mehrere Fragen zum mutterschaftsgeld

Juhu,

also ich arbeite mich grade durch die verschiedenen Formulare durch. bin nun beim Mutterschaftsgeld angekommen :-)

so wie ich das verstehe bekomme ich maximal 210 € Mutterschaftsgeld für die sechs wochen vor der geburt? rest bezahlt der AG. so wenn ich aber nun auf provision arbeite ist mein netto verdienst sehr unterschiedlich, nehmen die dann den durchschnitt der letzten 12 Monate?

dann steht auf der seite von der mutterschaftsstelle, dass das mutterschaftsgeld nciht auf das elterngeld angerechnet wird, heir im forum stoße ich aber immer auf die aussage das es wohl angerechent wird. was ist denn nun richtig :-)

vielleicht hat ja jemand ne antwort für mich. mensch ist das kompliziert :-)

Danke für eure hilfe.

LG BU

1

Hi,

es wird der Durchschnitt der letzten drei Monate zu Grunde gelegt.

Das Mutterschaftsgeld wird auf das EG angerechnet. Beides sind Entgeltersatzleistungen und davon kann man immer nur eine beziehen.

LG
Barbara

4

juhu,

ui super dann muss ich die nächsten drei monate noch ordentlich verkaufen :-)

danke dir.

Lg BU

2

hallo, also wie das dann mit dem Mutterschaftsgeld gerechnet wird weiß ich nicht jedoch bekommst du nur 10 Monate Elterngeld:-( wenn du Mutterschaftsgeld beziehst da du dieses dann ja schon 2 Monate bekommst so war das bei mein ersten auf jeden fall.
LG

3

juhu,

danke dir, ja genau effektiv sind es nur 10 Monate elterngeld ohne partnermonate. aber so wie ich das verstanden habe zahlt die ersten acht wochen ja noch der Arbeitgeber die differenz zum nettogehalt oder nicht?

LG BU

5

Hi, BU!

Ja, das hast Du richtig verstanden.
Im kompletten Mutterschutz (6 Wochen vor und 8 wochen nach der Entbindung) bekommst du Dein volles Gehalt - anteilig von AG und KK.

Die 8 Wochen nach Entbindung werden auf das Elterngeld angerechnet, so dass Du effektiv nur 10 Monate Elterngeld bekommst (aber in den 8 Wochen eben 100% und nicht nur 67% vom letzten Durchnittsnetto ;-) ).

Liebe Grüße!
Tina mit Maria Elisabeth 36+2

weiteren Kommentar laden
7

Wie bist du versichert? Familienversichert, dann stimmt das mit den 210 Euro usw. wenn normal, dann stimmt der Rest!

8

hmm also ich bin ganz normal in der gesetzlichen krankenkasse. bin nicht über meine freund oder so versichert.

LG BU

9

Dann gibts 13 Euro pro Tag von der KK und den Rest vom AG und das wird nach der Geburt angerechnet.