Hallo,
mal wieder so eine poft gestellte Frage, ich hoffe dennoch auf viele Antworten
Ich bin mit dem 2. Kind schwanger , meine Große ist nun
4 1/2 jahre alt (wie die zeit vergeht... )
Ich habe meine Große im geburtshaus zur welt gebracht und habe das auch beim zweiten Kind vor.
Damals hat mir meine Hebi gesagt, dass wir losfahren sollen, wenn die wehen alle 5 Minuten kommen.
das taten wir auch - weg zum geburtshaus dauert so 20-25 Minuten mit dem Auto, als wir ankamen, war der Mumu 3 cm auf... nach weniger als 2 Stunden war die kleine Maus dann geboren... Das ging also ganz schön flott (war ja meine erste Schwangerschaft!)
Nun solls ja angeblich beim 2. Kind schneller gehn als beim ersten... wann fährt man da so ungefähr los?
Meine hebi könnte natürlich, bevor wir losfahren, erstmal zu mir kommen, mich untersuchen und mir dann sagen, ob wir jetzt oder später losfahren... andererseits wäre so ein erfahrungswert ganz nett, denn wenns beim ersten kind ab 5 minuten wehenabstand nur 2/2,5 Stunden gedauert hat, gehts beim 2. bestimmt fixer... wenn ich dann erst auf die hebi warten muss, die - auch wenn sie alles stehen und liegen lässt ebenfalls 20-25 minuten zu mir braucht und wir dann nochmal 20-25 minuten zurück zum geburtshaus brauchen, zwischendurch noch zeit zum untersuchen brauchen, dann könnte das ganz schön knapp werden?!
Möchte mein Kind (wenns eben geht) weder im Auto noch zu hause gebären...
wer weiss Rat?
Klar werd ich das alles nochmals ausführlich mit der hebi besprechen... aber man macht sich nunmal so seine Gedanken...
LG
LL + 18. WOche
Wann losfahren beim 2. Kind?
Hallo,
bei meiner ersten Tochter war mir die Fruchtblase geplatzt und die Geburt hat ca. 23 Stunden ab da gedauert. Daher wußte ich nicht so genau, wie es ist, wenn die Wehen anfangen. Beim Zweiten fingen sie um ca. 14 Uhr an, dann habe ich erst einmal zwei Stunden geschlafen. Da sie abends dann regelmäßiger kamen, so alle 15 - 20 Minuten, bin ich um 20.45 Uhr erst einmal in die Wanne gegangen, um zu schauen, ob es echte Wehen oder Senkwehen sind. Da sie nicht nachließen und sie so ca. alle 10 Minuten kamen, sind wir dann um 22 Uhr in die Klinik gefahren. Der Muttermund war weich und 2 cm. Wir sind dann noch einmal nach Hause gefahren, obwohl die Wehen schon ziemlich doll waren. Um 00.45 Uhr waren wir wieder im Krankenhaus, weil ich ständig Wehen hatte und auch kaum noch ins bzw. aus dem Auto aussteigen konnte. Im Krankenhaus angekommen wollte ich auch unbedingt eine PDA haben, weil ich nicht mehr konnte. Die Hebamme hat mich untersucht und stellte fest, dass der Muttermund schon 8 cm war Um 1.05 Uhr war dann unser Kleiner da. Ich glaube aber, dass es bei allen verschieden ist. Mach Dich nicht verrückt. Du wirst schon den richtigen Zeitpunkt finden. LG
Also ich kenne es eigentlich so dass man beim 2. Kind losfahren soll wenn die Wehen regelmäßig alle 10 Minuten kommen.
Denke, das ist ganz unterschiedlich und wahrscheinlich kommt es darauf an, wie Du Dich bei den Wehen bei der zweiten Geburt fühlst.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das Kind unter Garantie zu Hause oder im Auto bekommen hätte, wenn mein Mann nicht so geistesgegenwärtig reagiert hätte.
Meine erste Geburt hat komplett mit allen Zipperlein keine 5 Stunden gedauert. Dass die 2. schneller geht war mir klar. Auch die FÄ hat gleich gesagt - bitte alle Utensilien ins Auto legen, also Decke, saugfähige Unterlage usw. Dachte noch, na ja, man kann´s auch übertreiben. Am Morgen zur Vorsorge war der Mumu knapp 4 cm auf - ohne Wehen!!! Sie meinte nur, wenn die Wehen kommen - SOFORT fahren. Am Abend kamen sie dann - aber nicht als Wehen, sondern als bisschen Ziehen hier, bisschen Druck da. Hab es nicht ernst genommen, war nicht mal wirklich schmerzhaft, musste nichts veratmen. Habe dann noch die Wohnung aufgeräumt usw. Mein Mann meinte nur - Du bist komisch, wir fahren sofort los. Haben sogar unsere Kleine alleine gelassen, erst während der Fahrt seine Schwester angerufen, dass sie zu uns kommen muss. Tja, nach Ankunft im Kreissaal kam unsere 2. Maus in weniger als 20 Minuten.
Wenn ich ehrlich bin, wäre ich an dem Abend noch nicht ins KH gefahren, habe mich noch nicht soweit gefühlt. Aber die Intuition meines Mannes hat dafür gesorgt, dass unsere Maus nicht auf dem Autobahnzubringer auf die Welt kam.
Es kann schnell gehen, muss aber nicht und zu sagen, Wehen im 10 oder 5 Minuten Abstand ist auch schwierig. Ich hatte gar keine regelmäßigen Abstände, mal 6, mal 12, mal 15 Minuten Abstand zwischen diesem Druckgefühl. Scheinbar waren es gleich Presswehen, die ja nicht wirklich wehtun.
Also am besten in Dich hineinhorchen und lieber viel zu früh, gleich beim ersten Anzeichen fahren, als zu spät. Sicher ist sicher.
LG Samy