzt, Wipper nie genutzt - Decke auf dem Boden war super, Deko ist nur was für die Eltern , Kuscheltiere - da wüsste ich nicht wofür, Stubenwagen - in meinen Augen sinnlos.....
Kinderzimmer......kommt auch auf die Ansprüche an. Wickelmöglichkeit sollte gegeben sein und auch gute Höhe wegen der Rückenfreundlichkeit.
Unser Kinderzimmer bestand aus einem gebraucht gekauften Kinderbett - nur die Matratze war neu - und eben unseren Regalen......
Ich denke man kann seeeeeeeehr viel Geld ausgeben, aber man kann es auch im Rahmen halten!
Mir war eine saubere Matratze wichtig und die Wickelmöglichkeit musste Rückenfreundlich sein.
Die 1000anderen Ramschdinge...tja beim 2. weiß man was man braucht und was nicht
Ich würd nicht so viel Geld ausgeben und alles neu kaufen......
hi!
also, wir haben das glück das kizi von meinen schwiegereltern bezhalt zu bekommen und da die was sehr gutes haben wollten, kostet das schon 1.900,-. hätten wir es alleine kaufen müssen, hätten wir nach gebrauchten oder zumindest günstigeren möbeln geschaut. im nachhinein muss ich aber sagen, dass die pressspahnmöbel teilweise echt ne klapprige geschichte sind...
naja, kiwa haben wir ein schnäppchen mit einem vorjahresmodell gemacht, das um ganze 60% reduziert war! von 700 auf 280,-.
bei klamotten habe ich hier im marktplatz nach guten gebrauchten sachen geschaut - da kannst du auch mal stöbern. gibt viele anbieter.
und dann gibt es noch 3-2-1-deins und schau immer, wenn du bei onlineshops bestellen willst im google, ob es dafür gutscheine gibt...5-10 euro sind meistens noch als gutscheincode drin
babybadewanne holen wir keine, da nehm ich meine wäschewanne...und später kann der kleine mit uns in die große wanne...
als spucktücher wurden mir die kleinen gästehandtücher (80 cent oder so) von ikea empfohlen, da findet sich bestimmt noch mehr...es muss nicht immer baby drauf stehen - dann wirds günstiger
alles gute!
und vielleicht bekommt ihr ne förderung von der caritas oder dem amt...für die erstausstattung....
spielzeug haben wir genau eins: die spieluhr...den rest bekommt man wirklich nach der geburt von freunden und familie - oder man hat noch zeit es irgendwann selbst zu kaufen...
alles liebe!
funny
Hallo, also es kommt ja immer darauf an,
wo ihr einkauft und nach welchem Qualitätsstandard ihr guckt.
Wir haben vorher Geld an die Seite gepackt und noch gut Steuern wieder bekommen,
sonst wäre das auch alles nicht so möglich gewesen.
Da es unser 1. Kind ist, haben wir nicht so sehr auf den Preis geguckt.
Wenn man alles zusammenrechnet,
haben wir ca 2500€ ausgegeben
(mit Zimmer 800€ und Kiwa 570€).
Ist halt viel Kleinkram der da zusammen kommt.
Liebe Grüße,
Michelle mit Tim ET - 14
das kannste alles weit günstiger haben, schau halt mal bei ebay, flohmarkt und im Freundeskreis
ein Baby braucht weder einen eigenen Schrank noch nen kiwa für 500 €, geschweige denn ne badewanne oder teure Kleidung.
wenns dich tatsächlich interessiert, geb ich dir gern tipps
musste beim ersten kind mit nem Fünftel der von dier angegebenen Summe auskommen und hatte noch immer was üvbrig. meine Kind hats dennoch an nix gefehlt!
LG
LL + 18. Woche