Hallo Kugelis!
Wir wollen in Urlaub fahren. Seit Jahren fahren wir mit unserem selbst umgebauten Bulli durch die große weite Welt. 9000km in 3 Wochen hat uns letztes Jahr das Nordkapp beschert...
Ganz so dolle soll es nun nicht werden, aber längere Fahrten stehen mir nun doch bevor, von einer Besichtung zur nächsten.
Nun wird zu Kompressionsstrümpfen geraten... tragt ihr sowas bei längeren Fahrten? Ist das "nur" sinnvoll oder auch angenehmer?
Wie sieht das mit wandern / längeren Spaziergängen aus?
Bin nicht die Sportlichste. Kann nicht beurteilen wie mich eine 2 Stunden Wanderung beansprucht. Nichts aufregendes. Bischen rauf und runter. Kein Klettern oder so. Normalerweise habe ich das mit leichten Erschöpfungserscheinungen immer gut weggesteckt.
Habt ihr Erfahrungen?
15 SSW Wandern und lange Autofahren
Also ich denke, du wirst selbst recht schnell merken, was dir angenehm ist und was nicht und dann würde ich eben auf meinen Körper hören, wenn er sagt es reicht!
Hallo,
wir waren von der 10.-12. SSW an der Nordsee (Fahrtzeit 7-8 STunden) und haben dort eine 3,5-stündige Wattwanderung gemacht sowie ansonsten lange Strandspaziergänge.
Mir hat da oft der Rücken weh getan. Ansonsten war es aber sehr schön.
Allerdings bin ich sehr sportlich, jogge auch noch (bin jetzt 14. SSW). Aber ich denke in der 15. SSW müsste es besser sein als in der 10.-12. SSW.
Denn jetzt müsstest Du ja die Kreislaufprobleme und Übelkeit (falls diese vorhanden waren) hinter Dir haben.
Schaut einfach, was für Dich angenehm ist.
Und wegen den Stützstrümpfen: ich hatte auf der Hinfahrt welche an (schadet ja nicht und ist auch nicht unangenehm). Auf der Rückfahrt dann nicht mehr. Ob das viel gebracht hat weiss ich nicht. Aber wie gesagt: es ist nicht unangenehm. Insofern würde ich es an Deiner Stelle lieber machen.
Gruß und schönen Urlaub
10petra
Ich war letztes Wochenende mit meinem Mann auf dem Vesuv (Vulkan in Italien) und sind da nur 30 oderso Minuten hochgelaufen. Aber (es war natürlich sehr heiß um die Mittagszeit) es war schon etwas anstrengend (hab mir dann nen Stock gesucht ). Aber alles in allem war es sehr sehr schön und so eine kurze Strecke (auch wenn es etwas Bergauf ging) würd ich jederzeit wieder machen.
Vor ca. 2 Wochen bin ich auch Wandern gewesen (ca. 1,5 Stunden). Aber cder Vorteil in Deutschland war, dass es überall schattenspendende Bäume gab. Das ging super!
Wichtig ist, dass du Pausen machen kannst und essen und trinken dabei hast. : )
Alles Gute und schönen Urlaub!
KayKay
hallo Hanghuhn,
ich kann dir leider nur zwecks autofahrt meine erfahrungen mitteilen.
fahre alle 2 wochen knapp 600 km und bis jetzt hab ich noch keine kompressionsstrümpfe. mach halt öfters pausen und bewege mich. aber für längere strecken würde ich es doch mit den strümpfen probieren...
wünsch dir einen schönen urlaub
Hallo!
Ich bin gerade aus dem Urlaub zurück. Wir sind zwar nur 6 Stunden gefahren, aber mit den angezeigten Pipipausen () war das kein Problem. Und gewandert sind wir auch, ohne klettern aber schon immer ein paar Stunden. Außer berauf habe ich gar keinen Unterschied gemerkt - und da habe ich dann einfach öfter eine kleine Pause eingelegt, bis der Puls wieder "normal" war. Ich meine, dass Du das schon merken wirst, wann Du eine Pause brauchst - und wenn Du die dann machst, dürfte es eigentlich kein Problem sein. Mein FA hat auch gesagt, dass z.B. die Wanderung vom Gletscher runter (über 2000m auf dann wieder 1400m) kein Problem ist, weil man nur darauf achten soll, nicht z.B. eine Woche konstant über 2000-2500 Meter zu sein.
Einen schönen Urlaub!
Sallycat
vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Ich werde mal so losfahren und mir in Freiburg zur Not die Strümpfe besorgen. Da haben wir auch erstmal mehr Zeit.
Habe mal ein wenig rumgeguckt und beschlossen einfach erst mal mit den kurzen Touren anzufangen. Dann kann ich erstmal ein wenig gucken wie es wird. Habe immer so schnell bauchschmerzen wenn ich mich überanstrenge.