Guten Abend,
ich bin 27 Jahre, bin in der 4. SSW schwanger und führe seit Jahren ein sehr selbstständiges Leben in einer festen Partnerschaft. Wir sind finanziell und beruflich unabhängig und nun auch verheiratet.
Unser Baby war ein absolutes Wunschbaby und wir freuen uns sehr auf den Kleinen.
Trotzdem habe ich manchmal Angst den neuen Anforderungen des Babys nicht gerecht zu werden.
Habe auch - das gebe ich offen und ehrlich zu - bisher gar keine Erfahrungen mit Babys und große Scheu vor Babys anderer Mütter. Die Angst etwas falsch zu machen ist einfach da!
Geht es euch event. genauso? Oder stimmt mit mir irgendwas nicht?
Liebe Grüsse,
Milquetoast
Angst vor neuer Aufgabe - Ihr auch?
Diese Angst wird dir in der Schwangerschaft bestimmt noch häufiger begegnen, leider.
Aber du hast noch 39 SSW um die Schwangerschaft zu genießen, dein Baby jeden Tag immer ein Stück besser kennenlernen und vertrauter mit ihm/ihr zu werden und dann wenn es da ist ist alles ganz klar und alles richtig so wie du/ihr es macht!
LG
die fee
Sorry, hab mich vertippt.
Bin in der 34. SSW!
LG,Milque
Dann ist das trotzdem immer noch so, nur hast du jetzt halt eben nur noch 6 Wochen!
Hallo,
eigentlich hätte das auch von mir sein können.
Bei uns ist es genauso (außer vielleicht, dass ich ein bißchen älter bin).
Ich lebe auch in einer langen festen Parnterschaft, wir sind beide beruflich etabliert und haben vor ein paar Jahren ein Haus gebaut... und nun erwarten wir unser Wunschbaby.
Bis vor kurzem hatte ich vor Kindern eher Angst und wusste auch nicht so recht mit ihnen umzugehen.
Ich habe viel mit anderen "erfahrenen" Müttern gesprochen und festgestellt, das es den meisten ähnlich geht.
Die Mutter einer 3-jährigen Tocher, die nun ihr zweites Kind erwartet hat mir letztens erzählt, dass sie Angst hat was falsch zu machen, weil sie gar nicht mehr weiß, wie das geht.
Also scheint diese Angst wohl normal zu sein.
Ich vertraue einfach darauf, dass ich das schon irgendwie hinbekomme... so wie alle anderen auch.
Man wächst doch auch irgendwie mit seinen Aufgaben, oder?
LG
Schnecke (34. SSW)
Hallo!
Ich finde deine Ängste vollkommen normal. Man steht vor einer vollkommenen Veränderung im Leben, man weiß noch nicht wirklich was auf einen zukommt. Und wenn man überlegt welche Verantwortung man auf sich nimmt, da kanns einem schon mal schummerig werden. Ich kenne das auch. Unsere Kleine ist auch ein absolutes Wunschkind, vor allem nach der stillen Geburt die ich vor gut zwei Jahren erleiden musste. Aber da kann ein Kind noch so doll Wunschkind sein, Sorge hat man trotzdem, ob man das alles so richtig macht. Hab noch von keiner Schwangeren gehört, dass sie da keine Angst hat bzw hatte. Und letztendlich sagen alle, es ist im Nachhinein völlig unnötig gewesen, weil man, auch wenns Anfangsschwierigkeiten gibt, einfach hineinwächst in seine Aufgaben als Mama. Die starke Bindung die man zu seinem Kind hat von Geburt an, die erledigt sozusagen alles weitere, man wächst wohl oft über sich hinaus. Nur was man mir immer sagt ist, dass man nicht meinen soll, dass man alles perfekt machen muss. Perfekt gibts nicht.
Wenn ich mal wieder so eine Phase hab, wo ich mich frag, ob ich das alles so hinbekomme, dann denke ich daran, wer heutzutage alles so Kinder bekommt und das auch hinkriegt. Man selber ist nicht auf den Kopf gefallen und wenn der Mutterinstinkt dazu auch noch funktioniert, dann kann eigentlich nichts schief gehen.
Alles Gute!
Manja mit Babymädchen (35. SSW)