Hallo ihr Lieben,
bei mir wurde im Juli Hashimoto Thyreoiditis festgestellt. Jetzt nehme ich brav meine Tabletten, die Werte sind auch schon besser geworden, waren aber auch nich so krass aus dem Ruder (TSH lag bei 5,66, jetzt bei 3,irgendwas, nehme ab morgen 100 µg L-Thyroxin).
Meine Frage an die Hashimotos unter euch:
Würde ihr es einfach riskieren, schwanger zu werden, ohne das die Werte superoptimal eingestellt sind?
Wie schnell seid ihr schwanger geworden?
Hatte im November 2008 eine Ausschabung wegen Windei, wünsche mir aber mehr denn je ein Kind
Lieben Dank für eure Antworten!!
LG
Sabine
Frage an Hashimoto-Kranke
riskieren ist gut
viele hashimoto kranke werden gar nicht schwanger!!
dein optimaler wert für eine schwangerschaft liegt unter einem TSH von 1!!
am besten für dich und das baby ist dazu die richtige einstellung, aber wenn du vorher schwanger wirst ist das auch okay!!
im übrigen steigt der TSH in der schwangerschaft nochmals an, das heißt du solltest regelmäßige blutkontrollen machen lassen wenn du schwanger bist!!
bei mir hat es nach der korrekten einstellung, und zusätzlicher einnahme von Folsäure, B12 und B6 sofort mit dem schwanger werden geklappt!
helfen kann dir auch noch dieses forum: www.ht-mb.de unter diskussion.
da wird dir geholfen
lg
andrea (35.SSW)
Hallo Andrea,
ja in dem Forum bin ich, leider bekomme ich nicht wirklich hilfreiche Antworten - als ich da nach meiner Diagnose gepostet habe, kam ich mir mit den Antworten total abgefertigt vor und mir gings noch schlechter...
Wie hoch war dein TSH bei der Diagnose und die Antikörper?
LG
Sabine
ich habe meine diagnose quasi schon sehr lange, als ich 17 war wurde bei mir eine SD-unterfunktion festgestellt....
diagnose hashi hatte ich zum ersten mal nach der geburt meines ersten kindes..... habe allerdings kaum antikörper!! auch das geht
hatte damals einen TSH von glaub ich 34 oder so.... seit dem ich die tabletten nehme!!!der höchste seit dem war 8,63 nach der geburt... da hatte man mir irrtümlich jod verschrieben!!!
achja, pass auf mit jod, zuviel davon ist bei hashimoto schlecht! ist leider fast überall drinnen :-S
wenn du fragen hast, gerne!! bin nur später nicht am pc, aber ich antworte dir sicher!
lg
andrea
Hallo,
bei mir wurde Hashi vor meiner ersten Schwangerschaft festgestellt, weil meine Schwester es auch hat und es sich wohl öfters in der weiblichen Linie vererbt.
Ich weiss meine Werte von damals nicht mehr so genau, aber sie waren relativ gering . Nach einem Monat L-Thyroxin bin ich schwanger geworden. In der Schwangerschaft sind meine Werte immer schlechter geworden, allerdings hatte ich nie Beschwerden.
Meine Schilddrüse ist gut eingestellt, allerdings habe ich jetzt, fürs 2. Kind, 1 Jahr geübt, geklappt hat es letztendlich mit Clomi wegen einer Eireifungsstörung und Gelbkörperschwäche.
Ich würde übrigens nicht so viel im Internet über Hashi googeln. Da schreiben in der Regel die Betroffenen, denen es wirklich - leider - ganz schlecht geht. Die haben oft mehrere Autoimmunerkrankungen und alle möglichen Symptome. Mir hat das im ersten Moment ganz schön Angst gemacht, als ich nach der Diagnose nachgeforscht habe.
Kann aber eben auch sein, dass man keinerlei oder nur sehr harmlose Symptome hat.
Ich drücke die Daumen, dass Deine Werte bals unter 1 sind und Du dann schnell schwanger wirst.
LG Plia
Huhu wir sind nach 4 jahren endlich SS geworden..mein TSh war im JAnuar unter 1 und zack es hat geklappt nehme aber schon seit 2006 LT aber endlich hat es geklappt und soweit auch alles ok..bin nun auch schon in der 33 Wochen Schwanger....
drück dir die daumen du schaffst das...wenn du möchtest kannst du dich über VK melden ...lg Josie mit Michelle inside..