Hallo ihr Lieben,
Ich hab da mal ne Frage zu meinem Gvk gestern... Also eigentlich fand ich den ganz toll und informativ, aber auf die Frage "Wann sollen wir eigentlich in KH?", hat uns die Hebamme gesagt, wir bräuchten erst ins KH wenn die Wehen so alle 1 bis 2 Minuten kommen Ist das nicht viiiiiel zu spät?? Und genauso meinte sie, es sei ein Märchen dass man liegend ins KH muss, wenn die FB platzt und das Köpfchen noch nicht fest im Becken liegt! Wir dürften uns dann sogar noch was ausruhen oder so, wenn uns danach wär, solange das Fruchtwasser nicht grün ist
Also das passt so gar nicht zu dem, was ich so alles gelesen hab! Was meint ihr? Wann fahrt ihr ins KH? Und wenn euch die FB platzen sollte und es Schwallartig rausläuft, dann ruft ihr doch auch einen Krankenwagen, oder??
Bin etwas verwirrt. schonmal für eure Antworten
Vlg
Perdita (36ssw)
Blöde Hebamme????
Hi,
also die Hebi im Vorbereitungs Kurs meinte das wenn die wehen alle 4-5 min kommen sollten wir schon ins KH.
Wenn die Fruchtblase platzt und das Köpfchen nicht feste im Becken ist sollte ein Notarzt gerufen werden, denn dann kann es sein das das Baby die Nabelschnur abklemmt.
LG Kerstin
Genau so hatte ich das auch vor! Naja, wie's aussieht kann mich die Hebi mal und ich hoffe jetzt aber inständig dass sie grad kein Dienst hat wenn ich dann halt im KH ankomme
Hallo,
also das finde ich auch etwas merkwürdig.
Wir sind ins KH gefahren, als ich alle 10 Min. Wehen hatte - die Fahrt dauert keine 15 Min., aber als wir da waren, kamen die Wehen auf einmal ohne jegliche Unterbrechung. Ich würde auf keinen Fall so lange warten!
Und wenn das Fruchtwasser wirklich schwallartig rausläuft und das Köpfchen nicht fest im Becken ist, auf jeden Fall mit Krankenwagen! Wurde uns im GVK auch so gesagt! Bei mir war das Köpfchen nicht fest im Becken und ich hatte wohl einen Blasenriss - hab ich aber gar nicht gemerkt. Ist wohl aber auch nur ganz wenig rausgelaufen. Wenns viel gewesen wäre und ich es gemerkt hätte, hätten wir auf jeden Fall einen Krankenwagen gerufen.
LG, Nadine mit Helena (16 Tage)
Also ich werde schon bei den ersten etwas haftigen Wehen ins KH gehen, weil meine Hebamme mir nicht traut. Bei meiner 1. ss hat es nur 6 stunden gedauert und bei der 2. von der ersten Wehe bis er da war nur knappe 1,45 Stunden.
Sie meinte ich solle bei der ersten etwas heftigen Wehe los fahren weil ich ja noch 20 minuten fahrt vor mir habe, ich will ja mein Kind nicht im Auto bekommen
Hallo.......
Na also so einen Mist habe ich noch nie gehört...
Also soweit ich weiß,wenn die Wehen alle 5 min kommen,sollte man sich auf den weg ins KH machen...
Und wenn die Fruchtblase platzt,weiß ich,dass man mindestens 2 Stunden Zeit hat,aber dann sollte man in die Klinik...Das weiß ich,weil ich erst vor kurzem wieder bei einem Infoabend im KH war........
Und ich würde,wenn niemand da ist auch den Krankenwagen rufen....
Ich geb dir den Tip...such dir eine andere Hebamme,entweder hat sie ihren Beruf verfehlt oder sie leidet unter Wahnvorstellungen.........
Ich habe bereits 2 Kinder,aber sowas hab ich noch nie gehört............
Lg...........Conny...31.SSW
Das war zum Glück nicht "meine Hebamme"! Ich wohne in Belgien und hier ist es eigentlich eher unüblich eine eigene Hebamme zu haben. Das war jetzt nur die Hebamme, die uns den Kurs gegeben hat, jedoch in dem KH in dem ich entbinden werde... Hoffe mal, dass die dann nicht grad Dienst hat
Huhu...
ich hab auch schon alles mögliche gehört und eigendlich war eines dabei was ganz einleuchtend war:
Fahr ins Krankenhaus wenn du der Meinung bist das du die Wehen nicht mehr allein zuhaus aushällts.... egal ob 2 oder 10 min dazwischen liegen..... Frau spürt einfach wann der richtige Zeitpunkt ist. So hab ich das bei meiner Tocher (3,5 Jahre ) gemacht und war völlig okay
Bei einem Blasensprung sollte man wenn das Köpfchen nicht fest im Becken liegt schon den Krankenwagen rufen, ansonsten zügig auf den Weg machen... So meinte meine Hebi zumindest Donnerstag.
Jill mit Bauchpüppy ET-22
Also ich hatte das Thema mit der FB letztens auch.Meine Hebi meinte,ich solle im KH nachfragen was zu tun ist,wenn mir jetzt die FB platzen würde,weil die beim US sehen können,wie meine kleine liegt.Sie meinte,wenn mir das wasser die beine runter läuft,soll ich mich hinlegen und das becken hoch lagern...soweit,so gut...
als ich das dann im KH den arzt gefragt habe,hat er gelacht und wollte wissen,wer mir sowas gesagt hätte.das wäre vor jahren mal so gewesen und ich solle mir mal vorstellen,was los wäre,wenn hier jede mit geplatzter FB mit´m RTW kommen würde,außerdem würde ich nur ärger mit der KK bekommen!!!ich knnte noch in aller ruhe meine sachen packen,meinen freund anrufen,wenn er nicht zuhause ist usw.
Jetzt ist die frage,Blöde Hebamme oder blöder arzt??
was sagt ihr dazu?
lg sorella
Naja, also ich werd wohl auch so oder so noch meinen Fa drauf ansprechen, aber nachdem ich jetzt so schnell so viele Antworten bekommen hab, die mir eigentlich rechtgeben mit der blöden Hebamme, werd ich mich da wohl wahrscheinlich nicht scheuen den Krankenwagen zu rufen. Sicher ist sicher
Hallo
das ist eigentlich wirklich aktueller Stand der Wissenschaft. Die meisten Länder kennen diese Regel mit dem hinlegen gar nicht. Bei einem Nabelschnurvorfall würde nämlich auch das hinlegen nichts nutzen. Dein FA scheint auf dem gebiet im gegensatz zu deiner Hebamme sehr gut informiert zu sein. Aber dieser Blödsinn hält sich leider sicher nich eine ganze Weile.
LG
qrupa
Mein Arzt und meine Hebamme sagten:
Wenn das Köpfchen NICHT fest im Becken, sondern noch abbschiebbar ist benötigt man einen Liegendtransport.
Da braucht man keinen normalen Krankenwagen, keinen Rettungswagen sondern einen Krankentransport von einem anderem Verband, nicht sowas was man mit 112 ruft.
Hier in HH z.B.: die 19222
Der Po soll hochgelagert werden und so bleiben bis Arzt oder hebamme grünes Licht zum Aufstehen geben damit die Nabelschnur nicht VOR das köpfchen fallen kann, weil dann dem Baby die Zufuhr komplett abgeklemmt wird.
Wenn das Köpfchen fest im Becken liegt darf man stehen und tanzen, duschen, Tasche packen etc. und sitzend transportiert werden, entweder im PKW oder mit einem Taxi.
Dann soll man auch KEINEN Krankentransport bestellen, weil der dann unnötig ist und man der Kasse solche Kosten NICHT zumuten sollte.
Also: Notarztwagen, Rettungswagen, Hubschrauber und Co sind NICHT nötig, ein Liegendstransport bei NICHT FEST IM BECKEN liegenden Köpfchen mit hochgelagertem Po schon.
Es gibt massig private Krankentransporte die transportieren auch Bettlägerige menschen zu Ärtzen und anderen Untersuchungen, und DIE soll man anrufen für einen solchen Transport.
Die rechnen auch mit den Kassen ab und sind weitaus günstiger als Rettungswagen und Co.
LG
Doreen ET+2
Hallo!
Ich stimme dem Beitrag von "doreensch" völlig zu. So hat mir das meine Hebamme auch erklärt.
Sie meinte, dass wir losfahren sollten, wenn die Wehen alle 3 Minuten kommen (wir haben 30 min. Fahrt bis zum nächsten KH). Natürlich könnte man schon vorher los, wenn man das Gefühl hat, man möchte lieber. Aber sie meint einfach, dass es angenehmer ist, die Eröffnungsphase "gemütlich" zu Hause zu verbringen, als stundenlang, womöglich nachts in KH-Fluren herumzulaufen.
Wir werden das auch so machen. Ich habe mich im KH schon angemeldet, alle Formalitäten sind erledigt. Dann können wir wirklich "in Ruhe" hinfahren.
LG Viola 36+1
Hallo
also diese Regel, dass man bei nicht festen Köpfchen sich sofort hinlegen muß und nur leigend transportiert werden darf ist eine ziemlich deutsche Sache. Die allermeisten Länder kennen diese Regel gar nicht. Ein Nabelschnurvorfall ist eine extrem seltene Sache bei der auch das hinlegen nichts mehr nutzen würde. und auch hier zu Lande nehmen immer mehr Ärzte und hebammen von dieser eigentlich unsinnigen regel Abstand, weil man eben gemerkt hat, das es nichts bringt. Hierzulande ist man mit allem extrem vorsichtig und verbreitet sehr oft Panik, die gar nicht nötig ist.
Und zu den Wehen. ich würde auch erst dann fahren, wenn es wirklich ernst wird, also wenn die Wehen wirklich oft kommen. Natürlich kannst du auch schon deutlich früher in die Klinik fahren, wenn du dich damit besser fühlst, aber dann mußt du damit rechnen, dass du unter Umständen Stundenlang durch KKH Flure wanderst.
ich würde sagen, dein Hebamme ist super und sehr gut informiert.
LG
qrupa
Auf die Idee, dass das mit dem hinlegen eher eine deutsche Sache ist, wäre ich gar nicht gekommen! Aber macht Sinn, ich bin nämlich aus Belgien, und hier aus dem minikleinen deutschsprachigen Teil Belgiens, sind wir halt auf deutsche Lektüre, deutsches Fernsehen, usw angewiesen
Ich schätze im Endeffekt werd ich wohl, wie die meisten anderen Frauen auch, ins KH fahren wenn ich meine es geht nicht mehr, ganz gleich in welchen Abständen die Wehen dann kommen...
Jedenfalls Danke für die Antwort
Hallo
mach es so wie es sich für dich richtig anfühlt. Wenn man sich mal ein bißchen mit schwangerschafts und Geburtsabläufen in anderen Ländern beschäftigt, dann wird zumindest mir manchmal ganz anders was man sich hier zu lande so alles ausdenkt.
In Skandinavien wird nach einem Blasensprung auch schonmal 5 Tage gewartet bis sich irgendjemand darum Gedanken macht ob man nicht vielleicht demnächst mal Wehen einleitet. Hier heißt es immer das Baby müßte spätestens nach 24 Stunden geboren sein, sonst gibt es nen KS, und spätestens nach 12 Stunden wird die Mutter mit Antibiotika vollgepumpt. und erstaunlicherweise haben die Skandinavier auch nicht mehr Infektionen trotz des langen Wartens und ohne Antibiotika udn genau so viel oder wenig nabelschnurvorfälle wie wir.
Aber tu wirklich das womit du dich gut fühlst, das ist das wichtigste für eine entspannte Geburt.
LG
qrupa