Hallo Zusammen.
Ist noch jemand bei oben genannter Kasse versichert? Sagt mal, was bitte soll der Schwachsinn eigentlich, dass die nur 4 Wochen am Stück vor Geburt auszahlen? Wann und wie dann bitte den Rest, also die 2 Wochen? Die nette Dame am Telefon wusste nur, dass es erstmal eben 4 Wochen gibt und den Rest dann irgendwann... Find ich schon ne Frechheit, dass man dann nicht mal vernünftige Auskünfte bekommt.
Wer weiss Näheres?
Grüße
Nadine
Mutterschaftsgeld AOK Bayern - Auszahlung vor Geburt? Frechheit grrrr!
Hallo
Ich kann mir vorstellen das du erstmal für 4 Wochen das Geld bekommst und den rest bekommst im folgemonat hinterher, wenn sich das Kind nicht schon früher auf den Weg gemacht hat
Kenn mich leider nicht wirklich damit aus, aber so kann ich mir das vorstellen.
LG
Guten Morgen Nadine !
Ich bin auch bei der AOK versichert und ich habe Mutterschaftsgeld 6 wochen vor der Geburt und 8 wochen nach der geburt bekommen , vielleicht solltest du mal Persönlich dort auf tauchen und dich beschweren.
Hallo Nadine!
Also ich bin bei der AOK Ba-Wü und ich habe die kompletten sechs Wochen in einem Betrag ausbezahlt bekommen. Vielleicht rufst du nochmal an und redest mit jemand anderem???? Die Dame scheint ja nicht wirklich Ahnung gehabt zu haben.
Ich glaube nicht, dass es bundeslandabhängig ist. Schließlich sind wir beide ja trotzdem bei der gleichen Kasse...
Liebe Grüße
Jana
Hallo,
danke für eure Antworten. Hab gerade nochmals angerufen und mir wurde doch tatsächlich folgendes mitgeteilt: "Den ersten Monat habe ich ja jetzt ausbezahlt bekommen und den Rest gibt es dann in einer Summe ab Geburt. Das ist halt bei der AOK Bayern so."
Das heisst, wenn ich nunmehr zwei Wochen übertrage warte ich vier Wochen auf den mir zustehenden Teil VOR Geburt! Ich finde das eine bodenlose Frechheit und bei keiner anderen Kasse ist das so! Kennt jemand einen Gesetzestext hierzu? Kann mir nicht vorstellen, dass das so in Ordnung ist. Denn 6 Wochen stehen einem schließlich VOR Geburt zu!
Danke
Wie sie Auszahlung vorzunehmen ist, ist nicht im Gesetz geregelt. Einige AN kriegen ihr Gehalt ja grundsätzlich erst nach einem Monat Arbeit, also warum sollte das nicht auch beim Mutterschaftsgeld so sein dürfen?!?
Meist wird pauschal vor der Entbindung für 42 tage gezahlt, aber nur 13 Euro am Tag. Ich habe aber z.B. 23 Euro je Tag von der KK erhalten, weil mein Beschäftigungsverhältnis während des Mutterschutzes endete. Aber erstmal gabs auch nur die 546 Euro, auf den Rest mußte ich bis mehr als 2 Wochen nach der Geburt warten, weil dann der AG auch nicht die notwendigen Zahlen geliefert hat. D.h. mir fehlten zu dem Zeitpunkt dann schon über 700 Euro, die ich erst später erhielt. Aber was soll man machen, es ist ihr gutes Recht!