Sitzplatz im Zug

Hallo,

meinen Arbeitsweg verbringe ich täglich über 1 Stunde im Zug. Morgens ist das kein Problem, aber abends sind diese Züge völlig überfüllt. Es handelt sich um Regionalzüge - man kann also nicht vorreservieren. Es gibt 2 Sitzplätze für Behinderte - bin aber nur Schwanger!

Meistens geht es mir gut. Es gibt aber auch Tage, da könnt ich umkippen und setz mich dann auf einer Plasiktüte auf den Boden.

Was meint ihr. Sollte man es kundtun, dass man Schwanger ist?. Ist doch komisch auf Bettelkurs zu gehen, oder?

Hat jemand einen Tipp für mich ???

Danke
andi 17+5

1

Beinhart sagen.

Vorallem bei jungen Leuten...auch wenn da meist eher ältere aufstehen.

Aber ich würds sagen.

Lg

2

Natürlich, ich würde so "frech" sein.

3

Hallo!

Wenn es dir echt so übel geht - klar!

Dazu ne Abekdote:

Ich bin vor ein paar Wochen mit meinem Kleinsten Bahn geafhren - ich fahre sonst nur Auto - eigentlich ca 15 Minuten Fahrt.
Es waren 29° den Tag, die Bahn war RICHTIG voll.

Es gab ein Feuer in dder Nähe des HBh in Folge dessen alle züge standen - naürlich auf freier Strecke, so das man weder die türen öffnen, noch aussteigen konnte.

Nach 2(!) Stunden, die ich hochschwanger, dicht gedrängt mit meinem Kleinen auf dem Arm(14kg, kann ich nicht absetzen, zu voll) in der mittlerweile mit 35° gut temperierten Bahn gestanden hatte, wagte ich malzu verkünden,das sich wirklich einen Sitzplatz bräuchte.
Daraufhin standen einige Leute auf mit einem absolut befremdeten Blick...#kratz

Fazit: ICh und Bahn - nie wieder.;-)

lg

melanie mit nr,4(37.SSW)

5

Das ist unglaublich, dass da niemand von alleine aufsteht. Ich stehe hier im Stadtbus echt für jede Oma auf und ntürlich auch für jede Schwangere (bins ja nun selbst, aber vorher halt). Leider wird das mit der Unhöflichkeit und den schlechten Manieren aber immer schlimmer:-[

4

Ich kenne die Situation aus meiner ersten Schwangerschaft. Sogar zum Schluss als man es wirklich nicht mehr übersehen konnte hat mich kaum jemand mich hinsetzen lassne. Bin zu schüchtern dann um einen Platz zu "betteln" und bin dann stehen geblieben. Kam sogar schon mal vor dass ich eher ausgestiegen bin da ich es nicht mehr aushielt

6

Natürlich, es nützt dir nichts, wenn du im Zug umkippst und dir und dem Baby was passiert.

LG, Hope 27.SSW mit ihrem Ü#ei, dass sich nicht outen will#herzlich

7

Hallo!

Mal ne Frage zu den Sitzplätzen für Behinderte. Sind es die Plätze, die mit einem weißen Kreuz gekennzeichnet sind?

Ich habe mir mal durchgelesen was da drunter steht. Es heißt, der Platz ist für körperlich beeinträchtigte Menschen. Dazu gehört auch eine schwangere Frau.

In meiner 1. Ss habe ich mich mal auf so einen Sitz gesetzt und ein älterer Herr wollte mich wohl belehren. Ich habe ih auf die Beudeutung hingewiesen und war schon dabei meinen Mutterpass rauszuholen. Was glaubst Du wie schnell der rot geworden ist. Und alle umstehenden Leute konnten sich das Grinsen auch net verkneifen.

Also wenn Du der Meinung bist, Dir gehts so richtig schlecht und auf diesen Plätzen sind fit aussehende Leute, bitte sie um diesen Platz, wenn nötig mit der passenden Erklärung!

Lg arielle

8

Hallo,

ich würde auch den SS-Ausweis zücken, wenn die Leute es darauf ankommen lassen. Denn als Schwangere hast du ein Anrecht auf ein Sitzplatz. Ich würde es nicht riskieren das dem Babylein was passiert. Du kannst ja nix dafür das man nicht reservieren kann. Sollte die Bahn vielleicht mal überdenken.

Viele sind heute Egomanen und denken nur an sich. Leider ist diese Situation Alltag. Es ist doch überall das gleiche. Im Zug, im Bus, im Shoppingcenter...überall.

Ich wurde neulich sogar absichtlich angerempelt von einem älteren Ehepaar. Sie ging voran rempelte und er dann gleich hinterher und rempelte mich richtig, das ich ins wackeln kam. Er sah mich dabei sogar noch an. Also nix mit nicht gesehen oder so. Dabei ist nicht zu übersehen, das ich hochschwanger bin. Sie hatten sich sichtlich gestritten und brauchten unbedingt jemanden drittes andem sie sich auslassen konnten, dabei war der Gehweg ca. 3 Meter breit. Unverschämt!!!:-[ #wolke Denn ich bin nicht nur Schwanger, sondern auch noch behindert. #wolke#wolke

Die haben dann so einen dummen Spruch von mir bekommen, das es ihnen sichtlich peinlich war, sie wurden voll rot und alle Passanten die das mitbekommen haben, haben das Ehepaar angestarrt und auch was von sich gelassen. Tja, soviel dazu.

LG aurora-chantal ET-40