Wie Papamonat beim AG beantragen?

Hallo,

mein Mann möchte - so wie es derzeit aussieht - nach der Geburt unseres Sohnes gleich im Anschluss die beiden "Papamonate" nehmen.

Hat jemand von Euch schon mal einen Antrag beim Arbeitgeber für den Vater gestellt u kann mir Tips geben?

Wäre super - vielen Dank bereits im Voraus für Eure Hilfe...#danke#danke#danke#danke

Sandra (30 SSW)

1

Oh ja, das interessiert mich auch!
Außerdem würde mich sehr interessieren, ob der Chef eigentlich dazu verpflichtet ist, dem Vater die Elternzeit zu bewilligen?! Als mein Mann bei seinem Chef mal seine Absicht mit den 2 Monaten angedeutet hat, hat der nämlich sinngemäß gesagt, er könnte sich das abschminken. Er wäre nicht verpflichtet, meinem Mann das zu genehmigen, weil die Firma zu klein ist (sie brauchen wg. der Größe auch keinen Betriebsrat). :-[ #wolke

Bin also auch dankbar für alle Tipps zu dem Thema und schließe mich der TE an! ;-)
LG, sonni + das Kerlchen (17. SSW)

3

Hallo

meiner meinung nach steht dem Vater seit 2007(glaube ich könnt auch ein anderes Jahr sein) Elternzeit zu genau so wie der Mutter.
Bei uns war das Kein Problem weil wir bei der Stadt arbeiten. Aber ich glaube auch ein kleinerer Betrieb darf ihm das nicht verweigern.

matro 14+5

5

Hi,

mhm...glaube nicht, dass der AG das verweigern darf...weiss nur von meiner Freundin folgende Geschichte...der Mann arbeitet in einem grossen Betrieb. Er wollte auch zwei Monate zu Hause bleiben u der Betrieb hat ihm nahe gelegt auf die Elternzeit zu verzichten, da das andere Auswirkungen haben könnte, wie z. B. Versetzung NACH der Elternzeit...

Wann will Dein Mann denn gehen? Gleich nach der Geburt?

LG SANDRA

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Sandra

Also mein Schatz hat auch Papamonate gemacht. Und zwar müst ihr das mit den Elterngeldbescheid machen.Da müsst ihr genau angeben wer welchen Lebensmonat des Kindes zu hause ist.Jeder muss aber min.2 Monate und ihr Zwei zusammen 14 Monate. Daran seit ihr dann allerdings gebunden.

Wir haben beim Abeitgeber selber vorher nachgefragt und Ihnen Bescheidgesagt.Damit sie schon bescheidwissen.

Der Bescheid wird im Bürgeramt bearbeitet. Fragt mal nach ob die euch Helfen(das ist leider nicht immer so).

ich hoffe ich konnte dir helfen. Ich wünsche dir noch eine schöne restkugelzeit.

Matro 14+5

4

Hi Matro,

danke für Deine Antwort...!

Wie habt Ihr das aber dem Arbeitgeber Deines Mannes beigebracht? Man muss ja mind. 7 Wochen VOR der Elternzeit den AG informieren...einfach ein schriflicher, formloser Antrag?

Ich weiss nur, dass es auf jeden Fall ganz wichtig ist, dass man den Partnermonat ab dem Tag der Geburt beantragt, da es Elterngeld pro Lebensmonat gibt u nicht pro Kalendermonat - das wäre da so eine kleine Falle, auf die man ja achten muss...!

DANKE
Sandra

7

Hi

Wir haben ihm vor dem beantragen Mündlich bescheidgegeben und als den der Antrag dann durch war hat er eine Kopie der Bestätigung bekommen.
wir waren allerdings früher dran als ihr jetzt und es hat gedauert bis der Antrag durch war. Es kammen immerwieder Briefe es fehlt noch das es fehlt noch das. Ich glaube es hat 5-6 Wochen gedauert. Die Mühlen laufen halt langsam.

Viel erfolg

6

Hallo,

mein Mann hat seinen Arbeitgeber vorab mündlich informiert und dann Anfang 2009 einen kurzen, formlosen Brief geschrieben. Hat auch alles super geklapt. Seit April ist er dann daheim geblieben.
Kurz vor Ablauf der 2 Monate hat dann aber sein Arbeitgeber gefragt ob er nicht noch 4 Monate daheimbleiben mag (Kurzarbeit, keine Aufträge) und daher ist er noch bis Ende Oktober da. Zum Glück konnten wir den Elterngeldantrag noch ändern.
Sowas gibts auch!

Lg
monii5

8

Mein Mann ist bei beiden Kindern die ersten zwei Monate in Elternzeit gegangen. Seine Anmeldung sah wie foltg aus.

Abzugeben spätestens 7 Wochen vor dem VET und erst 8 Wochen vor dem VET beginnt der Kündigungsschutz!

"Hiermit melde ich Elternzeit für zwei Monate ab Geburt meines Kindes VET xx.xx.xx an. Somit endet meine Elternzeit voraussichtlich am xx-1.xx.xx.
Die genauen Daten teile ich ihnen nach der Geburt mit! Bitte bestätigen sie mir die Anmeldung schriftlich."