Dottersack?!?

hallo ihr lieben,..

ich hab mal wieder eine frage,,... war heut beim doc,.
alles ok sagt er( das schon seeeeeehr gut )
aber da war so nen kreis mit ner schnur noch in der fb,..
mh er sagte das sei normal,.. ich glaub ihm das mal.
ist das der dottersack? wann ist der verschwunden? merkt man das wenn der "weg" geht? man was blöde fragen,.. aber wer hatte das noch? bin lt us heut in der 6w5t,...

liebste gruesse becks

1

Hallo Becks,
ja, du kannst davon ausgehen das das der Dottersack war. Der versorgt den Embryo bis die Versorgung von der Plazenta übernommen wird. Glaube so bis zur 12. ssw. Dann verschwindet der Dottersack einfach. Hatte ihn auch auf dem US-Bild und beim nächsten US war er dann weg.
Ganz normal!

scaramouch

2

:-) is alles i. o. so :-)

nen dottersack hat jede schwangere am anfang in der fruchtblase, darüber wird dein zwerg versorgt!!! - und wird erst um glaub die 11./12. woche durch die plazenta die sich dann bildet, ersetzt.

und wenn der "weggeht", das merkste nich, genauso wenig wie die plazenta "kommt" ;-)

also alles im grünen bereich, wünsch dir alles gute!

lg

3

das ist völlig normal...in jeder SS ist anfangs der dottersack sichtbar.

hab hier mal ne info aus dem internet gefunden:
Er erreicht eine Größe von bis zu 5 mm und übernimmt vor der Ausbildung der Leber zum Teil deren Stoffwechselfunktion. Aus der Wand des Dottersackes gehen die Keimzellen sowie die Stammzellen für die Blutbildung hervor.

ich meine, dass er so gegen ende des 3.monats langsam verschwindet.
mach dir keine sorgen :-)

grüße

4

He,
keine Sorge alles super !!!
meine FÄ meinte damals:" das ist der Dotter und daraus wird mal ein Baby." Naja ob nun direkt daraus das Baby entsteht kann ich mir auch nicht vorstellen. Aber letztentlich ist das ja alles wie ein Eichen;-) Und daher auch super wenn da sowas ist.
lg Anki

5

vielen dank ! mich wunderte nur das man auf so vielen bildern das nicht sehen kann,vergleiche ja immer meine us mit anderen,.. aber alle sind so unterschiedlich,. hab nur so viele bedenken wegen meiner fa 2004,.. ja lang ist her,aber,...

vielen dank fuer die schnellen antworten,:::!!!!!!!