KS oder natuerliche Geburt versuchen?

Halloechen!

Ich hab zwar noc etwas Zeit, aber diese Frage schwirrt mir des oefteren durch den Kopf.#augen

Mit Noah wurde aus der geplanten Wassergeburt ein Notkaiserschnitt, da er die Wehen nicht vertragen hat. So schlimm fand ich es dann gar nicht, mal abgesehen von den ersten 24h. Ok, durch das ganze Trauma mit seinen Problemen etc und seiner Verlegung auf die Intensiv in einer anderen Stadt etc, waren die Schmerzen danach wohl etwas heftiger, als wenn man sich im KH haette erholen koennen. Bin auf eigenen Wunsch schon am 3.Tag nach Hause und dann jeden Tag mit dem Auto die 80km ins KH gefahren und dann abends wieder zurueck. Sollte man ja nach KS eigentlich nicht machen...

Nun gut, also beim KS weiss ich ja, was auf mich zukommt. Die Schmerzen, obwhol nicht gerade optimal, sind ja zum Aushalten und wenn das Baby gesund ist, dann hat man ja trotzdem gleich Hautkontakt etc. Und die 7 Tage, die man hier nach einem KS noch im KH ist, die kann man sich ja schonen. Die Hebammen auf unserer Station sind sehr hilfreich und nehmen einem auch mal den Kleinen ab, so dass man etwas Ruhe hat.

Natuerliche Geburt ... waere ja wie meine erste Geburt, da ich bei Noah keine richtigen Wehen hatte und auch der GM nicht offen war. Ich hab echt Bammel vor den Wehen und vor dem Nicht-Wissen-Was-Auf-Einen-Zukommt. Vorteil ist, dass man schneller wieder fit ist und man auch keinen Spinalblock etc braucht.

Ach man, ich weiss nicht. Bin sonst kein Angsthase, aber alle sagen, dass die Wehen so richtig fies weh tun und dann reisst man vielleicht auch noch.#schock

Was denkt ihr denn?

LG
Katrin

1

also ich hab zwar selbst noch keine geburt miterlebt, habe aber von vielen gehört, daß es einfach unvergleichlich ist und man die erfahrung trotz der schmerzen gemacht haben sollte - schließlich ist es eine große herausforderung, auf die man danach durchaus stolz sein kann :-) gegen die schmerzen kannst du es ja mit akupunktur probieren und gegen das reißen (natürlich auch mit gegen die schmerzen) wieder mit einer wassergeburt - falls du da nicht zuviel angst hast, daß es wieder nicht klappen könnte. nen notkaiserschnitt können sie ja immer noch machen, falls es wieder nix werden sollte.

wichtig ist natürlich vor allem, daß du dich mit deiner entscheidung wohlfühlst, also denk in ruhe drüber nach! und wenn du eine hebamme hast, die dich gut betreut, sprich doch auch einfach mit ihr nochmal über deine ängste! du schaffst das schon, egal, wie du dich entscheidest! ;-)

2

ich bin auf jedenfall für eine natürliche Geburt ausser der Kaiserschnitt muss aus medizinischer Sicht gemacht werden.
Meine Mom hat vier Kinder auf die Welt gebracht und ist noch Leben, das ganze ohne PDA etc genauso wie viele Millionen Frauen vor ihr.
(dazu sagen möchte: ich bin nicht gegen Schmerzmittel)
aber ich habe für mich entschieden das Baby auf dem Weg rauszukriegen auf den es auch rein ist. und klar raus wird mit sicherheit nicht soviel spass machen wie rein machen... aber wir packen das.
und wenn ich wieder am jammern bin wegen Schwnagerschaftsbeschweren dann denk ich gern an meine Oma die noch bis zur Niederkunft auf dem Feld gearbeitet hat und heute mit über 80 immer noch nicht still sitzen kann, und es mich nicht gewundert hätte wenn diese Frau meinen Dad auf dem FEld bekommen hätte und dann gleich weiter gearbeitet hätte :D
sodele. wir packen auch eine natürliche Geburt :D

3

Hm, also die Eröffnungswehen fand ich damals auch nicht prickelnd. Ich wusste in der Zeit nix mit mir anzufangen, konnte nicht stehen, nicht liegen, nicht sitzen #augen ich war einfach unruhig. Aber so dramatisch schlimm waren die Schmerzen nicht, die Unruhe war einfach schlimmer....

Und die Presswehen waren auch eigentlich svon den Schmerzen her easy... die taten nicht sonderlich weh aber waren anstrengend weil Du echt den Drang hast zu pressen und es zieht alles so stark nach unten. Ich hatte auch nie wirklich eine Verschanufspause zwischen den Wehen. ich hatte nämlich einen Geburtsstop und musste an den Wehentropf und danach kamen die wirklich eine nach der Anderen und ich konnte kaum noch Luft holen dazwischen....

Aber die Schmerzen waren wirklich erträglich, gar nicht so schlimm wie ich immer gedacht hatte. Und ich wurde dann am Ende noch weil Amy stecken geblieben war noch bis in die Pobacke geschnitten und hatte einen hohen Scheidenriss, aber das habe ich gar nicht gemerkt.

Die Schmerzen sind echt auszuhalten. Und wenn nicht, dann gibt es ja noch Schmerzmittel ;-)

LG, Pladde

4

Huhu...

Denk doch einmal an dein Kind???

Stell dir vor du liegst mollig warm eingepackt in deiner Fruchtblase und es ist alles wie immer und miteinmal wird es schrecklich hell und du kommst in die Kälte. An dir wird gezogen und gerüttelt und du weißt überhaupt nicht was los ist. Dein Kind wird darauf überhaupt nicht vorbereitet. Wehen haben ja auch den Hintergrund das Kind auf die Geburt vorzubereiten.

Ich werde trotz meiner Risiko SS versuchen auf normalen Wege zu entbinden.Ich möchte Wehen haben und mich selber auf die Geburt einstellen können und mein Kind die Chance geben sich darauf vorzubereiten das es jetzt auf die Welt kommt.

P.S Natürlich habe ich nichts gegen Mütter dir ihre Kinder wegen medizinischen Dingen per KS auf die Welt bringen.
Natürlich ist es dein Recht dein Kind auch per WKS zu entbinden und ich kann deine Ängste verstehen, aber denk auch daran wie sich dein Kind fühlen könnte und versuch einmal deine Ängste nach hinten zu stellen und dich zu fragen was für dein Kind besser ist.

LG Whietangel 3 mit Bauchmaus 22 SSW inside( und einer Notsectio nach 26h Kreissaal und Wehen);-)

5

Hallo,
ich hatte beides. Bei meiner Tochter eine Spontangeburt, die recht schnell und problemlos verlief (nur 4h ab Wehenbeginn und nur ganz leichter Scheidenriß).
Bei meinem Sohn hatte ich einen KS, da er sehr groß war (KU 37 cm).
Die Schmerzen nach dem KS fand ich persönlich schon heftig. Eine Spontangeburt so wie ich sie hatte, ist da schon angenehmer.
Allerdings verlaufen halt auch nicht alle Spontangeburten so toll. Wenn ich hier manchmal lese, was da alles so passieren kann, ist manchmal meines Erachtens auch ein KS die bessere Wahl.
Ich bin jetzt zum 3. Mal schwanger. Und ich kann deine Gedanken sehr gut verstehen. Bei einem KS weiß ich vorher in etwa, was ich zu erwarten habe und mich darauf einstellen. Eine Spontangeburt bleibt immer ein Überraschungspaket.
Wichtig ist m.E. daß du, wenn du dich für die Spontangeburt entscheidest, auch wirklich den Kopf dafür frei hast. Es reicht da nicht, wenn man sich das von anderen schön- oder einreden läßt.
Ich war auch sehr lange am zweifeln. Insbesondere, weil mein Sohn damals recht groß war. Und das jetzige Kind ist auch kein Leichtgewicht.
Ausschlaggebend ist für mch jetzt gewesen, daß meine Maus wohl einen eher kleinen Kopf hat (36. Woche auf 31 cm gemessen). Jetzt habe ich mich für den Versuch einer spontanen Geburt entschieden. Und sollte sich dann im KKH doch noch herausstellen, daß es doch ein sehr großes Kind ist, kann immer noch ein KS gemacht werden.
LG
olegre

6

Hallo,

ich frage mich hin und wieder auch mal sowas.

Also nach meiner Sicht spricht nur eine medizinische Notwendigkeit für einen Kaiserschnitt also wenn es Mutter oder/und Kind das Beste ist. (Verurteile aber niemanden der WKS macht.)

Ich hoffe auf eine natürliche Geburt. Ich sage mir immer, der Körper der Frau ist so vorgesehen und kann es auch, auch wenn es weh tun wird. Für das Baby ist auch sehr wichtig. Durch den langen anstrengenden Weg lernt es schon was fürs Leben, das ist nachgewiesen und durch den engen Geburtskanal bekommt es einen eigenen Körperabdruck im Gehirn. Das kann man natürlich auch durch spätere Babymassagen nachholen aber wenn es doch von der Natur so vorgesehen ist...

Ehrlich gesagt, habe ich eher große Angst vor dem KS.

LG yorks

7

Hallo, Katrin!

Ich kann gut verstehen, dass Du Angst hast, aber ich möchte Dir trotzdem raten, es auf natürlichem Wege zu versuchen, wenn Du darfst.
Einen KS können die immer noch machen.

Vielleicht entbindest Du diesesmal lieber in einem KH, das auch eine Neugeborenen-Inztensivstation hat?!? Das erspart Dir die Fahrerei, falls doch ein KS gemacht werden muss.
Wie schon gesagt wurde: sprich mit Deiner Hebi über Deine Ängste!

Ich würde sooo gern unsere Maus in der Wanne bekommen, aber ich darf nicht. #heul
Hatte Ende 2005 eine Myom-OP, und der Oberarzt hat bei der Vorstellung im KH sofort zum KS geraten (und zwar hauptsächlich nicht wegen der OP, sondern wegen meines Alters! Blödmann!!! #aerger ).

Allerdings hab ich mir das nicht aufschwatzen lassen, sondern gleich entschieden, es normal zu versuchen. Mein Mann und meine Hebi sind da ganz meiner Meinung. Falls es Komplikationen mit der Myom-Narbe gibt, muss natürlich eine Not-Sectio gemacht werden, aber das ist dann auch okay für mich.
Dafür verzichte ich dann auch (schweren Herzens) auf die Wassergeburt.

Ich möchte einfach nicht, dass ein Arzt es sich bequem macht, indem er den Termin für die Geburt meines Kindes bestimmt, sondern dass meine Maus ganz allein entscheidet, wann sie geboren werden möchte. :-)

Liebe Grüße!
Tina mit Maria Elisabeth 36+2

8

Hallo Katrin,

also ich bin auf jeden Fall für eine natürliche Geburt. Ich habe meinen Sohn Niklas heute vor genau 11 Wochen bekommen und es war ein sooo intensives Erlebnis, dass ich immer wieder gerne daran zurückdenke.

Bei mir wurde 10 Tage vor ET eingeleitet und von der 1. Wehe an bis zur Geburt unseres Krümels sind genau 4,5 Stunden vergangen.

Zum Thema Schmerzen, hmmm, klar ist eine Geburt schmerzhaft. Ich glaube da müssen wir uns alle nichts vormachen. Aber es ist definitiv auszuhalten. Unser Körper ist genau dafür gemacht worden. Ich bin auch mit Sicherheit NICHT gegen Schmerzmittel (hatte auch im Vorfeld schon die Formulare für die PDA ausgefüllt), habe dann aber die Geburt ohne Hilfsmittel geschafft und ich war im Nachhinein soooo stolz auf mich (obwohl das vermutlich unabhängig von einer PDA wäre).

Ich hatte eine wunderschöne Geburt und ja, ich bin während der Geburt etwas gerissen, ABER, das ist sowas von egal wenn der Krümel da ist. Ich hatte auch mit der Naht keinerlei Probleme.

Also, in dem Sinne egal wofür du dich entscheidest alles Gute und eine tolle Geburt.

LG Mona + Niklas (11 Wochen)

9

Halloechen!

Danke fuer eure Antworten. Ich tendiere ja auch eher zur natuerlichen Geburt, aber dann ist da auch wieder die Angst, dass was schief gehen koennte. Naja, ist ja noch Zeit und ich werde mal mit meinem FA drueber sprechen. FU und Fendiagnostik waren ja ok, da stehen ja die Chancen nicht schlecht, dass der Kruemel gesund ist. Und so duerfte ja auch eine natuerliche Geburt ohne weiteres machbar sein. Wenn man ein besonderes Kind hat, da macht man sich immer mehr einen Kopf - richtig Ruhe werden wir wohl erst haben, wenn der Kruemel da ist.

Wuensch allen Schwangeren eine schoene Rest#schwanger.

LG
Katrin