Prakt. Führerscheinprüfung - was waren eure Fehler

Hallo,

so mein Kleiner mich lässt, habe ich in gut einer Woche meine praktische Führerscheinprüfung #schwitz. Ich finde es ganz hilfreich, zu erfahren, was andere für Fehler gemacht haben.

Also wenn ihr Lust habt: her mit Fahrfehlern während der Prüfung.

Danke,

Ulrike (36. SSW)

1

1. PKW: zu spät bei "rechts-vor-links" reingeschaut und beim abbiegen zu spät auf den radweg geschaut. glaub das wars aber auch ist schon 10 jahre her. der wollte halt immer dass man total übertrieben den kopf bewegt.....

2.LKW: keine Fehler, juhu

3. Motorrad: keine Fehler beim Fahren. Wobei mir von so einer dummen Tussi in einem Touareg die Vorfahrt genommen wurde und ich mich so zusammenreißen musste, dies nicht zu vergelten ;)

viel erfolg

8

Mein mann meinte immer (der hat alle Klassen) "Dem prüfer muss der Rotz um die Ohren fliegen, so doll musst du gucken"

Das traf auf deinen ja wohl zu :-)

LG

2

Ich habe keinen einzigen Fehler gemacht, laut Prüfer war es top und nichts war zu beanstanden.

Aber ich wünsche dir ganz viel Glück für die Prüfung, vorallem mit dickem Bauchi. Ich drücke dir ganz feste die Daumen!!!!

#klee#klee#klee

LG, elumia 11.SSW, die gerade darüber nachgedacht hat, dass es schon fast 6 Jahre her ist mit der Prüfung #schock

3

Oh ja, gaaaaaaaanz fest Daumen drücken :-) Ich muss es wirklich gleich schaffen!!!

4

ohjeee, ich habe den klassischen Fehler gemacht... bin in eine Einbahnstr. gefahren (natürlich in verkehrter Richtung......) ich könnte mich heute noch in den ... beissen.
War echt blöd und das in den letzten 5 Min. Dummerweise war das eine Schild von Bäumen verhangen (1 Woche später waren die Äste zurück geschnitten :-[ )

Wünsch dir viel Glück in der Prüfung und noch eine schöne SS

LG Monique mit Mariella an der Hand (2.8.08)

5

bin zu langsam gefahren *lach* Bin auf einer strecke wo 100 war nur 80 gefahren, aber bei der prüfung ist man eben doch vorsichtiger!
Mein Fahrlehrer hat mich dann noch angeschnauzt, wenn ich wegen diesem kleinen fehler meinen FS nicht bekommen hätte, das ich mich dann mächtig geärgert hätte! Hab aber beim 1. mal bestanden!

Viel Glück!

6

Ich war eigentlich nur viel zu nervös. Bin am Anfang kaum aus der Parklücke rausgekommen - immer wieder vor und zurück, um mich Richtung Strasse zu tasten. Bis mein Fahrlehrer mich dann ganz ungeduldig angeraunzt hat, ob es denn auch mal losginge, solange die Strasse noch frei wär. Und der Druck hat geholfen, nachdem ich dann sofort auf die Strasse gezogen bin, war ich auch konzentriert und an weitere Fehler in dem Sinne kann ich mich gar nicht mehr erinnern.

Viel Erfolg - ist ja recht mutig, das noch machen zu wollen.
#klee

7

Nach dem abbiegen in der Einbahnstraße bin ich dann ausversehen die letzten 10m 30 Zone mit 45kmh durchfahren. Es stand kein erneutes Schild und ich habs einfach verzettelt. Und ich hab einmal am abgesenkten Bordstein ein "rechts vor links" fabriziert das keins war, weil da so viel Unkraut stand das ich den blöden Bordstein gar nicht sehen konnte. Aber lieber einmal mehr gucken als zu wenig.
Hab den Lappen auf jeden Fall bekommen weil ich ansonsten gut udn zuverlässig mit viel Vorraussicht gefahren bin.

Mein prüfer meinte dann noch ich soll mich ma nicht blitzen lassen, immer schön in Ruhe.

LG udn viel Glück

9

Ach, ich hab meine Prüfung in der 23. Woche bestanden ;-)

LG

10

Hi,

erste Prüfung: dicker Fehler schon vor dem Losfahren, weil ich darauf bestanden habe, dass der Fahrprüfer sich anschnallt...dumm gelaufen, der nahm das persönlich. Eigentlich war ich da schon durchgefallen. Dass ich ihm dann später noch einen prima Grund geliefert habe kam ihm sicher sehr gelegen, ansonsten hätte er garantiert einen anderen gefunden. Mein wirklicher Fehler war: Ampel, ich Rechtsabbieger. Ich grün, und das Kind gegenüber blieb stehen - weil ihm vermutlich genau das gleiche beigebracht wurde das ich meinem Großen beibringe: stehenbleiben bis das Auto steht. Ich dachte damals halt "na ja, will halt nicht über die Straße" und bin gefahren.

Übrigens würde ich jederzeit wieder ansprechen, wenn sich jemand nicht anschnallt im Auto. Ich war halt einfach an den falschen Prüfer geraten, seine Quotenregelung: 50% fallen durch. Die ersten 50% des Tages hatten bestanden, ich war die erste der zweiten Hälfte - an dem Tag hat auch niemand mehr bestanden.

Zweite Prüfung lief dann prima.

Viele Grüße
Miau2

13

Aber als Fahrer muss man doch darauf bestehen, dass alle angeschnallt sind #gruebel? Ich hätte es genauso gemacht, weil ich das schon als Teil der Prüfung gesehen hätte, so "mal gucken, ob es ihr auffällt".

Der wollte tatsächlich unangeschnallt bleiben?

LG

14

Das Zitat habe ich heute noch im Kopf: "Das ist nicht Ihre Sache, Sie sind ja noch nicht mal losgefahren." war seine Antwort, der Tonfall so unfreundlich wie nur irgendwie möglich. Und da ich eh schon ein nervliches Wrack war hat mir das total den Rest gegeben.

Logisch war das falsch von ihm, aber als Prüfling sitzt man am kürzeren Hebel. Ich dachte halt auch, dass das Teil der Prüfung wäre, das wäre für mich vollkommen nachvollziehbar gewesen, gehört ja eigentlich dazu - aber der war halt anderer Meinung.

Was solls, lässt sich nicht mehr ändern, und da ich eine Fahrstunde nach der praktischen Prüfung fast einen lebensmüden Radfahrer (schoß quer über drei Fahrbahnen durch gerade anfahrende Fahzeugschlangen - Fahrlehrer ging zum Glück vor mir in die Eisen) umgemangelt hätte war es vielleicht besser so ;-).

Aber bitte berücksichtigen: meine Fahrprüfung ist fast 16 Jahre her...vielleicht (hoffentlich!) würde ein Prüfer, der eine solche Meinung vertritt heute damit nicht mehr durchkommen.

Viele Grüße
Miau2

11

Ich hab nicht wirklich nen fehler gemacht, musste trotzdem ein zweites mal zur prüfung...

ich bin gefahren, auf einer straße an der rechts immer autos parken...ist ne 50er zone und man muss ja eh schon langsamer fahren, weil man gucken muss, dass kein gegenverkehr kommt (2 autos kommen da nicht aneinander vorbei wegen der parkenden autos) jedenfalls kam eben kein gegenverkehr, ich fahr also nichts ahnend weiter (an den parkenden autos vorbei) und auf einmal springt 20 meter vor mir eine mit ihrem kinderwagen auf die straße (ich konnte sie nicht sehen, da sie hinter einem parkenden sprinter hervorkam)...ohne zu gucken ob ein auto kommt...ich also vollbremsung...ca 10cm vor dem kinderwagen bin ich zum stehen gekommen...

war dann natürlich fertig mit den nerven, hab gezittert und geheult...die frau hat meinen fahrlehrer angemacht, was uns einfällt bla bla...und der prüfer hat zwar gemein, dass ich n bundesverdienstkreuz verdient hätte, aber die prüfung für mich wohl vorbei ist...ich konnt ja nichtmal mehr reden vor lauter schock...

beim zweiten mal ging dann alles glatt...keine kinderwägen mehr...

LG und alles gute