Junge Mama sucht dringend Rat wegen "White Spot"

Hallo Mamis und Papies oder solche die es noch werden;-)

Ich brauch mal dringend einen Rat#kratz

Ich bin in der 22. Woche schwanger mit einem kleinen Jungen und bei mir wurde, wie auch bei vielen Anderen schon, der sogenannte Softmarker "White Spot" fest gestellt (echogener intrakardialer Fokus oder auch hyperreflektorischer Papillarmuskel im linken Ventrikel genannt):-(

Bei der NFM lag das adjustierte Risiko bei 1:4160...nach der Feindiagnostik am 19.08.2009 liegt das adjustierte Risiko nun bei 1:964

Sonst weist mein Kleiner keine Auffälligkeiten auf, Femur und Humus etc. normal, aber die rechte Seite meiner Gebärmutter wird nicht richtig durchblutet.

Und man sagt ja in Zusammenhang mit anderen Auffälligkeiten könnte dies verstärkt ein Hinweis auf Trisomie 21 sein.

Ich habe natürlich nichts gegen Menschen mti Down-Syndrom aber ich muss ehrlich sagen, ich traue mir das als Mama nicht zu:-(

Eine Fruchtwasserpunktion birgt natürlich ein hohes Risiko an Fehlgeburt und was wenn das Kind dann gesund ist und es dadurch stirbt oder Schäden erhält (Frühgeburt), aber was wenn nicht und es krank zur Welt kommt?

Testen oder abwarten? Was meint Ihr? Ich weiß nicht weiter#schmoll

1

Bisschen spät sich da in der 22. SSW noch gedanken drüber zu machen oder? Die NFM war ja schon vor ca. 10 Wochen.
Könntest du jetzt noch abtreiben (ich mein vom Gefühl her?)

Sollte es wirklich krank zur Welt kommen gibt es genug hilfen die du in anspruch nehmen kannst oder das Kind abgeben.

3

Hallo DU =)
Also wenn Du es nicht könntest mache Die Fruchtwasser untersuchung das risiko einer Fehlgeburt ist in der woche nicht mehr hoch... Aber dann kannst Du deine SS wenigstens richtig genießen!!!!!

Liebe Grüße allles GUTE#klee#herzlich

http://engelchen2009.unsernachwuchs.de/home.html

4

Die NFM ist schon länger her das stimmt, aber da wurde weder der White Spot, noch die schlecht durchblutete Gebärmutter erkannt und laut NFM und Blutuntersuchung war ja da noch alles in Ordnung...bis gestern :-(

Deshalb so spät...Abtreibung ist ja im Falle einer nachweisbaren Behinderung des Kindes möglich...bin halt nur extrem zerrissen darüber ob ich das weiter untersuchen soll, denn wenn ich eine Fruchtwasserpunktion machen lasse ist das Risiko einer Fehl-bzw. Frühgeburt erhöht und was wenn es dann unnötig war?

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

Ich kann deine Angst super gut verstehen, denn bei meinem Kleinen wurde auch ein White Spot festgestellt und der war im rechten Vorhof und garnicht mal so klein..

wurde dann in der 20.SSW zur Feindiagnostik geschikct um das genauer zu untersuchen.
Mein Kleiner ist völlig gesund und es wurde nach dem Gehirn und Nierenbecken geschaut etc..

Dieser White Spot zählt zwar zu eins der 18 Softmakern der Trisomie aber er ist mit das unsicherste Zeichen dafür.
Wenn also alles andere in Ordnung ist, brauchst du dir wirklich keine Sorgen zu machen.
Ich haben diese NFM nicht machen lassen.. WOZU??
Was sagt einem schon Risiko 1:300 oder 1:30000??

Der Arzt wird auch so sehen wenn was nicht stimmt..

Ich bin jetzt in der 37.SSW und der White Spot bei meinem kleinen Schatz ist vollkommen verschwunden und mein Kleiner kerngesund!

Also Kopf hoch, es wird alles gut!!

Hast du denn ne Risikoschwangerschaft??
Rauchst du? Diabetes? Hohes Alter??

Ich arbeite selber in der Medizin, deshalb frag ich..

LG Julie 37.SSW

7

Also...das ist so ne Sache...
Ich habe eine Gebärmutterknickung und eine zweifache Gebärmutterhöhle von Natur aus...

Mir wurde daher gesagt dass ich nicht so leicht Kinder bekommen kann...ich weiß nicht ob man das als Risikoschwnagerschaft einstuft, also Sonderuntersuchungen ahb ich jetzt nicht, sagen wirs mal so....

Geraucht habe ich das letzte Mal in der 8. SSW, allerdings vor dem gestrigen Termin am Montag auch weil ich so aufgeregt war, sonst aber nie....

Diabetes,nein und alt bin ich 27 Jahre....

Lg zurück ;-)

9

1:964, das ist das Altersrisiko einer Frau von unter 30. In dem Alter macht man normalerweise noch keine FU; das ist trotz des white spots ein niedriges Risiko.

Würdest du dir denn auch Sorgen machen, wenn du vorher ein Risiko von sagen wir mal 1:10000 gehabt hättest und durch den white spot, der eben statistisch das Risiko etwas erhöht aber sonst nichts bedeutet dass 1:4000?;-)

Das FG-Risiko ist so spät aber relativ gering.

10

Hi,

also, ich hatte das vor 4 Jahren bei meinem Kind auch und stand 7 furchtbare Wochen vor der Entscheidung, ob FWU ja oder nein. In der SSW, als mein FA langsam auf eine Entscheidung drängte, hatte sich der Spot aufeglöst. Ich glaube, ich hätte mich aber gegen eine FWU entschieden, nicht wegen der Sorge vor einer Abtreibung sondern weil ich wie du Angst hatte, ein vielleicht gesundes ersehntes Wunschkind zu verlieren. Ich glaubem, wenn sonst nix festzustellen ist, würde ich keine FWU machen lassen. Hast du einen guten FA für die Feindiagnostik? Sonst vielleicht eine Zweitmeinung von einem anderen Pränataldiagnostiker einholen ...

LG Nico