Hallo!
Da ich nun bereits zu unserem 3. Kind schwanger bin und bereits zwei unkomplizierte Geburten, ohne Schmerzmittel, Schneiden oder Ähnliches hinter mir habe, überlege ich mein drittes Kind eventuell zu Hause zu bekommen. Wir wohnen allerdings in einer Wohnung und die Wände sind hier doch sehr dünn. Bin zwar eh nicht der Typ der bei der Geburt alles rausschreit, aber wer weiß wie es bei der dritten Geburt ist.
Wer von euch hatte schon eine Hausgeburt? Wie ging es euch dabei?
Wie habt ihr euren Partner davon überzeugt? Mein Freund ist total skeptisch und fragt mich ständig, warum ich denn nicht das Kind einfach wie jede Frau im KH zur Welt bringen könne. Obwohl ich ihm ständig die Gründe erkläre, versteht er es nicht.
Wie habt ihr es euren Bekannten und Verwandten erklärt? Die werden bestimmt genauso reagieren wie mein Freund!
Ich würde mich wirklich sehr über Erfahrungsberichte von euch freuen!! schon mal!!
Lg Jacqueline mit Baby Nr. 3 (17. SSW)
Hausgeburt - Wer hat Erfahrung???
ich bekomme in kürze mein erstes kind und entbinde auch zuhause.
war bei geurten im kh schon dabei und hab jetzt eine tolle hausgeburtshebamme die eben auf unnötige eingriffe verzichtet und so "krankenhaugemachten" komplikationen schon im voraus vorbeugt. im gvk haben viele ach ner zeit überlegt doch zuhause zu entbinden. ih wußte es bereits von anfang an dass ich das will. alle aus dem gvk sind mit ihr zufrieden. mein mann hat sich anfangs auch gewundert und hat sich von mir aber relativ schnell überzeugen lassen.
das mit den dünnen wänden ist bei uns auch so. unsere vermieter haben auch schon gesagt dass alles so hellhörig ist. jetzt waren sie zwei wochen im urlaub und ich hab so gehofft dass das baby in der zeit kommt. aber jetzt sind sie wieder da und das baby fühlt sich noch pudelwohl in meinem bauch. und ehrlich gesagt ist es mir jetzt auch egal wann es kommt da sie ja eh jetzt wieder da sind. ich hoffe auh dass sie es nicht groß mitbekommen aber deshalb ins kh will ich schon gleich deimal nicht. kinderkriegen ist ja keine schande.
mit bekannten und verwandten ist das so ne sache. ich würde nichts vorher rauslassen, oder nur denen die man muss (wegen den andeen kindern) man stöst eher auf unverständnis. haben es nicht vielen erzählt und würde ich auch nicht mehr. die meinung ist immer "hausgeburten sind weniger sicher". das stimmt aber nicht!! auch wenn dir das jeder arzt so eintrichtern will.
was woltest du noch wissen? ich glaub ich hab alle fragen beantwortet, oder?
liebe grüße
Danke für deine Antwort!!
Du hast mich ehrlichgesagt, noch mehr darin bestätigt, dass ich das möchte. Mit diesen Argumenten, dass in Finnland, zB. jedes zweite Kind zu Hause zur Welt kommt und die Kinder- und Müttersterblichkeit deswegen auch nicht höher ist als bei uns hab ich auch versucht meinen Freund zu überzeugen. Außerdem finde ich dass in KHn viel zu übereifrig geschnitten oder nachgeholfen wird - weils halt für die Ärzte mit weniger Risiken behaftet ist und auch schneller geht......
Das hab ich halt bei meiner letzten Geburt zu spüren bekommen... da musste ich um elf zum Einleiten ins KH, dann auf der Fahrt dorthin gingen die Wehen los, aber halt nur ganz leicht... nach zwei Stunden war der MUMU 2 cm auf und dann dauerte es halt ein paar Stunden bis er auf 4 cm aufging, als sich dann eine zeitlang nix tat obwohl ich Wehen hatte, wollten sie mich gleich an den Wehentropf hängen oder ein chemisches Zäpfchen geben, dass das alles schneller geht. Und das obwohl die Wehen gut zu ertragen waren, es mir und dem Baby ausgezeichnet ging und es halt einfach keinen Grund zum Streß gab.
Aber das setzte mich total unter Druck. Nach ein paar Stunden willigte ich dann zu einem homöopathischen Zäpfchen ein und dann war die Kleine innerhalb von eineinhalb Stunden da! Und das alles gaaaanz natürlich!! Musste mich allerdings standhaft gegen die anderen Eingriffe wehren... das find ich echt traurig!!
Das ist eben auch der Grund warum ich keine Ärzte in meiner Nähe haben möchte, wenn unser 3. Baby sich auf den Weg macht. Wenn Komplikationen auftreten sollten werde ich natürlich ins KH gehen, aber wirklich nur dann. Aber das kann die Hebamme eh rechtzeitig erkennen!!!
So wie du gesagt hast, hätt ichs auch gehalten. Hätte es nur denen gesagt, denen ich´s eben wegen der anderen Kinder sagen müsste....
Danke nochmal für deine Antwort!! Drück dir die Daumen, für eine schöne Geburt daheim!!!!
Lg Jacqueline
freut mich dass ich deine "idee" noch bestärken konnte. eine hausgeburtshebamme würde es auch ablehnen wenn sie irgendwelche vorhersehbaren komplikationen befürchten würde.
ich freu mich schon richtig auf die geburt. und ich weiß auch nicht ich fühl mich in ihrer nähe irgendwie sicher und total wohl, keine ahnung wie ich das beschreiben soll. jdenfalls sind das ja gute voraussetzungen um sich bei der geburt fallen lassen zu können ud sich ganz darauf einzulassen zuhause zu entbinden.
das gefühl konnte mir noch kein einziger arzt oder ärztin geben.
und auch für das bonding finde ich es super zuhause. meine hebamme legt da rießigen wert drauf.
die ist einfach lieb!!! (ist so ca. 60 rum, schwer zu schätzen)
ich wünsch dir auch so eine!!
dir auch alles gute für deine hausgeburt
lass was von dir hören wenn dein baby da ist. würde mich freuen!!
liebe grüße
Hallo!
Ich erwarte mein 4. Kind(38.SSW), die 3 Großen sind zuhause egeboren udn das Kleine soll auch hier kommen
Beim 1. kind waren die reaktioenen noch von "erstaunt" bis zu "potentieller Kindsmord"
Mein Mann steht aber voll dahinter, vor Allem seit er von anderen KH-Geburten gehört hat, der Routine, den Abläufen...
Aber generell muss ich das Kind gebären und darf es mir so angenehm wie möglich machen - und da erwarte ich volle Unterstützung.
Ich persönlich würde nur höchst ungern ins KH gehen...
2 meiner Kinder sind übrigesn in Mehrfamilienhäusern geboren.
Wir haben vorher Bescheid gesagt, dass in den nächsten Wochen ein Baby kommt, und gut wars..gehört hat nie einer was...
Meine 1. geburt war wie im Bilderbuch...
Ab 18 uhr alle 10 Minuten Wehen...um 22 uhr hebamme angerufen und in den geburtspool geklettert, um 23Uhr war die hebamme da, da war der mumu bei gut 8cm...um 0.11uhr war das Kind geboren.
Die 2. Geburt..
BS bei ET+16, eine Stunde später, ab 16Uhr, heftige wehen alle 2 Minuiten, bis gegen 19Uhr tut sich garnichts, MuMu bleibt zu...dann innerhalb von 20 Minuten MuMu ganz auf und Kind da - so scnell kam ich nicht mehr ins wasser, daher bettgeburt im Vierfüssler.
3. Geburt...
Früh ab 5Uhr Wehen...gaaaanz leicht, alle 20 minuten...so ging das bis 11Uhr, wo ich dann meinte, die hebi soll doch mal kommen, ob das nu was wird, oder nicht
11.30 war sie hier, MuMu bei 5cm, immer noch alle 20 Minuten mal ne baby-Wehe...gegen 12 platz die FB, 45 Minuten keien wehe.
Ich gehe dann ins wasser, dann ab 12.50 alle 10 Minzten ne easy wehe bis 13.30, dann die ersten Presswehen...
Dann wurde es anstrengend, weil Sterenngucker.
Um 14.42Uhr ist Moritz geboren - mit über 4kg und 37cm KU, ich bin leich gerissen, wa smit einem Stich genäht wird...
Wenn du Frgen hast, frag.
ps: kümmer dich rasch um ne hebi!
lg
melanie(38.SSW)
wow das macht Mut!!!!
Ich sehe es eben auch so. Ich muss das Kind gebären und ich erwarte von meinem Freund dass er da hinter mir steht, darum war ich ja so geschockt, als er da so negativ reagiert hat.... Aber vielleicht muss er sich erst mal mit dem Gedanken anfreunden!
Werde morgen gleich mal die Hebi anrufen, mein Entschluss steht ja erst seit dieser Woche fest!
Danke nochmal für deine Antwort!!!
Lg Jacqueline
Hallo Melanie,
schon 38.SSW. Jetzt kanns losgehen!
Bin neugierig.
Am Mittwoch treffe ich Gabriele.
LG B
mein 4. kind kam zuhause im geburtspool zur welt.
nach 3 klinikgeburten war das die beste entscheidung meines lebens.
du kannst deinem partner gerne sagen, daß er im irrtum ist, wenn er glaubt, daß jede frau ihr kind im KH zur welt bringt.
hier eine argumentationsliste pro hausgeburt:
http://www.geburtspool.de/index.php?page=hausgeburt
meinen geburtsbericht findest auch dort auf der seite unter "Marla *22.08.2006"
http://www.geburtspool.de/index.php?page=geburtsberichte
sehr zu empfehlen ist dieses neue buch "Luxus Privatgeburt", das halte ich für sehr geeignet, um skeptiker zu überzeugen:
http://www.geburtspool.de/xtcommerce/product_info.php?info=p135_Luxus-Privatgeburt.html
(meine geburtsgeschichte ist dort auch mit drin
darf ich mal Fragen was ein Geburtspool ist?!
ein transportables wasserbecken.
schau mal hier:
http://www.geburtspool.de
darin kam mein kind zur welt
Hallo,
guck mal hier: www.privatgeburt.de
Da findest du im Forum nur Hausgeburtsmamas mit Erfahrung und kriegst zu allem eine Antwort.
LG