nackenfaltenmessung

Hallo zusammen,
wir haben nächsten dienstag einen termin zum Nackenfalte messen, bin schon ziemlich nervös#schwitz
da ich bei meiner ersten ss das nicht machen lassen hab aber diesmal meinte der FA es sei doch besser man lässt es machen nicht weil ich jetzt ein risiko hätte aber weil man dann wirklich ausschliessen kann das was ist.

so nun zu meiner frage was genau wird denn da gemacht und wird mir da wieder Blut abgenommen???
und wie hoch stehen die chancen auf ein eventuelles outing wäre dann ja immerhin schon 15-16 SSW
und mein schatz ist der überzeugung das es ein junge wird da er auf dem letzten U-Bild was gesehen hat das zwar so aussieht wie der Penis aber ich denke das man das in der 12 SSW nicht unbedingt sagen kann oder??
bin schon gespannt was ihr dazu sagt#huepf
#danke#danke
Nici mit Mia und 14.SSW #ei

1

Hi!

Da wird einfach über den US die Nackenfalte gemessen (das Zwergal muss dabei richtig liegen, kann also dauern). Kein Blutabnehmen oder sonstiges.

Wenn du dein Kind willst, egal ob es krank ist oder nicht, brauchst du es nicht machen zu lassen. (außer du möchtest dich darauf einstellen, wenn.)

lg bibi #blume

2

Ui, dass ist aber spät, ich war jetzt letzte Woche, da war ich in der 13SSW, ich dachte man soll das nur bis zur 14 machen lassen, also 12-14ssw, dachte ich....??
Blut wurde abgenommen und ganz lang US gemacht und alles Untersucht, ob alles da ist wo´s hingehört, war eigentlich schön den kleinen Krümmel da schon so "komplett" zu sehen...

LG Steph.

3

Hallo Nici!

Bei einer NFM wird einfach nur über Ultraschall die Wassermange in der Falte am Nacken deines Babys gemessen. Tut nicht weh! Falls die NFM nicht so gut ausfallen sollte, kann man Blut abnehmen lassen um Chromosomen-Veränderungen festzustellen.
Wir hatten damals ein Jungen-Outing, er hat sich auch nicht wirklich versteckt:-D

Drück dir die Daumen,daß alles in Ordnung ist und du dein gewünschtes Outing bekommst.

LG, Steffi + Noah (35.SW)

4

Der FA misst die NT bei deinem Krümel, guckt nach dem Nasenbein (wenn er dafür zertifiziert ist) Organe werden untersucht, dann wird Blut abgenommen und alle Werte zusammen (auch dein Alter und ob vorheriger Kinder behindert waren usw) werden verwendet um eine Wahrscheinlichkeit zu berechnen. 1: xxx heißt es dann für Trisomie 21 oder Trisomie 13/18.

Fand es recht spannend, weil der Krümel wirklcih durchgecheckt wird! Mein Mann war natürlich mit dabei!

Outing, keine Ahnung, meine Fa wollte sich da noch nicht äußern!

5

Hallo,

hatte vor einer Woche die Nackenfaltenmessung.
Es ist eigentlich wie ein normaler Ultraschall, nur viel genauer. Also zuerstmal muss dein Krümelchen richtig liegen, damit man die Nackenfalte sehen kann. Und dann misst der FA die Falte aus und kann schon mal ein Statement abgeben. Alles unter 3mm ist eigentlich ok und stellt ein geringes Risiko eines Down-Syndroms dar. Sollte die Nackenfalte größer bzw. dicker sein, dann steigt auch das Risiko. Im Normalfall wird dir auch angeboten das ein Bluttest gemacht wird. Da werden dann zwei Werte bestimmt (ich weiß leider nicht genau welche) und zusammen mit dem Ergebnis der Nackenfaltenmessung ergibt sich ein prozentuales Risiko einer Fehlbildung. Das heißt aber noch lange nicht, dass du eine krankes Kind bekommst. Du kannst trotz schlechter Ergebnisse ein kerngesundes Kind bekommen. Wenn du 100% Sicherheit haben willst, dann musst du eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen.

Wegen dem Outing musst du höchstwahrscheinlich noch ein bisschen warten. Meine FÄ meinte frühestens in der 17-18SSW kann man was sehen und eine Aussage machen. Und in der 12 SSW hat dein Mann mit Sicherheit höchsten ein Wunschbild sehen können! ;-)

Ich drück dir die Daumen, dass das Ergebnis deiner Untersuchung genauso gut ausfällt wie bei uns!

Liebe Grüße
Erika

6

Hallo,
bei der Nackenfaltenmessung wird, wie der Name sagt, die Nackenfalte des Babys ausgemessen. Anhand deren Dicke kann man auf eine statistische Wahrscheinlichkeit schließen, dass das Kind Trisomie 21 (und 18) hat. Ist der Wert nun "schlecht", kann man dann z. B. eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen.

Ich z. B. bin 33 Jahre alt. Rein statistisch liegt das Risiko in meinem Alter bei 1:393, dass ich ein Kind mit Trisomie 21 bekomme. Die Messung hat ergeben, dass das Risiko nun bei mir bei 1:3218 liegt. Das ganze ist also eine eher mathematische Berechnung, als eine Untersuchung. Blut wird Dir übrigens nicht abgenommen, die Messung erfolgt per Ultraschall. Ach ja, bei meiner Messung war ich bei 13 + 1 und habe ein Outing bekommen (Junge), dass sich dann auch bestätigt hat.

Alles Gute

Friedalein

8

Zur Statistischen Berechung gehörten bei mir bestimmte Blutwerte mit dazu, auf die ich allerdings hätte verzichten können, das Ergebnis wäre dann aber ungenauer, versteh nicht, warum das überall unterschiedlich ist!

7

Hallo zusammen,

Danke für eure Antworten#huepf
also es ist ja so das der FA den geburtstermin auf 19.2.
berechnet hat und ich somit in der 12-13 SSW bin laut seine rechnung#kratz
also versteh ich auch nicht ganz warum urbis dann schon in der 14.SSW ist#kratz

naja da bin ich ja froh das das nur ein Ultraschall ist dann kann ich mich ja freuen denn vor einer Blutabnahmen hätte ich schon ein wenig angst#schwitz
ich hab nämlich angst vor der Nadel#schwitz#schwitz
ich denke mal das alles passt denn unser Tochter ist ja auch gesund und in unserer familie liegen keine erkrankungen in der richtung vor und zu guter letzt bin ich ja noch jung#huepf
also wird schon passen#liebdrueck

also wenn es ein junge werden sollte dann sieht man sicher eher was oder???
lg und #danke
Nici mit Mia und 14.SSW #ei

9

Sag mal, dien Fa muss dich doch auf augeklärt haben, denn die Nt-Messung musst du ja bezahlen! Wundere mich nämlich grad, warum mal Blut mit abgenommen wird und mal nicht! Ich habe ne Aufklärung erhalten, dass nur NT - Wert und Blutwerte zusammen ein sicheres Ergebnis liefern!

10

Hallo Julchen,

der FA der die normale Untersuchung vor einer woche machte war ja nur urlaubsvertretung und er legte es mir ans herz das zu machen, bei unserer Tochter hab ichs nicht gemacht weil meine FA meinte mit meinem alter sei das risiko so klein das ich es nicht machen muss/soll.

und der Arzt meinte wohl da es die zweite ss ist, weiss ich eh schon bescheid und sagte nur ich brauchnen termin für die messung im kh fertif aus.
nachgefragt hab ich dann nicht mehr weil ich dachte das sei wieder was neues und hab erst dann erfahren was die abkürzung bedeutet, ja ich weiss blöd von mir aber was solls man kann nicht alles wissen.#liebdrueck

ja und gestern hab ich dann die assistentin gefragt was da gemacht wird dann hat sie gesagt nur Ultraschall und wenn was komisch ist oder nicht ganz eindeutig dann Blutabnahme auch noch.
ja und so hab ich mir gedacht ich frag mal hier nach denn hier sind sicher einige die das schon hintersich haben und genau wissen wie das abläuft#huepf

lg

11

Ich hatte Dienstag den NT Termin. Ultraschall auf dem Bauch, es kann aber wohl auch sein, das es vaginal gemacht wird, wenn das Kind nicht richtig liegt. Aber unser Baby hat gut mitgemacht :) war alles in Ordnung. Zahlen musste ich nichts. Blutabnahme hab ich nicht machen lassen, das musst du extra zahlen ca. 80 Euro, aber wir haben uns gesagt egal was raus kommt wir behalten das Baby. Ich wollte aber zur NT weil man da tolle bIlder sieht!!! und der Arzt hat auch die Herztöne lauter gestellt, das war ein toller Moment!

Wir waren am Kudamm (in Berlin) und der Arzt hat schon gesagt was es wird. mal schaun ob er Recht behält :)

also drück dir die daumen für dein Termin, nimm auf jeden Fall deinen Partner mit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG

Edina