Schwangerschaftsdiabetes!!! HILFE!!!

Hab heute erfahren das ich Schwangerschaftsdiabetes habe. Soll morgen zum FA und mir eine Überw. abholen für einen Diabetologen. Hab leider lange gearbeitet und nicht selber mit meinem FA sprechen können (mein Mann nahm den Anruf entgegen). Mache mir jetzt total die Sorgen ums Baby und vor Montag kann ich nicht zum Diabetologen. Was muß ich denn jetzt so beachten??? Hab soooo Hunger und traue mich nicht zu essen.

Hoffe jemand kann mir helfen!

LG
Kiara

1

Hallo Kiara,

also bei mir hat man in der letzten Woche Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Ich hatte das gleiche Gefühl wie du: was darf ich denn jetzt essen? Mein Problem zu dem Zeitpunkt war noch, dass ich immer noch mit Übelkeit zu kämpfen hatte (ich bin nun in der 17.Woche) und hatte mich überhaupt nicht danach ernährt.

Ich konnte zum Glück am nächsten Tag sofort zu einem Diabetologen gehen. Der hat sich die Werte erstmal angeschaut und mich ein wenig beruhigt. Ich habe ein Messgerät mitbekommen und muss nun Protokoll führen über die gemessenen Werte. Daneben wurde nochmal in dieser Woche nüchtern Blut abgenommen, um die Werte nochmal zu spezifizieren. Jetzt habe ich erst nächsten Freitag meinen Termin bei der Ernährungsberatung und muss bis dahin normal weiteressen. Süßigkeiten habe ich aufgrund der Übelkeit sowieso nicht mehr gemocht. Da habe ich keine Probleme mit. Also mir geht es seit dem Erstgespräch besser, weil mein FA mich erstmal ein wenig verängstigt hat. Aber fühle mich nun gut aufgehoben.

Ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut wird und wir nicht am Ende noch Insulin spritzen müssen, sondern mit einer vernünftigen Ernährung alles in den Griff bekommen.

In meiner ersten Schwangerschaft habe ich den Test nicht machen lassen. Der Arzt im Krankenhaus hat mir nach der Geburt unserer Tochter jedoch dazu geraten, weil sie knapp 4500 g wog. Sie kam spontan und auf natürlichem Wege zur Welt. Aber wahrscheinlich hatte ich es dort auch schon.

LG

resi1912

2

Du brauchst keine angst zu haben deinem babay gehts soweit betimmt gut habe selber ss diabetis und habe die werte super gut mit der ernährungsumstellung und dem messen in den griff bekommen bin jetzt in der 29ssw.
also du darfst wenig kohlenhydrate also wenig nudeln reis etc.essen dafr alles was mit volkornprodukte zu tun hat kannst du bedenkenlos futtern.
salat gemüse wenig obst also kein süßes obst keine bananen.
was absolutes gift ist:ZUCKER!!!!!! absolut
kauf dir bloß keine diabetiker klamotten da gehen die werte meistens auch hoch laut meiner diabetologin.
schwarzbrot kannst du auch sehr gut essen und fleisch wie pute huhn fisch gehen auch.

wünsch dir einen guten hunger und mache dir nicht so viele gedanken spätestens am monatag werden dir die sorgen genommen.

glg sallyy mit #schrei boy Linus inside 29ssw

3

Mmmh,ich habe eben mal bei NetDoktor nachgesehen. Etwa nur 15 % der Frauen mit SS- Diabetes müssen insulin spritzen. Wichtig ist, dass man bis zu acht kleine Mahlzeiten zu sich nimmt (nicht drei große), und dann das übiche an gesunder ernährung: viel Obst, Gemüse, Salat. Wenig Fleisch, viel Wasser/ Tee trinken (min. 2l)...