32. SSW und GMH bei 3,1 cm - OK?

Hallo,

war letzte Woche bei SSW 30+6 beim FA und hatte eine GMH-Länge von 3,1 cm. Mein FA meinte, dass ich einfach ein bißchen mehr "piano" machen sollte und riet mir, Magnesium (davon nehme ich ohnehin schon täglich 500-600 mg) und Vagi-C zu nehmen! Mein nächster Kontroll-Termin ist erst in 2 Wochen.

Reicht das aus? Ich hatte letzte Woche viel Stress (Beerdigung meiner Oma) und war am Tag vor der Untersuchung außergewöhnlich viel auf den Beinen. Nun habe ich 3 komplett ruhige Tage verbracht, habe auch nahezu keine Kontraktionen mehr und bin mir dennoch unsicher, wie ich mich verhalten soll.

Habe einfach Angst, dass sich mein GMH dennoch zu schnell verkürzt. Oder sind 3,1 cm bei 30+6 beim 2. Kind "normal"?

LG kiwi77 (SSW 31+4)

1

hallo!

erstmal mein beileid :-(

GMH-länge: alles über 2,5cm ist i.o.

#liebdrueck

2

Huhu,

3,1 cm sind doch noch garnicht tragisch. Meiner war in der 28 SSW schon bei 3,2 cm. Dazu habe ich vorzeitige Wehen und soll mich daher schonen. Meine Ärzte (uniklinik+Frauenärztin) sagen immer, solange er über 2-2,5 cm bleibt, ist ales gut. Hör einfach trotzdem auf Deinen FA und schalte einen Gang runter. So ein GMH kann sich auch wieder verlängern. Wenn Du schon keine Kontraktionen hast, wird der GMH bestimmt auch nicht mehr strapaziert.

Lg, eselyn

3

mein gmh war vor 2 wochen in klinik bei 2,1 und am donnerstag wieder 3,0..also kann sich auch wieder ändern.

ls chantal 35ssw

4

Hi,
hatte in der 33 SSW auch eine verkürzung von 3,5 cm das ist völlig normal, jetzt bin ich ab morgen in der 37 SSW und habe nur noch 0,5 cm und mein MUMU ist schon 4 cm geöffnet...

Lg

Katharina + #baby Boy Lennart Louis ( ET -29 )

5

bei erstschwangeren und noch nie schwanger gewesenen frauen gelten 2,5 bis 4 cm als normale länge.

in den folgeschwangerschaften sind auch werte darunter durchaus normal.

ich hatte beim 4. kind ab der 25. woche grad mal noch 10 mm.
die maus kam an EGT+5 mit 4050 gramm wohlbehalten und friedvoll zuhause im geburtspool zur welt.

magnesium hat auf die länge des GMH keine auswirkung.

die länge ist im übrigen sehr variabel. sie kann von stunde zu stunde variieren, je nach aktivität der mutter und/oder des kindes und je nach kindslage. die messungen sind also immer nur momentaufnahmen. also keine sorge!

6

Hallo,

oh das macht mir Hoffnung, denn mein 2.Kind wurde in der 25.SSw geboren und mein Gmh war bei 6mm.

Hoffnung, weil ich jetzt mit dem voraussichtlich 3.Kind schwanger bin.

LG belala