Hallo an alle,
Ich bin Erzieherin und in einer vollstationären Wohngruppe der Jugendhilfe tätig.
Heute habe ich meiner Chefin sagen müssen das ich Schwanger bin. Ist alles etwas kompliziert aber hier die Kurzfassung. Bin ab dem 31.8.09 staatlich anerkannte Erzieherin. Ich arbeite seit drei Jahren dort. Erst wurde ich über die BME (Zeitarbeit) beschäftigt dann absolvierte ich mein Anerkennungsjahr dort und nun werde ich ab 01.09.09 mit 20 stunden übernommen.
Nun heißt es wohl, ich darf keine Nachtdienste bzw. Nachtbereitschaften mehr machen. Ich darf nur noch bis 20 Uhr arbeiten und auch nicht mehr am Wochenende!
Ich bin völlig fassungslos. Bin ich Schwerkrank oder was? Ich bin doch nur Schwanger. Das ist der Oberhammer. Ich will das aber alles garnicht, ich befürchte nur das mein Arbeitgeber sich auf nix anderes einlassen wird.
Wer hat Erfahrungen??? Wem ging es genau so???
Ich bin echt super geschockt.
Lg Crofty
Gesetzliche Regelungen für Erzieher in der Jugendhilfe, HILFE
Hallo!
Ich bn in der Altenpflege und da ist es ähnlich. Nicht länger als 20 Uhr arbeiten, kein Sonn-und Feiertagsdienst. Und verschiedene Tätigkeiten darf ich auch nicht mehr ausüben. Aber ehrlich gesagt finde ich diese Regelung ganz ok. Warte mal ab wenn du etwas weiter bist, dann wird alles so "anstrengend". So kannst du die Zeit der Schwangerschaft doch auch richtig intensiv genießen.
LG Marion
Hallo,
das hat alles nichts mit den Arbeitgebern zu tun sondern mit dem Mutterschutzgesetz. Darüber darf sich der Arbeitgeber gar nicht hinwegsetzen, denn er würde sich strafbar machen.
Aber es wird die Zeit kommen, da wirst du diese Regelung zu schätzen wissen. Hat nichts damit zu tun das du schwer krank bist:) Es Wird einfach anstrengender...
Lg Nina
hi,
bei der nächsten schwangerschaft: früher überlegen, ob du es schon so bald deinem arbeitgeber erzählst. nur wenn er es offiziell weiß, müssen sich alle beteiligten an das muschugesetz halten. wenn du es ihm offiziell erst in der 20. woche oder so sagts, kannst du natürlich deine dienste machen.
das liegt in deiner verantwortung!
lg
jubel