Nackenfaltenmessung bei 13+0 noch ok ?

Hallo,
ich wollte mal fragen ob eine Nackenfalten-Messung bei 13+0 noch Sinn macht ? Mein Frauenarzt meint, das wäre ideal, ich habe nun einen Termin bei 13+0. Aber geht da die Nackenfalte nicht schon wieder zurück, so dass die Messung evtl. verfälscht wäre ???
Ich weiss zwar, dass es immer heisst zwischen der 12.+14. SSW , aber gilt das auch noch zu Beginn der 14. SSW ? das ist doch schon spät denke ich - ich will die 100 EUR nämlich auch nicht zum Fenster raus schmeissen ...

Ich hoffe jemand weiss Bescheid.
Danke. :-)

LG
Mari

1

Ich meine mein Doc sagte das man das von 12+0 - 13+6 machen kann.

LG

2

Ich denke es geht noch, ich denke aber auch dass diese Untersuchung so oder so sinnfrei ist. #schein

5

hallo,
mir gehts gar nicht ums Down-Syndrom, meine Cousine hat das Down-Syndrom und sie ist ein wunderbarer Mensch, ein so behindertes Kind kann ich wunderbar lieben. Diese Behinderung macht mir keine Angst (vielleicht aufgrund meiner Cousine).

Mein Problem sind die Trisomien 13 und 18, die Trisomie 18 ist das Edward-Syndrom, bei der das Kind nicht lebensfähig ist.
Meine Bekannte hatte keine Pränataldiagnostik gemacht (2. Kind, 1. Kind ist gesund und beim 2. hat sie sich dann keine Gedanken mehr gemacht - ist ja an sich auch ok) - jedenfalls hat sie es 9 Monate im Bauch getragen und es ist wenige Tage nach der Geburt gestorben.
Und SOWAS möchte ich mir ersparen, ich möchte kein Leben in mir tragen über soo viele Monate, dass nach der Geburt sowieso nicht lebensfähig ist - ich kann sowas nicht.

LG
Mari

7

Ich verstehe all deine Bedenken. Aber ganz ehrlich: Dann lass doch lieber gleich eine Chorionzottenbiopsie oder eine Amniozentese machen. Da erfährt man direkt ob es chromosale Störungen gibt. Dieses Rumgerätsel bei der NFM ist nciht eindeutig und kann einen ziemlich verunsichern oder einen eben in falscher Sicherheit wiegen.

3

Ich habe sie in einem präntaldiagnostischen Zentrum machen lassen -also darauf spezialisiert - und die machen es ausschließlich von 13+0 - 13+6!

6

hallo, das beruhigt mich jetzt sehr !! Danke !
ich dachte wirklich es wäre schon spät, auch wenn der FA meinte, der Termin ist gut.

Danke !
Mari

4

Hallo,

ich hatte sich Anfang der 15. SSW. Das ist also noch ok. Ich musste nur 25 Euro dafür zahlen.

LG yorks