Freistellung des Arbeitgebers bei NTM-Termin?

Hallo ihr Lieben,

ich hab da mal eine Frage. Ich habe am 09.09. um 08:30 Uhr meinen Termin zur Nackentransparenzmessung. Das war leider der letzte Termin den sie hatten. Denn von der Uhrzeit ist es schlecht...bin berufstätig.

Nun hat mir eine Bekannte erzählt, dass mein Arbeitgeber mich für den Termin freistellen muss ohne dass ich diese Zeit nacharbeiten muss. Ist das richtig?
Muss mich der Arbeitgeber freistellen? Ohne dass ich die Zeit dann wieder rausarbeiten muss?

1

Ja das stimmt...der Arbeitgeber muss dich für die Vorsorgeutnersuchungen der Schwangerschaft freistellen.
Du brauchst dafür dann nur vom Arzt oder Krankenhaus so ne Bescheinigung von wann bis wann du da warst und dann werden dir diese Stunden wieder gutgeschrieben + der Weg zur Arbeit.

Was du nicht machen kannst nur durch Freistellung ist, zu dem Termin gehen und danach nach Hause und den REst des Tages frei machen. Dafür kann der AG verlangen das du Urlaub nimmst oder Überstunden abbaust wenn das bei euch möglich ist.

Ich musste auch 2 FA Termine bzw. einer für die NFM in die Arbeitszeit legen. Und es war alles problemlos.

Lg
Furby (ET-28)

2

hi
ich glaube nicht.

die ntm ist ja keine "standarduntersuchung" ... wenn deine vorsorgeuntersuchung in die arbeitszeit fallen würde, dann ja ... aber die extra-untersuchungen ...

ich möchts bezweifeln.

lg a.

3

Hallo!
Ja, das stimmt. Lt Mutterschutzgesetz muss der AG Dich freistellen. Hab mal den entsprechenden § für Dich reinkopiert:

§ 16 Freistellung für Untersuchungen
Der Arbeitgeber hat die Frau für die Zeit freizustellen, die zur Durchführung der Untersuchungen im Rahmen der Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung bei Schwangerschaft und Mutterschaft erforderlich ist. Entsprechendes gilt zugunsten der Frau, die nicht in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert ist. Ein Entgeltausfall darf hierdurch nicht eintreten.

Noch ne schöne kugelige Zeit;-)
Nicole 10.ssw

4

Danke schön...ihr habt mir echt geholfen :)